Unfallmeldung im TB Ruit

Seit Dezember 2020 gibt es folgende Vereinfachung bei Personenunfällen im TB Ruit: die Meldung an die Sportversicherung kann online erfolgen, wenn die verletzte Person über eine gültige E-Mailadresse verfügt.

Die Onlinemeldung wird vom Vorstand eingeleitet. Hierzu teilen Sie bitte an vorstand@tbruit.de folgende Angaben mit:

  • Name und Mailadresse der verletzten Person (Geburtsdatum und weitere Kontaktdaten nur, wenn diese nicht in der Mitgliederverwaltung bekannt sind)
  • Funktion: Sportler*in, Trainer/ÜL*in oder Ehrenamt
  • Datum und genaue Uhrzeit
  • genaue Ortsangabe
  • Sportart
  • Anlass: genaue Angabe (Training, Wettkampf, Wegeunfall, Sonstiges)
  • Beschreibung des Unfallhergangs

Benötigt wird außerdem eine kurze Bestätigung des Unfallhergangs durch die Aufsichtsperson (ÜL/Trainer*in, Spielleiter*in oder Abteilungsleiter*in) an vorstand@tbruit.de.

Der Vorstand erstellt dann eine Onlinemeldung für die ARAG-Sportversicherung und leitet diese an die angegebene E-Mailadresse der verletzten Person zur Ergänzung persönlicher Angaben wie Art und Umfang der Verletzung, sonstige Versicherungen usw. und Weiterleitung an die ARAG weiter.

Bei verletzten Personen ohne E-Mailadresse wird weiterhin das klassische Meldeformular https://tbruit.de/wp-content/uploads/2019/08/Sport-Schadenmeldung-WLSB-1.pdf benötigt. Es wird nach wie vor vom Vorstand und der verletzten Person gemeinsam ausgefüllt, der Vorstand benötigt hierzu ebenfalls die oben aufgeführten Angaben.

Bei Haftpflichtschäden oder Kfz-Unfällen sowie Meldungen für die Berufsgenossenschaft (nur ÜL*innen, Ehrenamtliche, Berufssportler*innen) senden Sie bitte zunächst eine Beschreibung des Hergangs an vorstand@tbruit.de. Auch hier bitte eine kurze Bestätigung des Hergangs durch die Aufsichtsperson an vorstand@tbruit.de veranlassen. Der Vorstand wird sich dann wegen des weiteren Vorgehens mit Ihnen in Verbindung setzen.