Das Pfingstwochenende verbrachten vier unserer Kaderathleten in Cottbus bei den GymCity Open. In einem internationalen Teilnehmerfeld schrammte Valeria Limonova knapp am Finale vorbei. Magdalena Roos konnte nach fast dreivierteljähriger Pause ihr Comeback feiern und einen Platz im vorderen Mittelfeld erturnen. Nach eine langwierigen/strapaziösen Anfahrt vor dem Pfingstwochenende war auch die Vorbereitung am Freitagabend alles andere als angenehm. Bei mehr als 250 Teilnehmern kamen die Athleten in 3 Stunden Einturnen gerade einmal 5mal aufs Gerät. Samstag ging es dann direkt im 8:00 Uhr weiter. Zunächst gingen Maya Seidner und Valeria Limonova aufs Gerät. Beide turnten gute Pflicht- und Kürübungen. Valeria turnte dabei ihre neue Kür und landete im größten Teilnehmerfeld des Tags unter 43 Starterinnen auf dem neunten Platz. Mit 84,02 Punkten fehlten auf den Finalplatz nur 0,8 Punkte. Maya schaffte den Sprung auf den 20. Platz. Jannick Scheibler kam an diesem Wochenende nicht richtig in Tritt. Nach einem durchwachsenen Einturnen, musste er beide Übungen frühzeitig beenden. Magdalena Roos konnte erstmals wieder an einem Wettkampf teilnehmen, nachdem sie aufgrund eines „Blackouts“ ein gutes dreiviertel Jahr pausieren musste. Bei einem Blackout können Trampolinturner gewohnte Sprungabläufe nicht mehr abrufen und müssen teilweise wieder bei Null mit den Sprüngen beginnen. Somit ist sie noch nicht bei dem vollen Leistungsvermögen, zeigte aber zwei sehr stabile Übungen, wie man es von ihr gewöhnt ist. Belohnt wurde sie mit dem 12. Platz und landete somit im vorderen Mittelfeld. Direkt nach dem Wettkampf ging es in ein Trainingslager im Bundesstützpunkt in Cottbus. Zwei Tage wurden genutzt, um sich auf die anstehenden Wettkämpfe unter optimalen Bedingungen vorzubereiten.

Ein Bericht von T. Scheibler