Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 27.01.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Risikosituation

Nachdem der VGH Mannheim am Freitag die Festschreibung der Alarmstufe II in der Corona-Verordnung Studienbetrieb BW für unwirksam erklärt hat, wird für Mitte dieser Woche eine Neuregelung auch für den Sport erwartet, die wieder Risikostufen in der bisher bekannten Form einführt. Den aktuellen Stand können Sie auf https://tbruit.de/news/risikosituation-aktuell/ nachschlagen.

Anschriften Bank-verbindungen

Wir bitten alle Mitglieder, unsere Geschäftsstelle über geänderte Anschriften und Kontaktdaten zu informieren. Für Lastschriftteilnehmer findet nach unserer Mitgliederversammlung im März der Einzug der Mitgliedsbeiträge statt. Bitte teilen Sie der Geschäftsstelle bis dahin auch etwaige Änderungen Ihrer Bankverbindung mit.

TB Ruit Vereinsapp

Seit November bietet der TB Ruit eine eigene App an, die auf dem Muster der DOSB Vereinsapp für Sportvereine beruht und die auf den Betriebssystemen iOS und Android läuft. Wer sie gerne laden möchte, findet auf unserer Homepage die entsprechenden Links oder kann das Programm im App Store und PlayStore herunterladen. Außer einer Übersicht der wichtigsten Ansprechpartner, einem Terminkalender und einem Downloadbereich steht auch ein elektronischer Mitgliedsausweis zur Verfügung, ebenso ein Schwarzes Brett für Kleinanzeigen und eine Landkarte mit unseren wichtigsten Sportstätten. Abteilungen und Sportgruppen können für den internen Austausch Chatgruppen aufmachen. Unsere Wettkampfgruppen können darüber hinaus “Fanreporter” nominieren, die alle Interessierten fortlaufend mit aktuellen Infos versorgen. Der DOSB achtet auf ein hohes Datenschutzniveau; die Server stehen in Deutschland. Der TB Ruit wünscht viel Spaß beim Ausprobieren!

Kooperation mit dem ADFC

Die Mobilität in Ostfildern steht auf dem Prüfstand. Der ADFC hofft, dass Fuß- und Radverkehr in Zukunft noch mehr berücksichtigt werden. Ein wichtiger Grundstein für eine Veränderung ist die von der Stadt beauftragte Haushaltsbefragung, die noch bis 31.1. läuft. Hier haben alle Bürgerinnen und Bürger eine Stimme, die Mobilität in Ostfildern zu bewerten sowie Anregungen und Wünsche zu äußern. Außerdem können auf einer interaktiven Karte Punkte markiert werden, an denen Lob, Kritik oder Tadel in Textform eingetragen wird, um ganz konkret auf Örtlichkeiten in den Ortsteilen aufmerksam zu machen. Ob der Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder beim Einkaufen, alle Themen werden in der Befragung berücksichtigt. Der ADFC Ostfildern möchte alle Bürgerinnen und Bürger ermuntern, an der Umfrage teilzunehmen, damit die Mobilität in Ostfildern auf die tatsächlichen Bedürfnisse zugeschnitten und neu gedacht werden kann. Der, natürlich anonyme, digitale Fragebogen steht auf der städtischen Webseite ostfildern.de/beteiligung. In Papierform liegt er bei einigen Bäckereien im SchaPa, in Scharnhausen und Kemnat sowie im Rathaus Ruit aus. Ab März werden erste Ergebnisse der Befragung veröffentlicht.

