Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 08.12.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Adventscafé im Waldheim

Am Mi., 14.12 ab 14.30 Uhr findet im Waldheim für alle Seniorinnen und Senioren ein gemütlicher Nachmittag statt. Herzlich Willkommen sind auch angehende Senioren. Dr. W. Bosch wird gemeinsam mit dem TBR (Ehrenrat) für gute Unterhaltung sorgen. Erfreulich wäre in der vorweihnachtlichen Zeit eine gut besuchte Waldheimgaststätte. Bitte planen Sie den Termin ein und lassen sich den unterhaltsamen Nachmittag nicht entgehen. Für die Bewirtung sorgt Familie Wolf.

Vereins-ausschuss

Hiermit wird die erste Sitzung des Vereinsausschusses im kommenden Jahr für Di, 10.01.2023 um 19 Uhr in den Talwiesenstuben einberufen. Allen Ausschussmitgliedern wird die Tagesordnung auf direktem Wege zur Verfügung gestellt.

Kooperation mit dem ADFC

Das FLO (Freies Lastenrad Ostfildern) steht kaum in der Garage, die Nachfrage ist sehr hoch. Der ADFC Ostfildern sieht das Angebot als gute Möglichkeit, das Fahren und den Einsatz eines Lastenrads auszuprobieren. Die Rückmeldungen sind sehr positiv, ob für die Mitnahme von Kindern oder für Einkauf und andere Transporte – FLO ist ein flexibles, klimafreundliches und vielseitig einsetzbares Verkehrsmittel. Dieses Jahr hat auch der Weihnachtsmann das Lastenrad entdeckt und in seine Aktivitäten eingebunden. Am Nikolaustag hatte er es mit Geschenken vollgeladen und in Parksiedlung und SchaPa aus der Transportkiste Süßigkeiten an die Kinder verteilt. Da kamen auch die Erwachsenen ins Staunen. Wer FLO selbst ausleihen möchte, kann dies direkt hier tun: lastenrad-ostfildern.de.

Aus den Abteilungen

Basketball

TBR Deers – SV Leonberg/Eltingen 100:46

Der TBR verabschiedet sich mit einem deutlichen Heimsieg aus dem Jahr 2022.
Im letzten Heimspiel spielten die Ruiter als Tabellenführer gegen den -fünften aus Leonberg. Im 1. Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit einigen Führungswechseln. Nach 8 Min.setzte sich Ruit durch einige sehr gute Aktionen und Ballgewinne erstmals etwas ab. So stand es nach dem 1. Viertel bereits 27:18. Anschließend war der Bann gebrochen und die Ruiter spielten durch ein sehr gutes 2. Viertel eine 52:29-Führung heraus. Im 3. Viertel war das Spiel dann mit 81:38 komplett entschieden und der Gegner setzte nichts mehr gegen die perfekt agierende Offensive der Ruiter entgegen. Kurz vor Schluss erzielte Goran Kuti dann noch den 100. Punkt zum 100:46-Entstand. Glückwünsche gehen auch an den Debütanten Pascal Roller, der in seinem 1. Spiel für die Ruiter direkt 10 Punkte erzielte. Einziger Wermutstropfen ist die schwere Verletzung unseres Aufbauspielers Patrick Zabadal. An dieser Stelle gute Besserung.
Die Punkte für Ruit erzielten Alessandro 22, Ibrahim 17, Borislav 14, Goran 12, Arian, 10, Pascal 10, Santiago 8, Kristian 7.
Am 10.12.2022 findet das letzte Spiel der Hinrunde in Stuttgart statt. Hier treffen die Ruiter Tabellenführer auf die Sportkultur Stuttgart. Über Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Fußball

Jugend

Freundschaftsspiele
TSV Scharnhausen 3 – E3-Jugend 4:4
TSV Scharnhausen 2 – E2-Jugend 2:7
TSV Scharnhausen 1 – E1-Jugend 3:11
SGM Heum./Sillenb. – A-Junioren 3:1
D2-Junioren – SV Sillenbuch II 0:17
FV Germ. Degerl.- B-Junioren abgesagt

Vorschau
Sa, 10.12.
10:00 TV Nellingen IV – E1-Jugend
11:00 B-Junioren – TSV Denkendorf
13:30 D2-Junioren – FV Germ. Degerl.II

