Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 17.11.2022 für Sie.

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Schließung der Waldheimhalle

Neue Notbelegungen, gültig vom 28.11. an bis auf Weiteres: Powergymnastik und Pilates mit Claudia sowie Fitnessgymnastik mit Susanne wechseln zeitgleich ins Stadthaus im Scharnhauser Park. Für die Dienstagsgruppen von Meli (Sunshine Kids und Strong Nation) muss voraussichtlich noch mal eine andere Ersatzbelegung gefunden werden, voraussichtlich erfolgt ein Wechsel in den Musikraum der Grundschule Ruit. Weitere Infos gibt es an dieser Stelle, über die Übungsleiter/innen und auf unserer Internetseite. Wir bitten alle betroffenen Mitglieder, Kursteilnehmer und Gäste um Verständnis

Kinderjahres-abschlussfeier

Nach 2 Jahren Pause, wollen wir in diesem Jahr wieder unserer Kinderjahresabschlussfeier durchführen. Schon heute wollen wir deshalb alle Kinder und Mitglieder auf unsere Kinderjahresabschlussfeier am So., 27.11 aufmerksam machen. Wir beginnen um 15 Uhr in der Sporthalle Ruit. Es wird zu Beginn einen Bewegungsparcours für die 2-10-Jährigen geben. Nach einer kleinen Umbauphase zeigen dann einige kleine Gruppen noch ihr Können. Für Ihr leibliches Wohl in Form von Kaffee und Kuchen wird bestens gesorgt sein.
Merken Sie sich diesen Termin vor und verbringen Sie den Nachmittag mit dem TBR und den Kindern.

Kooperation mit dem ADFC

Der ADFC Ostfildern geht in die Planung für das Programm 2023. Gleich im Januar wird der Vortrag “Mit dem Rad nach Zentralasien und durch den Iran” nachgeholt. Florian Keiper zeigt eindrucksvolle Bilder und erzählt Geschichten von kleinen Abenteuern, herzlicher Gastfreundschaft und zauberhaften Begegnungen mit Menschen. Fr., 20.1., 18.30 Uhr im Treffpunkt Ruit. Im Tourenprogramm wird es thematische Radfahrten geben, ob zu den Direktvermarktern in und um Ostfildern, Kunsttouren, Besentouren oder Stadtteiltouren, es wird für alle Interessen etwas dabei sein. Radworkshops und die Kidical Mass samstags am 6.5. und 23.9. sind auch schon fest eingeplant. Alle Termine und aktuelle Infos auf ostfildern.adfc.de.

Aus den Abteilungen

Fußball

Jugend

Unsere Super-Bambinis Jahrgang 2017 starten mit dem Training. Training findet statt freitags in der Ruiter Sporthalle von 16:15-17:15. Bei Interesse einfach mal vorbeischauen.
Training der F-Jugend Jahrgang 2014 findet jetzt mittwochs in der Scharnhauser Park-Halle statt, 17:30-19 Uhr.

Freundschaftsspiele
SGM Plieningen/Birk.- A-Junioren 0:7
B-Junioren – TSV Wernau abgesagt
TV Nellingen2 – D2-Jugend 6:2

Vorschau Freundschaftsspiele
Do., 17.11.
17:30 TSV Baltmannsw.2 – D2-Junioren
Sa. 19.11.
10:30 E-Junioren – Spfr/SV Stuttgart
12:00 B-Junioren – TSV Wernau

Handball

Männer 1: Württembergliga

TSV Zizishausen – HSGO 34:38 (12:19)
So ganz freuten sich die Beteiligten der HSG nach dem Spiel nicht. Ja, man holte 2 schwere Auswärtspunkte und ja, man zeigte in den ersten 50 Min. eine gute Leistung. Dennoch hätte man es sich wünschen können, dass auch die letzten 10 Minuten so konsequent wie die restliche Spielzeit agiert wird. Bis zum 32:22 (49. Min.) lief alles nach Plan. Von da an war bei den Ostfildenern der Wurm drin, unvorbereitete Abschlüsse paarten sich mit technischen Fehlern im Angriff und hinten ließ man jede Konsequenz missen. Die „Schnaken“ bestraften diese Fehler und holten bis zum Schluss noch 6 Tore auf.