Aus den Abteilungen

Handball

Männer 1: württ. Verbandsliga

TV Gerhausen – HSGO 30:32 (18:17)
Schon vor Beginn war allen Beteiligten klar, dass dies kein einfaches Auswärtsspiel werden würden. Gerhausen bis dato erfolgreich in die Rückrunde gestartet und Ostfildern weiterhin mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen. Und so sollte es dann auch eintreten. Am Ende erkämpft sich die HSG dank kämpferischer Einstellung zwei wichtige Auswärtspunkte.
Von Beginn an bekamen die Zuschauer am Blautopf eine sehr enge und ausgeglichene Partie zu sehen, das Jannik Schlemmer mit dem 1. Tor für die HSG eröffnete. Bis zum 8:8 (12. Min.) setzte sich keine Mannschaft ab. Für einige Minuten gelang der HSG dann eine 2-Tore-Führung. Doch diese sollte nicht lange halten. Bereits in der 22. Min. glich der Gerhausener Nico Fröhlich zum 12:12 aus. Dann übernahm zusehends Gerhausen das Zepter. Zu viele Fehler im Spiel der HSGO erlaubten den Hausherren einen 2-Tore-Vorsprung, die mit der Halbzeitsirene von Jon Gehrung auf eine 1-Tore-Führung reduziert wurde. Halbzeitstand 18:17 für die Gastgeber.
So wie die 1. Halbzeit endete, so begann dann auch die Zweite – Ausgleichstreffer vom 7-Meter-Strich von Jon Gehrung, der an diesem Tag mit 6 Toren vom Strich zum Sieg beitrug.
Die HSG startete gut in die 2. Hälfte. Felipe Soteras-Merz gelang der 21. Treffer zum 21:18 (38.) für die Filder-Allianz. Darauffolgend wurde der Wurf zu einer 4-Tore-Führung unglücklich vergeben, sodass der TV Gerhausen wieder seine Chance nutzte und zum 22:22 (44.) ausglich. Doch die HSG gab sich nicht auf. Das Spiel entwickelte sich zu einem echten Krimi.
Erst in der 56. Min. verschaffte sich Ostfildern durch einen Doppelschlag von Soteras-Merz/Siemer etwas Luft. Gerhausen verkürzte nochmals, aber Dominik Eisele machte mit seinem Treffer zum 32:29 endgültig den Sack zu.
Eine hohe kämpferische Bereitschaft und die nötige Disziplin in der Schlussphase sorgten letztendlich für den knappen, aber verdienten Auswärtssieg. Nun geht es darum, sich bestmöglich auf den kommenden Gegner vorzubereiten. Dann kommt die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf, bei der man in der Vorrunde eine knappe Niederlage einsteckte, in die Ruiter Sporthalle.
Es spielten: Simon Weber, Moritz Schlemmer; Pascal Reitnauer (2), Jon Gehrung (7/6), Lukas Aichele, Jonas Reinold, Felipe Soteras-Merz (3), Jannik Schlemmer (5), Valentin Weckerle (3), Tobias Haag (3), Niklas Fingerle (1), Timo Siemer (2), Dominik Eisele (3), Tobias Grimm.

Männer 2: Bezirksklasse

HT Uhingen/Holzhausen – HSGO 2 27:27 (12:16)
Unentschieden im Top-Spiel!
In der 2. Partie des Jahres traf die HSG auf den Tabellennachbarn aus Uhingen und begann sehr engagiert in der Verteidigung. Direkt in der Anfangsphase wurden mehrere Würfe geblockt und abgefangen, während im Angriff einfache Tore über Tempogegenstöße erzielt wurden. So zog man über ein 2:0 auf 8:5 davon. Doch nach einer durchwachsenen Anfangsphase kam Uhingen Mitte der 1. Halbzeit besser zum Zug und verkürzte den Rückstand auf einen Treffer. Durch einen gehaltenen 7m-Wurf und mehrere Zeitstrafen für den Gegner baute die HSG den Vorsprung bis zur Pause wieder auf 4 Tore ausbauen und ging zufrieden mit einem 16:12 in die Kabine.
In der 2. Halbzeit hatte dieser Vorsprung Bestand. Uhingen kam bis zur 50. Min. nicht näher als 3 Tore heran. In besagter 50. Min. folgte allerdings ein Bruch im Spiel der HSG. Beim 24:19 ließ man innerhalb von 3 Minuten einen 5:0-Lauf der Gastgeber zu, so dass diese ausglich. Man agierte in dieser Phase fahrlässig im Angriff und unsortiert in der Defensive. Hierdurch schöpfte Uhingen neuen Mut und sah sich schon als vermeintlichen Sieger der Partie. Die HSG sortierte sich jedoch mit Hilfe einer Auszeit neu und startete ihrerseits einen 3:0-Lauf. In dieser Phase scheiterte Uhingen beim 7m an Fabian Hilbert aus der eigenen A-Jugend, der sein erstes Spiel bei der HSG 2 absolvierte. Uhingen begann nun in Überzahl eine offene Verteidigung zu spielen, verunsicherte so die junge Mannschaft der HSG und glich mit einem erneuten 3:0-Lauf in der letzten Minute aus. So endete die Partie mit einem aufgrund des Spielverlaufes unglücklichen Unentschiedens. Dennoch muss man die gute Mannschaftsleistung der HSG an diesem Samstag nochmals ausdrücklich hervorheben und kann zuversichtlich auf das nächste Heimspiel am Sonntag um 15:30 Uhr in der Sporthalle Ruit blicken.

