Der TB Ruit trauert um seinen Ehrenabteilungsleiter Tischtennis Johann Schebestzik, der am 8.4. im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Hans wurde in Reigersfeld in Oberschlesien geboren und hat von 1956 bis 1991 als Maschinenschlosser bei Fa. Gehring in Ostfildern gearbeitet. Er ist 1951 ein Jahr nach Aufnahme des Tischtennissports als Spieler in den Verein eingetreten, wurde vier Mal Vereinsmeister und hat die von ihm mit begründete Abteilung vom 16.1.1954 an über 53 Jahre lang geleitet. Er war Spieler der Mannschaft, die am 25.11.1951 das erste Punktspiel des TBR absolviert hat, und hat als aktiver Spieler in 667 Mannschafts- und 1191 Einzelspielen für den TBR an der Platte gestanden.

Außerdem hat er sich in den Hauptverein seit 1954 als Ausschussmitglied, von 1976 bis 1986 als Verwaltungsvorstand und später als Mitglied des Ältestenrates eingebracht. Überörtlich hat Hans im Bezirksausschuss Tischtennis in Esslingen mitgewirkt. Für seine Verdienste wurde er 1969 mit dem Wanderpokal und Eintrag auf der Ehrentafel, 2001 mit der Ehrenmitgliedschaft und 2007 mit der Ernennung zum Ehrenabteilungsleiter ausgezeichnet. Am 13.7.1997 erhielt er die Goldene Ehrennadel des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern und am 5.7.2000 im Namen des Ministerpräsidenten Erwin Teufel die Landesehrennadel Baden-Württemberg. Eine Auszeichnung des TBR für 70 Jahre Mitgliedschaft im Oktober 2021 konnte er leider nicht mehr persönlich entgegennehmen.

Hans war zudem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, des Sängerbunds, des Musikvereins, der IG Metall und Mitbegründer des Betriebsrates der Fa. Gehring, dessen Vorsitz er zehn Jahre lang innehatte. Er hinterlässt seine Frau Katharina, mit der er 2020 die Diamantene Hochzeit begehen durfte, drei Kinder und mehrere Enkel. Der TB Ruit hat mit Hans ein außerordentlich pflichtbewusstes, vielseitig und sozial engagiertes Mitglied verloren und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.