JANO Filder

B1-Jugend (U17): Ba-Wü-Oberliga

JANO – FA Göppingen 31:29 (15:12)
U17 verteidigt die Tabellenführung!
Unser Team legte einen 5:0-Blitzstart hin. Frisch-Auf fand jedoch schnell ins Spiel und beim Stand von 8:6 (15. Min.) sah sich das Trainerteam Gründig/Kugel bei steigender Fehlerquote zu einer 1. Auszeit gezwungen. Beide Teams agierten jetzt auf Augenhöhe, weder schloss Göppingen auf noch gelang es uns, den Vorsprung auszubauen. Die Gäste nutzten immer wieder ihre Freiräume im mittleren Rückraum, während unser Team im Angriff etwas variabler erfolgreich war. Es fiel uns allerdings sichtlich schwerer als gewohnt, gute Wurfchancen zu kreieren. Wichtig war in dieser Phase, dass auch die eingewechselten JANO-Akteure den Torerfolg suchten und so ging es mit einem leistungsgerechten 15:13 in die Kabinen. In Halbzeit 2 blieb das Bild zunächst unverändert, zwischen der 30. Und 40. Min. übernahm Göppingen jedoch das Kommando. Grund hierfür war der stockende JANO-Angriff, auch einige freie Würfe wurden nicht verwandelt. Nach einem 6:1-Lauf der Gäste und 2 weiteren Auszeiten stand die Begegnung auf Messers Schneide. Unsere U17 konterte mit 3 Treffern in Folge zur erneuten 24:23-Führung. Ein verwandelter Gegenstoß von Max Heydecke brachte uns wieder mit 2 Toren in Front und insbesondere Linus Schmid übernahm dann in der Schlussphase Verantwortung im Angriff. Auch beim 30:29 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff, war die Partie noch nicht entschieden. Unsere Mannschaft behielt aber gegen die nun offene Göppinger Manndeckung die Nerven.

C1-Jugend (U15): Württ.-Oberliga

VfL Pfullingen – JANO 25:43 (10:18)
Etwas dezimiert aufgrund von Verletzungen und Krankheit verschliefen die Filderfalken die Anfangsphase und fanden – wie auch im weiteren Verlauf – eher selten Zugriff auf den gegnerischen Rückraumschützen, so dass man mit 3:5 (5. Min.) im Rückstand lag. Langsam wachte die U15 aber auf und spielte deutlich konzentrierter im Angriff, so dass bis zur Pause eine komfortable 8-Tore Führung auf der Hallenuhr stand.
In der 2. Halbzeit absolvierten die Jungs konsequent weiter ihr Spiel und bauten gegen einen langsam resignierenden Gegner ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Dabei reihten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste ein.
Nach Abschluss der Vorrunde führt die U15 die Tabelle an vor der JSG Balingen/Weilstetten (beide 12:2 Punkte).

C2-Jugend (U14): württ. Landesliga

HC Winnenden – JANO 2 26:19 (13:11)
U14 spielstark, aber ohne Sieg
In einem heißen Start netzte das Geburtstagskind Quentin zum 2:2 (3. Min.). In der Anfangsphase war die JANO-Abwehr unnötig nervös, was den Gegner zu vielen einfachen Toren einlud (8:4, 11.). In einer Auszeit fanden die Trainer gute Worte und die U14 zeigte danach konsequenteres Abwehrverhalten und deutliche mehr den Zug zum Tor, so dass es mit einem 11:13-Rückstand in die Kabinen ging. Nach Wiederanpfiff erwischte Winnenden den besseren Start und setzte sich durch schnelle Tore ab. Unsere U14 zeigte sich ausgeprägt im Spiel miteinander, versäumte es leider die schnellen Tore zum Erfolg zu machen. Dazu kam, dass im Abschluss das Glück nicht immer auf unserer Seite war.

D2-Jugend (U12): Bezirksklasse

JANO 2 – TSV Weilheim 36:17 (20:7)
Nach routiniertem Warm-Up starteten die Jungs voller Motivation und platzierten den Ball bereits nach wenigen Sekunden im gegnerischen Tor. Nachdem Weilheim beim 3:3 (6. Min.) kurzzeitig der Ausgleich gelang, war bei der D2 der Kampfgeist geweckt und erneut eine Führung erzielt (8:5, 11.). Die Abwehr überzeugte weiter durch mehrmalige starke Aktionen wie Rausprellen oder Abfangen der Bälle sowie gezielten langen und/oder schnellen Pässen zu den Tormachern, was zur Folge hatte, dass innerhalb der nächsten 7 Min. und einem 10:0-Lauf der Sieg in greifbare Nähe rückte (18:5). Nach Wiederanpfiff ruhte man sich kurz einen Tick zu viel auf den 20:7-Halbzeit-Lorbeeren aus, so dass der Gegner kurzzeitig 4 Tore aufholte. Unbeeindruckt davon bauten wir konstant die Führung weiter aus. Hervorzuheben ist das tolle Miteinander der Mannschaft: Neben Leonard Leuze, der mit 11 Treffern einerseits unser Torschützenkönig of the day war, kam andererseits auch jeder weitere Spieler mindestens ein Mal zum Torabschluss – zur Freude aller Mitspieler.