Handball

Männer 1: Württembergliga

TV Oeffingen – HSGO 35:33 (19:15)
1. Saisonniederlage!
Irgendwann musste es soweit kommen. Normalerweise sagt man, dass eine Niederlage als Aufsteiger und in der aktuellen Tabellensituation zu verschmerzen ist, doch die Art und Weise spielt hier die entscheidende Rolle.
„Mit der heutigen Leistung und der Vielzahl an individuellen Fehlern spielen wir maximal mittelmäßiges Verbandsliga-Niveau. Das war absolut keine überzeugende Vorstellung eines Tabellenführers“, findet Co-Trainer Flechsenhar.
Von Beginn an tat man sich bei den Gästen schwer. Das mittlerweile bekannte und höchst effektive Duo Maier und Hohmann bereitete der Abwehr, besonders am Anfang der Partie, große Probleme. Die Mannen um Abwehrchef Sebastian Pollich ließen sich zu sehr in die Defensive drängen und schafften es dennoch nicht die Räume eng zu halten. So lag man nach einem 1:4, einem 10:14 und einem 15:19-Halbzeitstand permanent in Rückstand.
Nun hofften alle mitgereisten Fans auf ein baldiges Erwachen der HSG-Truppe. Dies blieb jedoch aus, die 2. Halbzeit glich der ersten zu sehr und man musste sogar einen 5-Tore-Abstand hinnehmen.
Erst in der 55. Min. gelang es der HSG erstmalig in dieser Partie, in Führung zu gehen. „Trotz einer bis dahin sehr schwachen Leistung hätten wir in dieser Phase die Chance gehabt das Spiel zu drehen. Aber auch dann haben wir wieder zu viele leichte Fehler gemacht“, analysierte M. Gaßmann.
Es kam wie es kommen musste. Angepeitscht von den lautstarken Fans nutzte die Oeffinger ihre Chance und zwangen die HSG mit einem 35:33-Endstand in die Knie.
Sportlicher Leiter M. Gründig mahnte nach dem Spiel: „Hoffentlich lernen heute alle wenigsten eine Kleinigkeit aus dieser Niederlage“.
Das wäre wünschenswert, schaut man sich die beiden letzten Auswärtsspiele der Saison an. Mit Langenau und Lauterstein warten 2 höchst unangenehme Partien auf die Männer von den Fildern.

Männer 2: Bezirksklasse

HSGO 2 – TSV Neckartenzlingen 34:24 (15:11)
Nach dem klaren Sieg im Spitzenspiel beim bisherigen Tabellenführer steht nun ein Trio aus Team Esslingen 2, TSV Neuhausen 2 und der HSGO 2 (je 14:4 Punkte) ganz oben, gefolgt vom TSV Neckartenzlingen (14:6).

Männer 3: Kreisliga D

Kurz vor Abschluss der Vorrunde liegt ein Trio punktgleich mit jeweils 11:3 Zählern an der Tabellenspitze: HSG Owen/Lenningen 4, TSV Deizisau 3, HSG Ostfildern 3, dahinter lauert noch HB Filderstadt (8:6).

JANO Filder

C1-Jugend (U15): Württ.-Oberliga
JANO – TV Bittenfeld 24:28 (17:11)
2. Saisonniederlage der U15!
Die Zuschauer sahen eine Partie ganz unterschiedlicher Halbzeiten. Im 1. Abschnitt starteten beide Mannschaften mit schnellem Spiel und leichten Vorteilen im Abschluss für die JANO, so dass eine 10:6-Führung (10. Min.) erspielt wurde. Der Rückraum erzielte weiter seine Tore und zur Halbzeit stand es 17:11. Ein komfortabler Vorsprung, der aufgrund einiger leichtfertig verworfener freier Bälle noch höher hätte ausfallen können.
Die Statistik zeigte zur Halbzeit mit 14 Paraden eine überragende Torhüterleistung auf JANO-Seite – Wahnsinn.
Nach der Pause folgte dann ein Bruch. Der TV Bittenfeld stellte sich besser auf die U15 ein und trumpfte nun mit einer starken Abwehr auf. Die Räume, die der JANO-Rückraum in der 1. Hälfte noch hatte, waren jetzt versperrt – spielerisch wurden nur selten Lösungen gefunden und die Rückraumakteure kamen nicht mehr zum Zug. Man verpasste es, das Spiel breiter zu machen und die Außenspieler oder den Kreis einzubinden. Der Vorsprung schmolz schnell dahin und die Gäste gingen beim 20:19 (39.) zum 1. Mal in Führung. 2 Tore der Filderfalken in den ersten 15 Minuten der 2. Hälfte sprechen eine eindeutige Sprache. Trotz aller Versuche der JANO ließ sich der TV Bittenfeld diesen Vorsprung bis zum Endstand von 24:28 nicht mehr nehmen.
Aufgrund der 2. Halbzeit eine nachvollziehbare Niederlage der Mannschaft, die jetzt in die verdiente Weihnachtspause geht und 7 Wochen Zeit hat um diese Niederlage zu analysieren.
In der Tabelle eroberte die JSG Balingen/Weilstetten (17:3 Punkte) die führende Position vor der JANO (16:4), TV Bittenfeld (13:5) und FA Göppingen (12:6).
Es spielten: Lukas Ruis, Tobias Dengler; Benjamin Schempp, Max Klein, Max Balbuchta (7), Vincent Hoppe (1), Marko Hettler (5), Nils Ruhmund (3), Ole Straub (2), Lukas Raidt (2), Theo Hofmann (4)

