Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 24.11.2022 für Sie.

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Kinderjahres-abschlussfeier

Wir möchten alle Mitglieder auf unsere Kinderjahresabschlussfeier am So., 27.11 in der Sporthalle Ruit aufmerksam machen. Einlass ist ab 14.30 Uhr, Beginn um 15 Uhr. Es gibt zu Beginn einen Bewegungsparcours für die 2-10-Jährigen. Nach einer kleinen Umbauphase geben dann folgende Gruppen einen kleinen Einblick in ihren Trainingsalltag: Die Turnerinnen und Turner, die verschiedenen Tanzgruppen, die F-Jugend des Fußballs und die Trampolinspringer und -springerinnen. Im Anschluss daran erhalten alle Kinder bis 12 Jahre ein kleines Geschenk. Für Ihr leibliches Wohl in Form von Kaffee und Kuchen – organisiert von der Trampolin-Abteilung – ist bestens gesorgt. Schauen Sie am Sonntagnachmittag einfach vorbei und sehen Sie, was der TBR zu bieten hat.

Schließung der Waldheimhalle

Die Ruiter Waldheimhalle ist letztmals am Fr 25.11. nutzbar. Auch für die Tischtennismannschaften steht jetzt das Ausweichquartier fest, und zwar werden sie gemeinsam mit den Gruppen des TVN in der Sporthalle 2 in Nellingen trainieren. Alle Notbelegungen sind auf der Aktuellen Seite unserer Homepage nachzulesen. Der Umzug der Sportgeräte durch den Bauhof ist auf Fr 25.11. angesetzt, TT wird voraussichtlich schon am Vortag umziehen. Grundsätzlich können alle Sportarten am neuen Standort gleich ab dem 28.11. an den Start gehen, Einzelheiten/Ausnahmen teilen die Übungsleiter/innen ihren Gruppen mit. Wir danken allen Mitgliedern und Kursteilnehmer/inne/n, Übungsleiter/inne/n und Ehrenamtlichen für ihr Verständnis und ihr großes Engagement bei der Umsetzung der Notbelegungen.

Adventscafé im Waldheimrestaurant

Am Do, 15.12. ab 14.30 Uhr veranstaltet der TBR für alle Seniorinnen und Senioren einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen in der Gaststätte Waldheim. Herzlich willkommen sind auch angehende Senioren. Dr. W. Bosch wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen und für eine angenehme Unterhaltung sorgen. Selbstverständlich steht er auch für Fragen zur Verfügung. Bitte planen Sie den Termin ein und lassen Sie sich den unterhaltsamen Nachmittag zum Jahresausklang im Waldheimrestaurant nicht entgehen.

Aus den Abteilungen

Fußball

Jugend

Freundschaftsspiele
TSV Baltmannsw.2 – D2-Junioren 2:2
E-Junioren – Spfr/SV Stuttgart 4:4
B-Junioren – TSV Wernau abgesagt
D2-Junioren – TV Nellingen 2 1:5

Vorschau Freundschaftsspiele
Sa., 26.11.
10:15 E1-Junioren – FV Germ. Degerloch
12:00 B-Junioren – TSG Esslingen
14:00 D1-Junioren – VfB Oberessl./Zell 1

Handball

Männer 1: Württembergliga

HSGO – TSV Schmiden 30:26 (14:11)
Harte Arbeit macht sich bezahlt!
Dem Sieg voran ging ein intensives Spiel, wie Trainer Gassmann zum Ausdruck bringt: „Wir haben Fehler gemacht, wir haben vieles nicht so gespielt, wie wir es wollten, aber wir haben von Anfang bis Ende gekämpft und uns diesen Sieg erarbeitet.“
Zum Bedauern Aller musste unser langjähriger Mitspieler Moritz Grimm, der jetzt bei den Fellbachern die Tore wirft, verletzungsbedingt bereits nach einer Minute ausgewechselt werden. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute und hoffen das Beste.
Handball wäre kein Mannschaftssport, wenn nicht alle gemeinsam ein Ziel vor Augen hätten und sich gegenseitig helfen. So brachte vor allem Dominik Eisele in der Anfangsphase viele Bälle im Netz unter, Felipe Soteras Merz verhalf seinen Kreisläufer Sebastian Pollich mit präzisen Anspielen zum Abschluss und Sebastian Arnold entschärfte sicher geglaubte Bälle.

