Bis 2004 spielte „Urmel“ beim TB Ruit (Stammverein der HSG Ostfildern) in der Jugend. Dann brach der damals 18-Jährige auf in den Aktiven-Bereich, wo er zunächst für den Nachbarn aus Neuhausen spielte. Zwei Jahre später debütierte er dann in der Bundesliga bei FrischAuf! Göppingen. Es folgte eine beeindruckende Karriere, in der er nur 2 (!) Spiele verpasste und einige Titel gewinnen konnte.

Nach nun 16 Jahren Profikarriere mit über 500 Bundesligaspielen und 40 Länderspielen im Gepäck, kehrt er nun zu seinen Wurzeln zurück. Der 36-Jährige Kreisläufer kommt vom Erstligisten aus Hamburg zurück nach Ostfildern.

„Mich freut es riesig, dass wir Manu von unserem Gesamtkonzept aus HSG Ostfildern und JANO Filder überzeugen konnten. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Entwicklung. Manu wird eine wichtige Rolle in unserer jungen Mannschaft einnehmen“, sagt Sportlicher Leiter Magnus Gründig.

Manuel Späth und Dr. Peter Frömke. Foto: Jens Wild.

Späth unterschreibt bei der HSG Ostfildern einen ligaunabhängigen 2-Jahres-Vertrag

„Nach zwei aufregenden und ereignisreichen Jahren in Porto und in Hamburg freue ich mich nun wieder nach Hause zurückzukehren und wieder für meinen Heimatverein zu spielen. Ich möchte der Mannschaft bei Ihrer Entwicklung helfen. Es war mir ein besonderes Anliegen die letzten Jahre meiner Karriere dort zu spielen, wo ich vor vielen Jahren das Handballspielen lernen durfte.“ So Manuel Späth zu seiner Rückkehr.

„Zum einen bringt uns Manu auf dem Feld mit seiner unbestrittenen Qualität enorm weiter, zum anderen erhoffe ich mir, dass er mit seinem Erfahrungsschatz die vielen jungen Spieler in unserem Kader bei ihrer Entwicklung unterstützen wird. Mich freut es sehr, dass Manu einen 2-Jahres-Vertrag unterschrieben hat und sich damit klar für seinen Heimatverein und dessen Entwicklung positioniert“, sagt Cheftrainer Marco Gaßmann.

Nicht nur die HSG kann Manuel Späth als Neuzugang präsentieren, denn auch bei der JANO Filder wird der Schirmherr der Jugendakademie in Zukunft als Leistungssportkoordinator für die A-Jugend und Anschlussförderung eine tragende Rolle einnehmen.

“Wir sind bei der JANO gerade dabei, die sportliche Führung des Leistungssportbereichs neu zu strukturieren. Mit Manu haben wir meiner Meinung nach die ideale Besetzung für den Übergang von der Jugend in den aktiven Bereich gefunden”, freut sich Markus Scherbaum (Vorstand Sport). “Manu hat selbst den Karrieresprung von der HSG über Neuhausen in die Bundesliga und die Nationalmannschaft geschafft und wird unseren heutigen Talenten enorm weiterhelfen. Gemeinsam mit Jan Pabst, Magnus Gründig und Jan Kugel wird er ein absolutes Top-Team für die Talentförderung ab der C-Jugend bilden. In Kombination mit unserer großen Kompetenz im Kinderhandball sind wir damit optimal aufgestellt, um das nächste Kapitel unserer Erfolgsgeschichte zu schreiben.”

Herzlich Willkommen zurück, Manu!