C2-Jugend (U14): württ. Landesliga
JANO 2 – SG Weinstadt 19:42 (11:18)
In den ersten 5 Min. hatte gegen den Titelfavoriten den Hoffnungsschimmer, dass sich am Ende der Abstand in der Tabellenplatzierung sich nicht im Spielergebnis widerspiegelt.
Die SG Weinstadt fand jedoch zunehmend in ihr Spiel. Die JANO lief sich immer wieder in der gut aufgestellten Defensive der SG fest und wurde mit schnellen Gegenangriffen der Gastgeber ausgekontert.
Der Heimmannschaft fehlte die notwendige Aggressivität in der Abwehr und auch die erforderliche Explosivität im Angriff, um gegen den Spitzenreiter zu bestehen. Mit einem 19:42 verabschiedet man sich in die Winterpause und hat nun Zeit sich neu zu sortieren. Bei den anstehenden Turnieren um den Jahreswechsel gelingt sicher auch wieder der ein oder andere Sieg und wir wünschen der Mannschaft, dass Sie sich das Selbstvertrauen aus der Qualifikation zurückholt. An den Fähigkeiten und Potentialen der Spieler sollte dies nicht scheitern.
Es spielten: Maximilian Oppold, Quentin Wüst, Elias Bühler, Aron Illi, Sebastian Haisch, Maximilian Lieven, Yannick Lillich, Finn Treiber, Hannes Niebling, Mats Wortmann, Felix Leipner

C3-Jugend (U14Ch): Bezirksklasse
JANO 3 – TSV Neckartenzlingen 17:31 (7:15)
Klare Niederlage, aber kein schlechtes Spiel – insgesamt gelang es den Jungs in zu wenigen Phasen, die gegnerischen Angreifer in den Griff zu bekommen und vorne fehlte oft Tempo, Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft. Da auch noch Pech im Abschluss hinzukam (5 Pfostentreffer), waren einfach keine Punkte drin. Dennoch blicken Trainer und Mannschaft auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken – mit 6:8 Punkten stehen die FilderFalken auf Rang 5. Bemerkenswert ist, dass unser Team die zweitbeste Abwehr aller 8 Teams stellt. Dies spricht für eine sehr gute Torhüter- und Abwehrleistung, spielt man doch häufig gegen 1 Jahr ältere und daher körperlich überlegene Mannschaften. Dies gilt es durchzuziehen und wenn dann noch etwas mehr Tempo und Durchschlagskraft ins Angriffsspiel kommt, steht einer erfolgreichen Rückrunde nichts im Wege! Diese startet schon am 10.12. beim Rückspiel in Neckartenzlingen – Zeit für eine Revanche!
Es spielten: Mats Rieck, Jan Wütherich; Tobias Becker, Nils Durst, Maximilian Ehrhardt, David Güldner, Tim Kreutz, Fabian Künzel, Luca Mielenz, Noah Stahlmann, Maxim Stolzenberger, Jonathan Walter, Maik Wild, Jannik Ziegler.

Tischtennis

TBR U19 – TTF Neuhausen 4:6

Leider trat unsere U19 nur zu dritt an. Dieses Handicap wog zu schwer und man verlor am Ende knapp. Benjamin war dabei bester Ruiter Punktesammler und war an 3 der 4 Punkte beteiligt. Tim holte den 4. Punkt, während Bijan beide Einzel nach großem Kampf jeweils im 5. Satz verlor. Es spielten: Benjamin Funke (2/1), Bijan Ko (0/1), Tim Allgayer (1/0)

TTF Neckartenzlingen 2 – TBR U19 6:0

Leider brachten wir hierzu keine Mannschaft zusammen und mussten das Spiel kurzfristig absagen.

Vorschau

Sa., 3.12., 10 Uhr TTF Neckartenzlingen 2 – U19
Mi., 7.12., 20.30 Uhr TSV RSK Esslingen – TBR 1

Weihnachtsfeier der TT-Abteilung

Nachdem wir nun sportlich in Nellingen beheimatet sind gehen wir nun kulinarisch nach Kemnat ins Gasthaus Krone. Gefeiert wird am Fr. 16.12. ab 19 Uhr.