Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 01.12.2022 für Sie.

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Gelungene Kinderjahres-abschlussfeier

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Absage fand unsere Kinderjahresabschlussfeier wieder statt. Was für eine grandiose Veranstaltung. Die Halle war voll besetzt und die Kinder hatten riesigen Spaß. Dank den fleißigen Helfern und den engagierten Übungsleiter*innen wurde sie wieder zu einem großen Ereignis für Groß und Klein. Alle Plätze auf der Tribüne waren besetzt und auch der Hallenboden wurde in Beschlag genommen.

Mehr lesen

Schließung der Waldheimhalle

Die Waldheimhalle Ruit ist seit dem 28.11. bis auf Weiteres für den Vereinsbetrieb geschlossen. Mit Unterstützung des Städtischen Bauhofs sind die Sportgeräte am 24./25.11. an die neuen Standorte umgezogen, so dass alle Sportgruppen seit Montag an ihren Ersatzquartieren trainieren können; über Ausnahmen/abweichende Einzelbelegungen werden die Mitglieder von ihren Übungsleiter/inne/n direkt informiert. Der Pilateskurs mit Claudia hat das Ersatzquartier noch einmal gewechselt und trainiert nun dienstags 18-19:15 Uhr im Bürgersaal des Bürgerhauses. Herzlichen Dank an alle betroffenen Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement, an die Mitglieder für ihr Verständnis und an alle Nachbarvereine und Organisationen, die in den Ausweichquartieren Nutzungszeiten zur Verfügung gestellt haben.

Adventscafé – Terminänderung

Auf Bitte von Herrn Dr. Bosch verlegen wir den angekündigten Adventscafé um einen Tag vor. Er findet nun am Mi 14.12. um 14:30 Uhr im Waldheimrestaurant statt, und wir freuen uns, einen unterhaltsamen Nachmittag zum Jahresausklang mit den Senioren zu verbringen.

Aus den Abteilungen

Turnen

STB/BTB-Landesfinale Dance

Ein aufregendes und ereignisreiches Wettkampfjahr neigt sich dem Ende zu. Die vielen Trainingsstunden, Sondertrainings und Trainingslager haben sich ausgezahlt. Auch der ein oder andere blaue Fleck ließ sich auf dem Weg zum STB/BTB-Landesfinale Dance nicht unbedingt vermeiden, doch die Mühen haben sich gelohnt.
Nach einigen Wettkämpfen in der1. Jahreshälfte qualifizierten sich die Black Beauties des TBR bei der Vorrunde Süd für das Finale in Ingelfingen mit insgesamt 40 Tanzgruppen, die ihre Darbietungen in unterschiedlichen Wertungskategorien präsentierten. Die Black Beauties glänzten mit einer überzeugenden Leistung. Eine kleine Überraschung für eine der Trainerinnen haben die Mädels ebenfalls in den Tanz eingebaut, sodass es beim Finale auch etwas Neues zu sehen gab.
Wir Trainerinnen sind sehr stolz auf die Teamleistung und freuen uns auf das neue Wettkampfjahr 2023.

Fußball

Jugend

Freundschaftsspiele
E1-Junioren – FV Germ. Degerloch 2:6
B-Junioren – TSG Esslingen 8:2
D1-Junioren – VfB Oberessl./Zell 1 2:2

Vorschau
Sa., 3.12.
11:00 TSV Scharnhausen 3 – E3-Jugend
11:30 TSV Scharnhausen 2 – E2-Jugend
12:00 TSV Scharnhausen 1 – E1-Jugend
13:30 SGM Heum./Sillenb. – A-Junioren
14:30 D2-Junioren – SV Sillenbuch 2
So., 4.12.
12:00 FV Germ. Degerloch – B-Junioren

Handball

JANO Filder

A2-Jugend (U18): Württembergliga
JANO 2 – HC Winnenden 36:34 (16:14)
Tolle kämpferische Leistung wird belohnt!
Nach dem 13:8 (21. Min.) verkürzte Winnenden bis zur Pause auf 2 Tore.
Nach Wiederanpfiff erhöhte die U18 wieder auf 26:21 (43.). Erneut verkürzte Winnenden auf 31:32 (53.). Durch eine Überzahlsituation gelang dann der Heimmannschaft die Vorentscheidung durch 2 Tore in Folge. Am Ende feierte man durch eine starke kämpferische Leistung und einem hervorragenden Torhüter einen verdienten Sieg.

B1-Jugend (U17): Ba-Wü-Oberliga
TV Plochingen – JANO 16:34 (7:17)
Mit dem Derbyerfolg beim Tabellenneunten folg sicherte sich unsere U17 mit 17:1 Punkten die Herbstmeisterschaft vor der JSG Balingen-Weilstetten (16:2) und den Rhein-Neckar-Löwen (17:3).
Da die Stammkräfte Max Heydecke, Linus Schmid und Laurin Huss nur eingeschränkt bzw. gar nicht mitwirkten, war frühzeitig klar, dass die Mannschaft in anderen Formationen den Erfolg suchen musste. Wir starteten überlegen in die Begegnung, ließen aber viele freie Würfe ungenutzt. So waren die Gastgeber beim 4:5 (9. Min.) noch auf Tuchfühlung. Mit verbesserter Chancenverwertung und einer beweglichen Abwehr baute man bis zum Pausenpfiff ein 10-Tore-Polster auf, was bereits die Entscheidung bedeutete.

