Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 13.01.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Sportbetrieb

Mit Ende der Weihnachtsferien ist am Montag in allen Gruppen der Trainingsbetrieb unter der Alarmstufe II wieder angelaufen. Auf Sportaußenanlagen ist danach eine vollständige Immunisierung erforderlich, in den Hallen zusätzlich ein aktueller Test. Gemäß Änderung der Corona-Verordnung BW vom 27.12. entfällt das Testerfordernis nur für Personen, die entweder eine Auffrischimpfung erhalten haben oder deren Grundimmunisierung nicht älter als drei Monate ist oder die unter 18 Jahre alt sind. Für die Gäste in unserem Vereinsheim Talwiesenstuben gelten gleiche Vorgaben, ausgenommen für Abholangebote.

Mitglieder-versammlung

Unsere ordentliche Mitgliederversammlung ist für Fr, 11.03.2022 um 19 Uhr vorgesehen. Anträge sind bis 11.02.2022 an den Turnerbund Ruit 1892 e.V., 1. Vorsitzender, Talwiesen 1, 73760 Ostfildern, info@tbruit.de zu richten. Im Februar werden wir auch anhand der aktuellen Risikoentwicklung entscheiden, ob eine Präsenzversammlung in den Talwiesenstuben möglich ist oder erneut eine Umstellung auf eine virtuelle Versammlung erforderlich wird.

Anschriften, Bank-verbindungen

Wir bitten alle Mitglieder, unsere Geschäftsstelle über geänderte Anschriften und Kontaktdaten zu informieren. Für Lastschriftteilnehmer findet nach unserer Mitgliederversammlung der Einzug der Mitgliedsbeiträge statt. Bitte teilen Sie der Geschäftsstelle bis dahin auch etwaige Änderungen Ihrer Bankverbindung mit.

Kooperation mit dem ADFC

Der ADFC Ostfildern freut sich auf ein neues Radjahr mit vielen schönen und interessanten Aktivitäten. Das Programm wird dieses Jahr in anderer Form präsentiert. Ein neues Tourenportal ist eingerichtet, dort sind alle Touren und Veranstaltungen in Ostfildern und im gesamten Kreis Esslingen mit detaillierter Beschreibung zu finden. Auch die Anmeldung erfolgt direkt über das Portal: https://touren-termine.adfc.de/. Bis Ende Februar werden die Termine der Ortsgruppe auf der Webseite des ADFC Ostfildern genauso wie auf facebook nochmals einzeln aufgelistet sein. Hier ein kleiner Ausblick: Die Feierabendtouren sind in 2022 zum Teil thematisch ausgerichtet, so wird es Touren zu Kunst in Ostfildern, Direktvermarktern in der Region u.a. geben. Die Radworkshops werden auch in anderen Stadtteilen angeboten, die nächste Kidical Mass ist für den 15.5. geplant. Ein spannendes Highlight gibt es am So, 20.3. Florian Keiper zeigt in seinem unterhaltsamen Vortrag “Mit dem Rad nach Zentralasien und durch den Iran” eindrucksvolle Bilder und erzählt Geschichten von kleinen Abenteuern, herzlicher Gastfreundschaft und zauberhaften Begegnungen mit Menschen. Von Berlin war er gen Osten, durch die Türkei, Georgien, Russland und Kasachstan, Kirgistan unterwegs, von dort weiter über den Pamir Highway Richtung Iran. Der ADFC Ostfildern wünscht gute Fahrt in 2022!

Aus den Abteilungen

Handball

Manuel Späth ist zurück in Ostfildern

kompletter Bericht siehe und bei der HSG Ostfildern

Sa., 15.1.: Heimspiele in Scharnhausen

18 Uhr: Männer 2 – HSG Ermstal 2 20.30 Uhr: Männer 1 – MTG Wangen Erster vs. Dritter lautet das Spitzenspiel der Männer 1 zum Rückrundenauftakt. Kann die HSG den 30:28-Sieg zum Saisonbeginn bei den Allgäuern bestätigen? Klarer Favorit ist die Zweite gegen das Schlusslicht. Durch die Niederlage des bisherigen Tabellenzweiten Uhingen schnuppert die Männer 2 bei nur noch einem Minuspunkt Rückstand auf den 2. Aufstiegsplatz jetzt wieder Höhenluft und kann das große Ziel wieder aus eigener Kraft erreichen.

