Über Uns

Die Volleyballabteilung wurde 1978 von Familie Schönfeld gegründet. Monika Schönfeld war bis 2010 Abteilungsleiterin. Seither leitet Jürgen Maier die Abteilung.

Trainiert und gespielt wurde zunächst donnerstags in der Halle der Schillerschule. Durch die eingeschränkten Platzverhältnisse eigneten sich die Spieler einen „raumsparenden“ Stil an. Später kam die Montagsgruppe in der großen Sporthalle hinzu. Die Donnerstag-Gruppe löste sich vor einigen Jahren mangels Beteiligung auf. Dieses Schicksal drohte ebenfalls der Montags-Gruppe, aber im Jahr 2000 kam Verstärkung durch die Lehrersportgruppe „GT Ruit“, die ihren Hallenplatz in der Sportschule verlor und sich dem TB Ruit anschloss. Die Volleyballabteilung stellte nie aktive Mannschaften für den Liga-Betrieb. Schwerpunkt war immer das Thema Freizeit-Volleyball. So nahmen wir seit 1983 mit wechselndem Erfolg an zahlreichen Turnieren teil. Darunter waren auch mehrfach Plätze auf dem Stockerl. Darüber hinaus versuchten wir uns in den 1990ern auch in der Freizeitrunde. Einmal waren wir sogar für einen Spieltag auf dem ersten Platz. Neben dem Sportbetrieb waren und sind auch andere Aktivitäten wie Radtouren und Grillfeste angesagt.Unser 20-jähriges Jubiläum feierten wir mit einem Ausflug auf die Ehninger Weide und aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums besuchten wir das Variete im Friedrichsbau.Zur Zeit haben wir einen treuen Spielerstamm und hoffen, dass dies weiter so bleibt.

Die Volleyballer in Action

Unsere Ansprechpartner

Jürgen Maier

Jürgen Maier

Abteilungsleiter/Übungsleiter

volleyball@tbruit.de

Trainingszeiten

Montag
  • Montag: 20.30 – 22.00 Uhr

Das Training ist für Frauen und Männer gemischt.
Es werden weiterhin neue Spielerinnen und Spieler gesucht.