Unfallmeldung

Seit Dezember 2020 gibt es folgende Vereinfachung bei Personenunfällen im TB Ruit: die Meldung an die Sportversicherung kann online erfolgen, wenn die verletzte Person über eine gültige E-Mailadresse verfügt.

Die Onlinemeldung wird vom Vorstand eingeleitet. Hierzu teilen Sie bitte an vorstand@tbruit.de folgende Angaben mit:

  • Name und Mailadresse der verletzten Person (Geburtsdatum und weitere Kontaktdaten nur, wenn diese nicht in der Mitgliederverwaltung bekannt sind)
  • Funktion: Sportler*in, Trainer/ÜL*in oder Ehrenamt
  • Datum und genaue Uhrzeit
  • genaue Ortsangabe
  • Sportart
  • Anlass: genaue Angabe (Training, Wettkampf, Wegeunfall, Sonstiges)
  • Beschreibung des Unfallhergangs

Benötigt wird außerdem eine kurze Bestätigung des Unfallhergangs durch die Aufsichtsperson (ÜL/Trainer*in, Spielleiter*in oder Abteilungsleiter*in) an vorstand@tbruit.de.

Der Vorstand erstellt dann eine Onlinemeldung für die ARAG-Sportversicherung und leitet diese an die angegebene E-Mailadresse der verletzten Person zur Ergänzung persönlicher Angaben wie Art und Umfang der Verletzung, sonstige Versicherungen usw. und Weiterleitung an die ARAG weiter.

Bei verletzten Personen ohne E-Mailadresse wird weiterhin das klassische Meldeformular  benötigt. Es wird nach wie vor vom Vorstand und der verletzten Person gemeinsam ausgefüllt, der Vorstand benötigt hierzu ebenfalls die oben aufgeführten Angaben.

Bei Haftpflichtschäden oder Kfz-Unfällen sowie Meldungen für die Berufsgenossenschaft (nur ÜL*innen, Ehrenamtliche, Berufssportler*innen) senden Sie bitte zunächst eine Beschreibung des Hergangs an vorstand@tbruit.de. Auch hier bitte eine kurze Bestätigung des Hergangs durch die Aufsichtsperson an vorstand@tbruit.de veranlassen. Der Vorstand wird sich dann wegen des weiteren Vorgehens mit Ihnen in Verbindung setzen.