C2-Jugend (U14): württ. Landesliga
HABO Bottwar – JANO 2 30:16 (15:6)
Die U14 machte es mit ihrer gut stehenden offensiven Abwehr dem Gegner nicht leicht sich abzusetzen. Leider nutzte der Tabellenzweite dann aber die körperliche Überlegenheit und schnelles Tempogegenstoßspiel, so dass unsere Falken teilweise völlig überrannt wurden. Die C2 kämpfte im Angriff teils mit Unsicherheiten, Ballverlusten und die langen Angriffe kosteten Kraft. Nach der Auszeit zeigten die Falken variantenreichere Spielzüge im Angriff, arbeiteten noch fleißiger und konsequenter.
Nach einer Umstellung im Team, schneller auf den Beinen und bissiger im Angriff gelang es in Halbzeit 2 bis auf 12:19 (34. Min.) zu verkürzen. Leider wurde der Spielfluss der Falken jäh unterbrochen und immer wieder Pech im Abschluss ließen den Rückstand wieder anwachsen

C3-Jugend (U14Ch): Bezirksklasse
JANO 3 – Team Esslingen 22:20 (12:10)
Zittersieg nach Nervenkrimi!
Eine wahre Nervenschlacht bot die U14Ch ihren Zuschauern – am Ende eines von Nervosität und vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägten Spiels gingen die FilderFalken als knapper, aber verdienter Sieger vom Feld. Zu Beginn waren die Jungs noch im Tiefschlaf – bis von 1:6 lief vor allem vorne nicht viel zusammen. Nach einer Auszeit legten die Jungs dann endlich den Schalter um und holten mit mehr Konzentration und Entschlossenheit in Angriff und Abwehr Tor um Tor auf. Beim 6:9 gelang – auch dank herausragender Paraden unseres Aushilfs-Goalies Mika – ein 5:0-Lauf zur 11:9-Führung. Nun hatten die Jungs endgültig ihr Spiel gefunden und gaben die Führung bis zum Ende nicht mehr ab

Ski

Wir treffen uns zum Weihnachtsstammtisch am Fr. 2.12. ab 11.30 Uhr im Vereinsheim Talwiesen.

Tischtennis

TBR U19 – SPV.05 Nürtingen 6:0

Ein überzeugender Heimsieg unserer U19, bei dem nur 3 Sätze abgegeben wurden. Es spielten: Benjamin Funke (1/1), Leon Englert (1/1), Bijan Ko (1/1), Tim Allgayer (1/1).

TBR 2 – TV Unterlenningen 3 9:1

Mit einem weiteren deutlichen Heimsieg behauptet die Zweite ihre Tabellenführung. Lediglich Hans patzte im Einzel, so dass Jürgen zu seinem 2. Einzelsieg kam. Es spielten: Jürgen Holzwarth (2/1), Christian Pavlic (1/1), Matthias Ruf (1/1), Michael Wolowski (1/1), Hans Seib (0/1), Daniel Riehle (1/1).

TBR U15 – TSV Sielmingen 2:6

Nach dem Umzug nach Nellingen als neue Heimspielstätte musste man die 1. Saisonniederlage hinnehmen. Nach den Doppeln stand es noch 1:1. In den Einzeln gelang dann nur noch Joshua ein weiterer Sieg. Es spielten: Francesco Santoro (0/1), Max Duong, Joshua Ruf (1/0), Christian Lüttichau (0/1).

TBR U12 – TT Frickenhausen 2:3

Auch unsere Jüngsten verloren ihr Heimdebüt in Nellingen. Lucca brachte uns zwar in Führung, doch die nächsten 3 Spiele gingen alle an die Gäste. Nico betrieb im letzten Spiel nur noch etwas Ergebniskosmetik. Es spielten: Lucca Santoro (1/0), Nico Lengerer (1/0).

Vorschau

Sa., 3.12., 10 Uhr TTF Neckartenzlingen 2 – U19
Mi., 7.12., 20.30 Uhr TSV RSK Esslingen – TBR 1

Weihnachtsfeier der TT-Abteilung

Nachdem wir nun sportlich in Nellingen beheimatet sind gehen wir nun kulinarisch nach Kemnat ins Gasthaus Krone. Gefeiert wird am Fr. 16.12. ab 19 Uhr.

Trampolin

Vereinsmeisterschaften

Bei den Vereinsmeisterschaften gaben nicht nur die aktiven Turner aus Ruit ihr Stelldichein. Ehemalige, Eltern und Freunde waren auch mit dabei und zeigten einfache Übungen auf dem Gerät. Zusätzlich gab es noch einen Synchronwettbewerb. Insgesamt waren 32 Athleten am Start. Der Sieg im Synchronwettbewerb ging an Lydia Clemens und Johanna Kruslin, gefolgt von den punktgleichen Paaren Anastasia Felde und Emmelie Scheibler sowie Valeria Limonova und Jannick Scheibler. In der Einzelentscheidung sicherte sich Valeria Limonova hauchdünn die Tageshöchstpunktzahl und sicherte sich so zum 1. Mal den Titel der Vereinsmeisterin. Auf den Plätzen folgte Lydia Clemens mit nur 0,16 Punkten und Jannick Scheibler mit weiteren 0,13 Punkten Rückstand. In den Nachwuchsklassen ging der Sieg an Anastasia Felde vor Lillien und Emmelie Scheibler, sowie an Sophie Lang vor Lea Brandl und Erika Triff.

Saisonabschluss

Dieser fand im Anschluss im Vorraum der Sporthalle statt. Das Orga-Team hatte den Raum gemütlich hergerichtet. Für Speis und Trank war ausreichend gesorgt, so dass die fast 80 Gäste bei einer entspannten Atmosphäre die Saison Revue passieren ließen. Abgerundet wurde der Abend durch ein Quiz, bei dem die Anwesenden ihr Trampolinwissen unter Beweis stellten. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung und alle genossen diese Zeit, nachdem wir uns fast 2 Jahre in dieser Runde nicht treffen konnten.