Direkt nach den Pfingstferien steht der erste große Höhepunkt für die Trampoliner aus Ruit auf dem Programm. In Rüsselsheim werden an zwei Tagen die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Samstags treten zunächst die Auswahlmannschaften der Landesturnverbände gegeneinander an. Sonntags kämpfen Vereinsmannschaften um die Titel bei den Meisterschaften. Der Wettkampf wird in Teams aus jeweils vier Athleten geturnt.
Für die vier Auswahlmannschaften des Schwäbischen Turnerbundes (STB) wurden 9 Athleten des TB Ruit berufen. Kein anderer Verein darf mehr Sportler auf den Wettkampf am 17.06. schicken. In der jüngsten Klasse treten gemischte Mannschaften an. Dort wurden Lillien Scheibler, Niklas Dunker und Philipp Salmen nominiert. Eine Klasse darüber darf Anastasia Felde an den Meisterschaften teilnehmen. In der AK 13/14 sind Lydia Clemens, Valeria Limonova und Maya Seidner gemeldet. In der ältesten Klasse starten Johanna Kruslin und Magdalena Roos für den STB. Die Erfolgsaussichten sind schwer einzuschätzen. Für alle Mannschaften gilt als Ziel die Qualifikation für das Finale.
Bereits einen Tag später, am 18.06., werden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen, bei dem gleichgeschlechtliche Teams aus vier Athleten in drei Altersklassen gegeneinander antreten. Der TB Ruit konnte nach mehrjähriger Abstinenz dieses Jahr wieder eine Mannschaft anmelden. In der Altersklasse 14-16 Jahre haben fünf Ruiter Mädchen die notwendige Qualifikationsnorm erreichen. Lydia Clemens, Johanna Kruslin, Valeria Limonova, Magdalena Roos und Maya Seidner treten in einem Teilnehmerfeld von sechs Mannschaften an. Erstes Ziel der Fünf ist die Qualifikation für das Finale. Sollte man dies erreichen ist im Finale der besten vier Mannschaften einiges drin. Eine Medaille ist durchaus im Bereich des Möglichen, wenn die Mädchen an ihr Optimum heranturnen.
Alle Wettkämpfe an diesem Wochenende werden per Live Stream übertragen. Über die Social Media Kanäle der Trampoliner wird darüber berichtet.
Ein Bericht von: T. Scheibler