JANO Filder

C2-Jugend (U14): württ. Landesliga
JANO 2 – SG Remstal 28:20 (13:11)
Der Knoten ist geplatzt!
Schnell ging die JANO in Führung und man spürte, dass mehr in der Luft liegt als ein „gutes“ Spiel. Bei Ballbesitz der Gegner wurde von Beginn an Druck ausgeübt, die U14 versuchte stets einen Schritt schneller zu sein und den Ball zurück zu erobern. So setzte man sich auf 4:1 (6. Min.) ab. Die SG Remstal, mit einigen physisch überlegenen Spielern, forderte dem Abwehrverhalten einiges ab. Die gesamte Mannschaft arbeitete sehr aggressiv und geschlossen dagegen, so dass es den groß gewachsenen Kontrahenten nicht in der Häufigkeit gelang durchzusetzen. Der kurz vor der Pause noch fast ausgeglichene Spielstand von 12:11 (24. Minute) verdeutlichte U14, dass Sie hellwach bleiben musste.
Nach dem Seitenwechsel waren Ball und Gegenspieler immer im Blick und in der Vorwärtsbewegung gelang es immer wieder Lücken anzulaufen sowie Raum für erfolgreiche Torabschlüsse zu schaffen. Andreas Distel gelangen die Torabschlüsse besonders gut und netzte gleich 10 Mal ein. Die spielerische Überlegenheit der JANO setzte sich immer weiter durch und die ausgezeichnete Arbeit des Trainerteams trägt erste Früchte.

C3-Jugend (U14Ch): Bezirksklasse
JSG Waldau – JANO 3 24:16 (15:7)
Gegen einen körperlich überlegenen Gegner taten sich die FilderFalken von Beginn an schwer ein druckvolles Angriffsspiel aufzuziehen. Eine sehr strenge (und zeitweilen leider auch etwas einseitige) Linie des Schiedsrichters in Bezug auf Technik und Schritte tat ihr Übriges, dass den Jungs schlicht und einfach zu wenig Tore gelangen – mit 8:15 ging es in die Kabinen. Die 2. Hälfte gestalteten die FilderFalken dank einer guten kämpferischen Einstellung ausgeglichener, jedoch geriet der Sieg der Stuttgarter nicht mehr in Gefahr.

E1-Jugend: Bezirk, St. 1
SG Hegensberg/Liebersbronn – JANO 2:4
Mit etwas geschwächtem Kader, gestärkt durch E2-Unterstützung errangen wir mit hoch motivierten 8 Mann im 4+1-Handball einen klaren 168:52-Sieg. Trotz einiger Unkonzentriertheiten in der Abwehr ergatterten wir uns immer wieder den Ball und platzierten einen Konter. Bemerkenswert war auch das gute Ab- und Zusammenspiel, was dazu führte, dass alle 8 Spieler punkteten und uns so der Multiplikator sehr hilfreich war. Beim anschließenden Funinio waren die „HeLis“ etwas wacher und durch manchen „schwachen“, unkonzentrierten Pass direkt in die Arme der Gegner hatten wir es schwer eine klare Führung heraus zu spielen. Trotzdem gaben wir gegen Ende nochmals Gas und gewannen mit 17:16. Bei den Koordinationsübungen stellten wir uns auch sehr geschickt an und erreichten eine tolle Punktzahl.
Es spielten: Joschua Briem, Finn Eisenbeil, Mika Elger, Joel Kögler, Oskar Saur, Emil Scherbaum, Matteo Schultz, Tom Striebel

Tischtennis

TSV Köngen – TBR 1 9:6

Beim überraschend starken Gastgeber gab es die 1. Saisonniederlage. Nach einer 2:1-Doppelführung und zwischenzeitlicher 5:2-Führung verspielte man diese leichtfertig. Zumindest 1 Punkt war drin, doch Köngen spielte stark auf und gewann am Ende knapp. Es spielten: Rainer Nossek (1/1), Stefan Funke (0/1), Ralf Seeger (1/0), Stefan Schnepp (2/0), Stefan Kuricini (0/1) und Matthias Ruf (0/1).

TBR 1 – SpVgg Stetten 2 9:3

Endlich ging es einmal mit einer Doppelführung in die Einzel. Und hier drehte der TB richtig auf. Nach den ersten 4 Einzeln war beim Stand von 6:1 schon eine kleine Vorentscheidung gefallen. Doch Stetten wehrte sich und verkürzte mit 2 Siegen am hinteren Paarkreuz. Die anschließenden Einzel waren alles Krimis über 4 und 5 Sätze. Doch der Heimvorteil bescherte uns jeweils das bessere Ende zum ungefährdeten Heimsieg. Es spielten: Rainer Nossek (2/1), Stefan Funke (2/1), Ralf Seeger (2/0), Stefan Schnepp (1/0), Stefan Kuricini (0/1), Benjamin Funke (0/1).

