Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 15.12.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Vereins-ausschuss

Hiermit wird die 1. Sitzung des Vereinsausschusses im kommenden Jahr für Di, 10.01.2023, 19 Uhr in den Talwiesenstuben einberufen. Allen Ausschussmitgliedern wird die Tagesordnung auf direktem Wege zur Verfügung gestellt.

Geschäftsstelle

In den Weihnachtsferien vom 21.12.2022 bis 07.01.2023 bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Kooperation mit dem ADFC

Auf der Suche nach einem nachhaltigen Geschenk? Die Ortsgruppe Ostfildern empfiehlt eine ADFC-Geschenkmitgliedschaft. Diese wird für Einzelpersonen und auch eine ganze Familie ausgestellt. Ob als Anstoß zum Umsteigen und Aufsteigen aufs Rad oder für aktive Radfahrer*innen als Vorteilspaket, von der Mitgliedschaft profitieren die Beschenkten in vielerlei Hinsicht. Sie bringt Spaß und Geselligkeit bei gemeinsamen Touren und beinhaltet das informative ADFC-Magazin Radwelt, eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, die ADFC-Pannenhilfe und viele weitere Serviceleistungen. Sie endet automatisch nach dem Beitragsjahr, so dass keine Fristen zu beachten sind. Auf der ADFC-Webseite kann direkt das Formular ausgefüllt werden, um die Geschenkkarte zu erhalten, www.adfc.de/mitgliedschaft.

Aus den Abteilungen

Basketball

SK Stuttgart – TBR Deers 65:69

Weckruf zur richtigen Zeit!
Das letzte Spiel des Jahres war auf dem Papier eigentlich eine klare Sache. Der Tabellenführer aus Ruit traf auf den -siebten Sportkultur Stuttgart. Ohne einige Stammspieler startete man außerordentlich schlecht. So stand es nach dem 1. Viertel 20:12 für die Stuttgarter. Eigentlich sollte das ein Weckruf für die Ruiter sein. Es kam allerdings komplett anders und man erzielte im 2. Viertel nur 6 Punkte und zeigte somit das schlechteste Viertel im Jahre 2022. Die Stuttgarter spielten jedoch weiterhin sehr diszipliniert und arbeiteten sich einen 30:18-Halbzeitvorsprung heraus.
Zur Halbzeit gab es dann nochmal eine deutliche Ansage und eine Umstellung auf Zonenverteidigung, die sehr schnell Wirkung zeigte. Zu Ende des 3. Viertels stand es dann nur noch 46:44 für die Stuttgarter. Im letzten Viertel war es dann eine enorm spannende Partie mit vielen Führungswechseln. Am Ende behielten die Ruiter Jungs die Oberhand und drehten das Spiel noch zu einem 69:65. Das war ein Weckruf zur richtigen Zeit. Man schließt die Hinrunde nun als Tabellenführer mit 7 Siegen und 1 Niederlage ab. Weiter geht es am 22.1. auswärts bei der BG Tamm/Bietigheim, das einzige Team, dass die Ruiter bisher besiegte.

Handball

Männer 1: EZ-Pokal

12 Teams aufgeteilt in 2 6er-Gruppen spielen vom 6-8.1. im Sportpark ES-Brühl um den EZ-Pokal. Die HSGO trifft dabei auf den TSV Neuhausen (3. Liga), TSV Denkendorf, SG Hegensberg/Liebersbronn (beide Verbandsliga), HT Uhingen/Holzhausen, TV Altbach (beide Bezirksliga)

JANO Filder

B2-Jugend (U16): Württembergliga
TSV Alfdorf/Lorch – JANO 2 33:38 (16:15)
Mit einem Auswärtssieg beim punktgleichen TSV Alfdorf/Lorch verabschiedete sich die U16 versöhnlich vom Handballjahr 2022 auf einem guten 4. Tabellenplatz.
Beide Mannschaften hatten zahlreiche gewichtige Ausfälle zu verkraften. So herrscht in der JANO-B-Jugend aktuell umfangreicher Torhütermangel und Moritz Lentzen kam zu seinem gelungenen Debüt auf Württembergebene.
Die Filderfalken starteten gut in die Partie und warfen einen 5-Tore-Vorsprung (13:8, 17. Min.) heraus. Wie schon in einigen vorigen Partien folgte ein Bruch im Spiel und die Hausherren gingen durch 8 Treffer in 8 Min. vor allem über deren starke rechte Seite mit einer knappen Führung in die Pause.
Das engagierte JANO-Trainerduo hatte daher einiges mit seinen Jungs zu besprechen und das hatte Wirkung in Form eines im 2. Abschnitt gut eingestellten JANO-Teams.
Ebenfalls über halbrechts erzielte man nun Tor um Tor und als der Gegner die Deckung umstellte, trugen sich reihum die anderen Akteure in die Torschützenliste ein. Gut 5 Min. vor dem Ende führten die Filderfalken trotzdem nur mit 31:29 bei gleichzeitig 1Spieler weniger auf der Platte.
Aber dieses Mal machte die JANO dieses Mal konsequent den Sack zu und sorgte innerhalb von 3 Min. mit einem uneinholbaren 6:2-Lauf für einen komfortablen Abstand, der zum 38:33-Sieg führte.
Es spielten: Moritz Lentzen; Philipp Grüb (7), Linus Zemmel (2), Ole Klein (1), Max Balbuchta (12), Jonas Wichary (2), Max Schempp (2), Nico Wild (2), Moritz Straub (5), Marko Hettler (5)