Tischtennis

TBR U19 – TTC Esslingen 6:1

Einen ungefährdeten Sieg fuhr unsere U19 ein. Lediglich Leon patzte im Einzel, das Benjamin nutzte um auch sein 2. Einzel zu gewinnen. Es spielten: Benjamin Funke (2/1), Leon Englert (0/1), Bijan Ko (1/1), Chris Pfeiffer (1/1).

TBR 1 – TSV Scharnhausen 9:3

Auch im Lokalderby zeigte sich unsere Doppelschwäche. Wiederum ging es mit 1:2 in die Einzel. Hier zeigte sich der TB aber von einer anderen Seite. 8 der 9 Einzel gewann Ruit und sicherte sich einen ungefährdeten Sieg gegen die Körschtäler. Es spielten: Rainer Nossek (2/1), Stefan Funke (2/1), Ralf Seeger (1/0), Stefan Schnepp (1/0), Stefan Kuricini (1/0), Benjamin Funke (1/0).

TBR U19 – TSV RSK Esslingen 2:6

Beide Doppel gingen zu Beginn an die starken Gäste von der anderen Neckarseite. In den Einzeln hielten wir besser mit, doch mehr als 2 Siege durch Benjamin und Chris waren nicht drin. Es spielten: Benjamin Funke (1/0), Bijan Ko, Chris Pfeiffer (1/0), Tim Allgayer
TSG Eislingen – TBR U12 1:4. Unsere Jüngsten zeigten eine couragierte Leistung an diesem Spieltag mit 2 Matches. Nach der Auftaktniederlage durch Lucca gab es 4 Siege in Folge. Es spielten: Lucca Santoro (1/0), Alexandros Kazakis (2/1), Nico Lengerer (0/1)
TBR U12 – TSGV Hattenhofen 3:2. Mit 2 Auftaktsiegen war der Grundstein gelegt. Als Lucca auch noch sein 2. Einzel gewann, war der Sieg unter Dach und Fach. Es spielten: Lucca Santoro (2/0), Alexandros Kazakis, Nico Lengerer (1/0).

Trampolin

Württ. Schülerliga

TBR 1 – TBR 2 365,3:318,83 Punkte
In der 3. und letzten Runde der Württ. Schülerliga trafen die beiden Ruiter Teams aufeinander. Beide waren bereits für das Finale qualifiziert. Es ging somit darum Wettkampfpraxis zu sammeln und den Sieg in der Gruppe Nord aus zu turnen. Die 1. Mannschaft trat zwar nicht in Bestbesetzung an, dennoch war sie der klare Favorit. Von der 1. Übung an ließen sie nichts anbrennen und sicherten sich Punkt um Punkt Vorsprung. Die 2. Mannschaft gab ihr Bestes. In der Haltungspunktzahl hielten sie mit. Den Unterschied machte die Höhe und in den Kürübungen dann auch der Schwierigkeitsgrad. So stand am Ende ein deutlicher Sieg der 1. Mannschaft zu Buche, mit dem Gewinn aller 3 Durchgänge. Die 2. Mannschaft zeigte sich aber sehr gut vorbereitet, um am 19.11. beim Finale ein Wörtchen im Kampf um die Medaillen mitzusprechen. Beste Athleten des Wettkampfes waren Lydia Clemens (125,96), vor Jannick Scheibler (124,07) und Sara Schlabschi (115,27). Aufstellungen: TBR 1: Philipp Salmen, Sara Schlabschi, Lydia Clemens, Jannick Scheibler. TBR 2: Laura Fodor, Franziska Müller, Enna Epple, Justine Schlosser, Lillien Scheibler, Johanna Salmen, Juliane Mossbruger, Anastasia Felde.

Finale der Württ. Landesliga

Nachdem der TBR dieses Jahr in der 1. Trampolin-Bundesliga angetreten ist, darf die 2. Mannschaft in der Landesliga an den Start gehen. 2 Akteure der Bundesligamannschaft verstärken das Team. Leider wurden in der Landesliga so wenige Mannschaften gemeldet, dass nur ein Finale ausgetragen wird. Der TBR tritt gegen 3 weitere Teams an. Die Betreuer sind nicht sicher, wie die Mannschaft im Vergleich zu den anderen Vereinen aufgestellt ist. Ziel ist dennoch, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Für den TBR treten an: Amy Heydecke, Sara Schlabschi, Johanna Kruslin, Julienne und Lucienne Bergann, Lydia Clemens und Jannick Scheibler. Das Finale findet im Anschluss an das Finale der Württ. Schülerliga am Sa., 19.11., in Weingarten statt. Für einige Akteure heißt es also, dass sie an diesem Tag gleich an 2 Wettkämpfen teilnehmen und 6 Übungen unter Wettkampfbedingungen zeigen dürfen.