JANO Filder

Challengers mit Zusatztraining

24 Challengerspieler und 6 Trainer trafen sich am 4./5.1. in der Körschtalhalle zum Zusatztraining. An 2 Nachmittagen trainierten die Akteure, die aus der D-, C- und aus der B-Jugend kamen, zusammen. Die Tage waren strukturell gleich aufgebaut, etwa mit aufwärmen zu Beginn. Im Hauptteil gab es altersentsprechende Praxis und zum Schluss noch einen kleinen gemeinsamen Theorieteil. Zu Beginn war die Körschtalhalle in 2 Bereiche getrennt. Auf der einen Seite gab es Zirkeltraining um Koordination, Ausdauer und Kraft zu stärken. Dies war in witzigen Aufgaben „versteckt“. In der anderen Hallenhälfte gab es Einheiten, ebenfalls in Spielen verpackt, um das 1gegen1, 2gegen2 oder auch das 3gegen3 zu trainieren. Nach 20 Min. wurde gewechselt, so hatte jeder Spieler die Möglichkeit sich in beiden Hallenhälften sportlich zu zeigen. Hauptteil und Herzstück der beiden Nachmittage waren Spielzüge mit Ansagen auf der einen Seite und Angriff/Abwehrübungen auf der anderen Seite der Halle. Hier wurden die Spieler von den Trainern in Gruppen eingeteilt. Apropos Trainer, die kamen in den Genuss mit „ihren“ Jungs zu spielen und hatten sichtlich Spaß daran. Zum Abschluss gab es einen kleinen Theorieteil Regelkunde mit Stärkung im Besprechungsraum. Nach Rücksprache mit den jungen Handballern werden wir versuchen in den Faschingsferien wieder 2 halbe Tage anzubieten. Größter Wunsch der Spieler ist ein kleines Turnier – mal sehen ob es klappt. Alles in Allem war es ein gelungenes Angebot mit 2 tollen, spaßigen aber auch lehrreichen Nachmittagen.

Mini-Jugend

“Rettet den Weihnachtsmann!”, so hieß es am 17.12. bei den Minis Ostfildern. Zunächst schien noch alles in Ordnung zu sein. Die Kids kamen an, zogen sich um und bestaunten den Parcours, den die fleißigen Trainerwichtel bereits aufgebaut hatten. Dann bekamen alle eine eigene Weihnachtsmütze und wurden zu Helfern des Weihnachtsmanns befördert. Endlich ging es mit dem Training los, denn der Weihnachtsmann hat zum Tanzen eingeladen. Jeder bekam eine Schneeflocke (Luftballon), die bloß nicht den Boden berühren durfte und die Party ging los. Alle hatten ganz viel Spaß und keiner merkte, dass plötzlich einer fehlte. “Der Weihnachtsmann ist weg!”, das Rentier Claudi hatte Recht. Stattdessen erschien eine finstere Gestalt im dunklen Umhang. “Ich habe euch den Weihnachtsmann gestohlen!” verkündete die Eiskönigin mit drohender Stimme. “Um ihn wieder zurück zu bekommen müsst ihr mich erst in einem Duell schlagen.” Das ließ sich die Mannschaft natürlich nicht 2 Mal sagen. Als erstes mussten Säckchen in Reifen geworfen werden. Je weiter weg der Reifen desto mehr Punkte gab es. Die Wichtel schlugen sich super und gewannen haushoch gegen die Eiskönigin. “Ihr seid besser als ich gedacht habe” verkündigte sie, “doch noch lange nicht gut genug. In meinem Schloss wartet die nächste Prüfung auf euch, wenn ihr es bis dahin schafft!”. Entschlossen machten sich die Wichtel, unter Führung des Rentiers auf den Weg. Über hohe Kästen und Matten ging es zu den Zeitungs-Eisschollen. Aber Achtung, die wurden immer kleiner. Wir nahmen uns alle an die Hand, damit keiner im kalten Wasser verloren ging. Dann waren unsere Wurffähigkeiten gefragt, mit Bällen mussten “Eisberge” (Hütchen) von Bänken geworfen werden. Und zuletzt ging es durch einen Hindernisparcours mit Wackelbank, Balancieren und durch einen Stangen-Slalom. Puh, ganz geschafft waren wir endlich im Schloss angekommen. Hier stand uns erneut die Eiskönigin gegenüber. Zuerst gab es eine große Schneeballschlacht, es galt: Wer den Gegner am häufigsten abwirft hat gewonnen. Dann folgte die finale Aufgabe, bei der alle Wichtel beim Siebenmeterwerfen gegen die Eiskönigin im Tor antraten. Wir schleuderten ihr die Bälle nur so um die Ohren und dann war es endlich soweit. “Ich habe euch unterschätzt, ihr habt gewonnen.” musste die Eiskönigin geschlagen zugeben und gab uns endlich den Weihnachtsmann zurück. “Vielen Dank, meine treuen Wichtel. Ich habe keine Sekunde an euch gezweifelt!”, jubelte der Weihnachtsmann und Geschenke hatte er auch mitgebracht. Nach dieser gelungenen Rettungsaktion verabschiedeten sich alle mit strahlenden Gesichtern und glühenden Wangen in die Ferien, die jetzt bei Erscheinen dieses Berichtes bereits wieder beendet sind.