C3-Jugend (U14Ch): Bezirksklasse
TSV Neckartenzlingen – JANO 3 42:36 (23:18)
Nach der zuletzt eher mageren Torausbeute gelang der stark dezimierten C3 (5 Ausfälle) ein ansehnliches Offensivspiel in Neckartenzlingen – auch dank großartiger Unterstützung aus der C4 (vielen Dank!) gelangen viele erfolgreiche Torabschlüsse. Davon angestachelt zeigte aber auch der Gegner, was in ihm steckt, und so kam es zu einem wahren Torfestival. Zwar gelang es den FilderFalken, dank einer starken kämpferischen Leistung Mitte der 2. Hälfte bis auf 2 Tore heranzukommen, jedoch reichte es am Ende leider nicht, den greifbar nahen Punkt mitzunehmen. Teamspirit und Kampfgeist der Truppe sind aber weiterhin herausragend, so dass sicherlich nach der Weihnachtspause noch der eine oder andere Sieg eingefahren wird. Nun dürfen sich die Jungs aufs Pizzaessen zum Jahresabschluss freuen!
Es spielten: Jan Wütherich; Tobias Becker, Josiah Böhm, Nils Durst, Maximilian Ehrhardt, Fabian Künzel, Felipe Quinones Gomez, Noah Stahlmann, Maxim Stolzenberger, Maik Wild, Jannik Ziegler

D1-Jugend (U13): Bezirksliga
JANO – TV Plochingen 36:22 (18:9)
Wenn man mal im Internet unter dem Stichwort „Arbeitssieg“ googelt, bringt es den Spielverlauf annähernd gut auf den Punkt: „…nur mit Mühe errungener Sieg gegen einen eigentlich unterlegenen Gegner…“.
Von einem „mit Mühe“ errungenen Sieg unserer Jungs wäre jetzt zwar etwas weit hergeholt, aber gegen einen spielerisch deutlich unterlegenen Gegner agierte unser Team oft nach dem „Minimalprinzip“. Aber auch solche Spiele fallen eben im Sport mal an. Alles in allem holten sich dann am Ende dennoch verdientermaßen auch in der Höhe von 36:22 unsere „Filder Falken“ die 2 Pluspunkte und gehen damit weiterhin als ungeschlagener Tabellenführer der Bezirksliga in die „Weihnachtspause“.
Nach dem Spiel hatten dann die „Elternkoordinatoren“ im Hallenfoyer noch einen kleinen „Adventsumtrunk“ für die Spieler, Trainer und Eltern organisiert. Bei Pizza und Spezi für die Spieler, „Hopfenkaltgetränke“ und Sekt für die Trainer und Eltern wurde in gemütlicher Runde noch ein wenig geplaudert. Und als Dankeschön für ihr tolles Engagement bekamen dann die Trainer jeweils noch eine kleine Aufmerksamkeit von den Eltern überreicht. Was es dabei allerdings mit den zusätzlich für die Trainer geschenkten Dartpfeilen auf sich hat, bleibt ein „Insidergeheimnis“.
Es spielten: Jonas Walz; Noah Fischer, Philip Hofer, Ben Illi, Elias Illi, Michel Kostron, Ben Kromer, Mateo Lovric, Finn Mittmann, Lewin Rank, Tom Reehten

D3-Jugend (U13Ch): Kreisliga A
SKV Unterensingen – JANO 3 20:32 (8:15)
Im letzten Punktspiel des Jahres 2022 kam die U13Ch zu einem ungefährdeten 32:20-Auswärtssieg. Die Jungs überzeugten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr durch mannschaftliche Geschlossenheit. Unterensingen schaffte es lediglich in der Anfangsphase mitzuhalten. Dann gelang es unseren Jungs zahlreiche, schön herausgespielte Tore zu erzielen. Torhüter Jonas erwischte einen super Tag und machte viele Chancen der Gegner zunichte. Mit diesem Sieg beendet die U13Ch die Hinrunde aufgrund des bis jetzt gewonnenen direkten Vergleichs mit Team Esslingen auf dem 1. Tabellenplatz.
Es spielten: Florian Kotte, Marius Meckel, Jonas Missalla, Henry Reeb, Sebastian Schenda, Anton Scherbaum, Niklas Schütz, Wim Waidelich, Cedrik Zydra, Jonas Zydra