JANO Filder

U13 (C3 und D1)

U13 doppelt erfolgreich beim Start der Endrunde!
C3-Jugend: Bezirksliga, St. 1
HSG Owen/Lenningen – JANO 3 26:37 (11:19)
D1-Jugend: Bezirksliga, St. 1
JANO – TSV Wolfschlugen 53:15 (24:6)
Für die U13 begann die Endrunde der Hallensaison 21/22 gleich mit einem Doppelspieltag: am Samstag stand das D-Jugend Spiel zuhause gegen TSV Wolfschlugen auf dem Programm, am Sonntag ging es zum Auswärtsspiel in der C-Jugend gegen die HSG Owen/Lenningen.
Im Samstagspiel trafen die Filderfalken insgesamt auf wenig Gegenwehr. Während nach der längeren Pause zwar noch nicht alles rund lief und vor allem die Abwehr einige Schwächen zeigte, war die JANO-Mannschaft den Gästen spielerisch deutlich überlegen und gestaltete die Partie mit wenig Mühe. 53:15 war das Endergebnis nach 40 Minuten.
Sonntag stand mit der HSG Owen/Lenningen in der Meisterrunde der C-Jugend Bezirksliga ein deutlich fordernder Gegner den JANO-Jungs gegenüber. Nach kurzfristigen Ausfällen mit dezimiertem Kader am Start, zeigte die U13 in einer abwechslungsreichen Partie eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung und bewies über die gesamte Spieldauer ihre Stärken: durch schnelles Angriffsspiel mit guten Ballgewinnen und einer sehr aggressiven Abwehr mit verlässlichem letztem Mann wurde der körperlich überlegene Kontrahent klar in Schach gehalten. Mit nur einem Feld-Auswechselspieler zeigte sich in der 2. Halbzeit zudem, wie fit die Jungs sind. Bis zum Ende behielten die U13-Jungs das Tempo bei und es war ihnen anzumerken, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Am Ende freute sich die gesamte Mannschaft über den doch relativ klaren 37:26-Auswärtssieg.
Nächstes Wochenende geht es auch gleich doppelt weiter: mit Spannung erwartet wird v.a. das C-Jugend-Spiel am Samstagabend gegen den TV Plochingen in Ruit (s.o.), bevor es am Sonntag in der D-Jugendrunde zum SV Vaihingen geht.
Es spielten (teilweise): Can Akkoc, Moritz Franzen, Alexander Gross, Vincent Hoppe, Max Klein, Felix Leipner, Maxi Oppold, Luki Ruis, Benjamin Schempp, Ole Straub, Quentin Wüst, Paul Zimmer

D2-Jugend (U12): Bezirksliga, St. 3

TSV Deizisau – JANO 2 15:11 (8:4)
Nach einem verschlafenen Start mit einem 0:5-Rückstand sahen einige Zuschauer schon die Felle davonschwimmen. Doch unsere Jungs rafften sich wieder auf, und insbesondere in der Abwehr wurde nun konsequenter verteidigt.
Nach der Pause zeigte das Team nochmals phasenweise sein enormes Potenzial auf und kämpfte sich bis auf 2 Tore heran. Am Ende reichte es jedoch nicht mehr, den – an diesem Tag in der Summe einfach besseren Gegner – in Bedrängnis zu bringen.
Es spielten: Nick Huonker; Emil Dann, Noah Fischer, Sebastian Haisch, Philip Hofer, Florian Kotte, Mateo Lovric, Finn Mittmann, Jakob Pajonczyk, Anton Scherbaum, Cedric Zydra.

D3-Jugend (U13Ch): Bezirksliga, St. 5

JANO 3 – SG Hegensberg/Liebersbronn 2 28:22 (15:9)
Aus einer von robustem Abwehrspiel geprägten Partie gingen die Filder-Falken als verdienter Sieger hervor – 28:22 hieß es am Ende von kampfbetonten und stellenweise harten, aber nicht unfairen 40 Minuten. Ausschlaggebend für den Erfolg war letztlich, dass unseren Jungs im Angriff über die gesamte Spielzeit hinweg die besseren Lösungen einfielen. Einige starke Torhüterparaden sorgten zudem dafür, dass die JANO-Jungs von Beginn an eine komfortable Führung herausspielten und diese souverän bis zum Ende hielten. Alles in allem ein sehr gelungener Start in die 2. Saisonphase. Weiter so!
Es spielten: Hannes Niebling; Nils Durst, Maximilian Ehrhardt, Filip Ginovski, David Güldner, Luca Mielenz, Tim Kreutz, Noah Stahlmann, Finn Treiber, Maik Wild, Jan Wütherich.