Medaille bei Deutschen Meisterschaften

Die Trampolinmannschaft der Ruiter Mädchen im Alter von 14-16 Jahren hat am vergangenen Wochenende unerwartet die Bronzemedaille bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften gewonnen. Im Verlaufe des Wettkampfes entwickelte sich ein spannender Vierkampf um die Medaillenränge zwei und drei. Die Ruiter durften sich am Ende über den dritten Platz freuen.

Den Betreuern der Ruiter war zu Beginn des Wettkampfes klar, dass mit sauber geturnten Übungen des eigenen Teams durchaus eine Chance auf das Podest bestand.

Nach den ersten zwei Übungen entwickelte sich ein Vierkampf um die Plätze hinter dem Erstplatzierten, da die Mannschaft aus Salzgitter gespickt mit drei Bundeskaderathleten von Beginn an äußerst konzentriert und sicher ihr Programm abspulten. Dahinter griffen die Ruiter Mädchen aber sehr selbstbewusst ins Geschehen ein. Bereits in der Pflichtübung belegten sie den zweiten Platz und zeigten den etablierten Vereinen, dass mit Ihnen zu rechnen ist. So ging es tatsächlich als zweitplatzierte Mannschaft ins Finale der besten vier. Maya Seidner machte mit einem neuen persönlichen Rekord den Anfang, gefolgt von Lydia Clemens, die ebenfalls eine persönliche Bestleistung turnte. Salzgitter war zu diesem Zeitpunkt bereits enteilt und hätte nur durch unvollendete Übungen geschlagen werden können. Münster auf Platz vier war auch bereits etwas abgeschlagen. Aber Kreuznach lag nur wenige Zehntel hinter den Ruitern. Magdalena Roos schraubte mit einer sauberen Übungen den Punktewert weiter hoch und sicherte vor der abschließenden Runde bereits den dritten Rang. Der MTV Bad Kreuznach ging dann allerdings mit vier Zehnteln in Führung. Die abschließende Turnerin des TB Ruit, Valeria Liminova, zeigte leider ungewohnte Unsicherheiten. Die Punkte der Ruiter reichten nicht, um wieder auf Platz zwei zu rutschen. Dennoch war es ein sehr bemerkenswerter Wettkampf der Vier unterstützt durch die Ersatzturnerin Johanna Kruslin. Die Betreuer der anderen Teams waren beeindruckt ob der Leistung und haben die Mannschaft in Zukunft auf dem Zettel.
Ebenfalls am Start bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften war Jannick Scheibler. Er turnte im Team der Eintracht Frankfurt. Die Mannschaft erreichte ebenfalls das Finale und konnte dort den vierten Platz erringen.

Die Mädchenmannschaft der Trampolinabteilung des TB Ruit bei den Deutschen Meisterschaften
v.l.n.r.: Johanna Kruslin, Magdalena Roos, Maya Seidner, Lydia Clemens, Valeria Limonova
Foto: Steffi Seider

Deutsche Meisterschaften der Landesturnverbände

In Rüsselsheim traten in diesem Jahr die Auswahlmannschaften der Landesturnverbände zu den Deutschen Meisterschaften an. Vom TB Ruit waren neun Athleten dabei. Bei den 9-10 jährigen waren gemischte Teams erlaubt. Lillien Scheibler, Niklas Dunker und Philipp Salmen halfen dem Team sich ins Finale und dort auf den vierten Platz zu turnen. Zum Podest fehlten am Ende nur sehr wenige Punkte. In der Altersklasse 11/12 ging Anastasia Felde mit einer Mannschaft an den Start. Im größten Feld des Tages schafften sie leider den Sprung ins Finale nicht. Anders die Mannschaft mit Lydia Clemens, Valeria Limonova und Maya Seidner. Sie erreichten das Finale der AK 13/14 und dort den guten vierten Platz. In der höchsten AK 15/16 turnten Johanna Kruslin und Magdalena Roos. Sie halfen dem Team sich ebenfalls für das Finale zu qualifizieren, indem sie den fünften Platz belegten. All neun Ruiter zeigten einen sehr guten Wettkampf und durften sich teilweise erstmalig auf Deutschen Meisterschaften präsentieren.

Ein Bericht von: T. Scheibler