Tischtennis

TSV RSK Esslingen 2 – TBR 1 8:8

Keine guten Vorzeichen bei unserem letzten Hinrundenspiel, mussten doch 3 Stammspieler ersetzt werden. Dafür kamen wir gut ins Match, alle 3 Doppel wurden zu Beginn gewonnen. Im Einzel lief es dann nicht mehr so gut. Lediglich 4 Einzelsiege wurden verbucht. Dies bedeutete einen 7:8-Rückstand vor dem Schlussdoppel. Ralf und Stefan S. ließen aber nichts anbrennen und sicherten uns wenigstens noch 1 Punkt, der gleichbedeutend mit der Herbstmeisterschaft ist. Es spielten: Stefan Funke (1/1), Ralf Seeger (1/2), Stefan Schnepp (2/2), Jürgen Holzwarth (0/1), Matthias Ruf (0/1), Michael Wolowski (0/1)

TSV Wendlingen 2 – TBR U15 6:1

Beim Tabellenführer gab es nicht viel zu holen, einzig Christian bewahrte uns mit seinem Einzelsieg vor einer Nullnummer. Es spielten: Francesco Santoro, Joshua Ruf, Christian Lüttichau (1/0), Lucca Santoro

TSV Holzmaden 2 – TBR 2 9:7

In den Eingangsdoppeln gelang nur Holzwarth/Ruf ein Sieg. Die Einzel waren ausgeglichen, so dass das Match bis zum Schluss spannend blieb. Matthias war bester Ruiter Einzelspieler mit 2 Siegen. Im Schlussdoppel war uns das Glück nicht hold, man verlor in 3 ganz knappen Sätzen und somit auch das Match. Es spielten: Jürgen Holzwarth (1/1), Christian Pavlic (1/0), Matthias Ruf (2/1), Michael Wolowski (1/0), Hans Seib, Marcus Freudig (1/0)

Weihnachtsfeier der TT-Abteilung

Nachdem wir nun sportlich in Nellingen beheimatet sind gehen wir nun kulinarisch nach Kemnat ins Gasthaus Krone. Gefeiert wird am Fr. 16.12. ab 19 Uhr.

Trampolin

Landeskader Auswahltest

Beim Auswahltest für den Landeskader Trampolinturnen des Schwäbischen und Badischen Turnerbundes werden nur Athleten zugelassen, die die entsprechenden Voraussetzungen vorweisen. Dazu gehören neben Mindestpunktzahlen an Wettkämpfen, schwierige Einzelsprünge und Sprungkombinationen. Für die Sportart gibt es in Baden-Württemberg insgesamt nur 12 Kaderplätze! Daran ist erkennbar, dass die Anforderungen ambitioniert sind. Am Test selbst wurden zudem Aufgaben in Athletik, Kraft und Beweglichkeit absolviert. Darüber hinaus eine Bodenkomplexübung mit Elementen aus dem Gerätturnen. Insgesamt standen 16 Stationen auf dem Programm. Der Test erstreckte sich über das komplette Wochenende. Vom TBR durften 5 Athleten teilnehmen und war damit der teilnehmerstärkste Verein: Lillien Scheibler und Philipp Salmen in der jüngsten Altersklasse, Valeria Limonova und Jannick Scheibler in der AK 13 und Magdalena Roos (AK 15), die allerdings kurzfristig nicht teilnahm. Sie wird den Test nachholen. Alle 5 Ruiter haben den Test sehr gut gemeistert und die erforderlichen Mindestpunkte in allen Kategorien erreicht. Zum Stande des Berichts war die Nominierung in den Landeskader noch nicht erfolgt. Das zuständige Gremium tagt diese Woche.

Elternhopf

Zum Abschluss des Jahres findet am letzten Training der so genannte Elternhopf statt. Zu dieser Veranstaltung sind alle Eltern, Freunde und Bekannte eingeladen, einmal Trampolinturnen auszuprobieren. Für viele Gäste ist das Ausprobieren ein Aha-Erlebnis. Sie merken schnell, dass selbst auf einem solchen Wettkampfgerät zu stehen und dann nur leicht zu springen eine Herausforderung darstellt. Man begreift dadurch noch mehr, welche Leistungen die Athleten auf diesem Hochleistungssportgerät absolvieren. Abgerundet wird das letzte gemeinsame Treffen im Jahr durch ein gemütliches Beisammensein in der Sporthalle.