Am vergangenen Samstag führten die Trampoliner aus Ruit eine interne Trainerfortbildung durch. Eingeladen war Taro Netzer aus Österreich, der Mitgründer der Firma ComplexCore ist. Er selbst war einst erfolgreicher Judoka und lange Zeit Bundestrainer inkl. Medaillen auf olympischen Spielen. Mittlerweile ist er in unterschiedlichen Sportarten unterwegs. So begleitet er den Bundeskader im Trampolinturnen, trainiert aber auch mit internationalen Leichtathleten und Formel 1 Teams. Umso mehr freut es uns, dass wir Taro für unsere interne Fortbildung gewinnen konnten. Das System ComplexCore basiert auf einem ganzheitlichen Training der Rumpf-, Arm- und Beinmuskulatur. Basis ist dabei die Analyse von Sportlern und die spezifischen Herausforderungen für jeden einzelnen in seiner Spezialdisziplin. Anhand von drei Probanden wurden den Trainern erläutert, wie die Leistungsfähigkeit der Sportler ausgetestet wird. Darauf aufbauend wurde aus seinen mehr als 400 Übungen diejenigen herausgesucht, die die Athleten individuell am besten dabei unterstützen, sich zu verbessern. Mit diesem Workshop haben die Ruiter Trainer und fünf weitere Trainer aus befreundeten Vereinen neue Impulse gewonnen, um die Athleten weiter voranzubringen und zu einer höheren Leistungsfähigkeit zu führen. Es wurde vereinbart, dass wir diese Art der Zusammenarbeit weiter ausbauen werden.

Ein Bericht von T. Scheibler