A-Jugend: BaWü-Oberliga

TGS Pforzheim – JANO 23:32 (14:15) JANO-U19 erreicht mit 3 Siegen in Folge die BWOL-Meisterrunde der 8 besten Teams aus Baden-Württemberg Großer Jubel herrschte bei der U19 nach dem überzeugenden Erfolg in Pforzheim. War das Auswärtsspiel in der Goldstadt in den ersten 30 Minuten noch hart umkämpft, legten die Jungs der Handballakademie zu Beginn der 2. Hälfte los wie die Feuerwehr. Innerhalb von 4 Min. wuchs die 15:14-Pausenführung auf 19:14 an und Pforzheims Trainer musste zur Auszeit bitten. Dies brachten die Hausherren wieder etwas zurück in die Spur, aber auf mehr als 3 Treffer (18:21, (42.) kam die Pforzheimer, die vor dem Spiel Platz 1 belegten, nicht mehr heran. Spätestens als Glenn Baumann 2 Treffer in Folge erzielte und die JANO auf 27:21 6 1/2 Zeigerumdrehungen vor dem Ende davonzog, war die Partie entschieden. „Kompliment an unsere Jungs für die insgesamt konzentrierte Leistung in diesem entscheidenden Spiel um den Einzug in die Endrunde. Besonders beeindruckend war die Leistung in der Abwehr in Kombination mit den Torhütern, die gemeinsam den Gegner sehr gut im Griff hatte“, freute sich das Trainergespann Alexander Adam und Jens Geiselhart. Die Meisterrunde beginnt am 15.1. in Wangen/Allgäu.

B1-Jugend: BaWü-Oberliga

8 Teams qualifizierten sich für die Meisterrunde der BaWü-Oberliga, 4 aus Württemberg und 4 aus Baden und Südbaden. Der Spielplan will es so, dass die JANO zu allen 4 badischen Kontrahenten anreisen muss, während sich die 3 württ. Gegner zu Württemberg-Derbies auf den Fildern vorstellen.

Tischtennis

Unterbrechung der laufenden Saison

Aufgrund gestiegener Corona-Zahlen und Inzidenzen beschloss der Tischtennisverband die laufende Saison zu unterbrechen. Da die Vorrunde noch nicht fertig gespielt wurde, zeigen die Tabellen eine gewisse Unschärfe, zwecks ungleich gespielter Anzahl der Spiele.
Jungen U15 Bezirksliga Vorrunde 1. TTV Neckartenzlingen 8:2 2. TTC Esslingen 7:3 3. TGV Rosswälden 6:2 4. TSV Wendlingen 5:5 5. TV Nellingen 3:7 6. TV Kemnat 3:7 7. TB Ruit 2:8 Jungen U12 Kreisklasse (2er) Gr.1 VR 1. SV Hardt 10:0 2. SpVgg Stetten 8:2 3. TSV RSK Esslingen 6:4 4. TTV Dettingen 2:8 5. TB Ruit 2:8 6. TSGV Hattenhofen 2:8