TBR 2 – TSV Berkheim 2 9:1

Die Gäste aus Berkheim wurden förmlich überrollt. Alle Doppel gingen zu Beginn an den TB. In den Einzeln knüpften wir daran nahtlos an. Hans verbuchte dabei seinen 1. Einzelsieg für Ruit, während Marcus sein 1. Pflichtspiel für Ruit absolvierte. Und das gleich mit einem Doppel- und Einzelsieg – Respekt! Zu guter Letzt feierte Christian ein gelungenes Comeback nach langer Verletzungspause. Es spielten: Jürgen Holzwarth (2/1), Christian Pavlic (0/1), Matthias Ruf (1/1), Michael Wolowski (1/1), Hans Seib (1/1), Marcus Freudig (1/1).

Trampolin

Titel in der Württ. Schülerliga

Zum Saisonabschluss ging es für die 2 qualifizierten Mannschaften des TBR zum Finale nach Weingarten. Dort erwarteten sie 4 weitere Teams, die den Ruitern die Titelverteidigung streitig machen wollten. Der schwerste Gegner war der TV Weingarten, der sich mit 2 Athleten aus der Schweiz verstärkt hatten- ein absolutes Novum in dieser Liga. Für TBR 2 ging es darum, möglichst viele Punkte zu turnen, um den finalen Durchgang der besten 4 Teams zu erreichen. Jedoch waren die Mädchen ungewohnt nervös, vielleicht auch weil sie die mit Abstand jüngste Equipe im Feld waren. Die Unsicherheit spiegelte sich bei der einen oder anderen leider auch in den Endwerten wieder. Die erturnten Punkte reichten daher nicht aus. Schaut man aber auf die Vorrunde hat die Mannschaft tolle Wettkämpfe gezeigt. Sie werden die Erfahrung dieser Finalveranstaltung mitnehmen und zukünftig an solchen Wettkämpfen stabiler auftreten. TBR 1 ging als Favorit ins Titelrennen. Die Fünf machten von Beginn an klar, dass sie es sehr ernst mit der Titelverteidigung meinten. Mit der Erfahrung und Wettkampfhärte der Älteren zeigten alle Athleten tolle Übungen und bauten nach und nach ein Punktepolster vor den Verfolgern auf. Im finalen Durchgang, der wieder bei Null begann, bestätigten sie die Vorrundenergebnisse. Mit deutlichem Vorsprung sicherten sie sich den Titel des Württ. Schülerligameisters auch im Jahr 2022.
Es turnten: TBR1: Sara Schlabschi, Emmelie Scheibler, Lydia Clemens, Valeria Limonova, Jannick Scheibler (Ersatz: Philipp Salmen). TBR2: Laura Fodor, Justine Schlosser, Juliane Moosbrugger, Johanna Salmen, Lillien Scheibler, Anastasia Felde (Ersatz: Enna Epple, Franziska Müller, Jan Felde)

Vizemeister Württ. Landesliga

Im Finale der Württ. Landesliga hatten es die Ruiter neben dem TV Weingarten 2 und dem VfL Sindelfingen mit einer ungewöhnlichen Truppe des TV Weingarten 1 zu tun. Diese Mannschaft wurde durch 4 Athleten aus der Schweiz verstärkt, die in ihrem Land auf nationalem Niveau mitturnen, die restlichen beiden Athleten kamen vom TVW. Bisher wurde auf württ. Ebene noch nicht zum Einsatz von ausländischen Turnern gegriffen. Dieser Umstand machte der Ruiter Gruppe aber nicht sehr zu schaffen. Das Ziel war es mit konstant guten Übungen möglichst viele Punkte sichern, um die weiteren beiden Teams hinter sich zu lassen und den TVW unter Druck zu setzen. Der Wettkampf begann ein wenig unsicher bis dann die etablierten Athleten Ruhe in die Mannschaft brachten. Bereits im 2. Durchgang stabilisierten sich alle. Mit den Punkten wurde der 2. Platz gesichert. Im abschließenden Durchgang der besten 3 Teams zeigten die 6 Ruiter nochmals sehr gute Leistungen. Durch die durchgeturnten Übungen der 4 Schweizer Athleten aus Weingarten bestand keine Chance den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Ein Grund dabei war, dass die Ruiter Gruppe mit einem Durchschnittsalter von 13,5 Jahren deutlich jünger als die Konkurrenten aus Weingarten war. Dies führt zu deutlichen Nachteilen in der Höhenmessung und dem Schwierigkeitswert. Der Vizemeister in der Landesliga ist ein verdienter Lohn für die Trainingsarbeit der vergangenen Wochen und Monate.
TBR: Sara Schlabschi, Julienne Bergann, Amy Heydecke, Johanna Kruslin, Lydia Clemens, Jannick Scheibler (Ersatz: Anastasia Felde)