Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 06.10.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines aus dem Verein
Aus den Abteilungen

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

TB Ruit Vereinsapp

Seit einem Jahr verfügt der TB Ruit über eine eigene App, die auf den Betriebssystemen iOS und Android läuft. Wer sie laden möchte, findet auf unserer Homepage die entsprechenden Links oder findet sie im AppStore und PlayStore unter Turnerbund Ruit. Die App basiert auf dem Gerüst der Vereinsapp des Deutschen Olympischen Sportbundes und ist sehr datenschutzfreundlich, da alle Daten auf Servern von 1&1 in Deutschland liegen. Außer einer Übersicht der wichtigsten Ansprechpartner, einem Terminkalender und einem Downloadbereich steht auch ein elektronischer Mitgliedsausweis zur Verfügung, ebenso ein Schwarzes Brett für Kleinanzeigen und eine Landkarte mit unseren wichtigsten Sportstätten. Abteilungen und Sportgruppen können für den internen Austausch Chatgruppen aufmachen. Unsere Wettkampfgruppen nominieren darüberhinaus “Fanreporter”, die alle Interessierten fortlaufend mit aktuellen Infos versorgen. Über Pushnachrichten erfährt man alle paar Tage das Neueste vom TBR.

Kooperation mit dem ADFC

Radschnellverbindungen (RSV) sind überregionale, leistungsstarke und komfortable Verbindungen im Radverkehrsnetz, die wichtige Strecken mit hohem Nutzungsvolumen über größere Entfernungen verknüpfen. RSV unterscheiden sich deutlich von gewöhnlichen Radwegen. Sie sollen mindestens 4 m breit und 5 km lang sein und möglichst kreuzungsfrei verlaufen. Ihr Nutzen ist, dass sich auch längere Strecken zügig zurücklegen lassen, da Zeitverluste durch Ampeln und Kreuzungen weitgehend entfallen, die Sicherheit für Fußgänger durch parallel geführte Fußwege gewährleistet wird und Beleuchtung und Reinigung bzw. Winterdienst geregelt sind. Im Rahmen des Mapathon hat die ADFC-Ortsgruppe Ostfildern Vorschläge entwickelt, wie Ostfildern an die RSV von Stuttgart und Esslingen angebunden werden kann. In der Kommune sind diese Vorschläge im Rahmen des Mobilitätskonzeptes eingeflossen. Jetzt geht es um die Umsetzung, dafür sind alle Radler/innen gefragt, wie sie sich den Radverkehr in ihrer Umgebung wünschen. Der ADFC-Fahrradklimatest befragt noch bis zum 30.11. alle Bürger/innen nach ihrer Bewertung der Radsituation vor Ort, Zeitaufwand ca. 10 Minuten, die Umfrage steht unter fahrradklima-test.adfc.de, mehr Infos zu Radschnellwegen auf radschnellweg-fildern.de.

Aus den Abteilungen

Fußball

Jugend

Dringende Suche: Wir brauchen bei unserem jüngsten Jahrgang 2017 dringend 1-2 Helfer/Trainer, Uhrzeit wäre Mi., 16-17 oder 17:30 Uhr. Wir würden das Training gern für die Kleinen weiterhin anbieten. Aber ohne weitere Hilfe funktioniert es leider nicht. Bitte meldet euch – gern auch Jugendliche, die hier helfen können. jugendleitung@tbruit-jugendfussball.de

Ergebnisse
D2-Junioren – FV Spfr. NeuhausenII 4:5
A-Junioren – SGM Reichenb./Deiz.I 0:8
SG Eintracht Sirnau 2 – E2-Junioren 27:0
TSG Esslingen 1 – E1-Junioren 3:1
E3-Junioren – TV Nellingen 4 1:10
TSV RSK Esslingen2 – D1-Junioren 1:2
SGM Hochd./Notz./Plo.-D2-Junioren 20:0
TV Neidlingen – C1-Junioren 2:9
A1-Junioren – SC Altbach 1:3
B-Junioren – FV Spfr Neuhausen 22:0

Vorschau
Sa., 15.10.
9-12 Uhr Bambini beim FV Plochingen
9-12 Uhr Knirpse 1+2 beim ?
9-12 Uhr F-Jugend 1+2 beim ?
11:30 E1-Junioren – VfB Reichenb./F.1 verlegt auf 26.10.
12:15 SC Altbach 2 – E2-Junioren
12:45 TSV W -Esslingen 3 – E3-Junioren
12:45 D1-Junioren – TSV Berkheim
14:15 D2-Junioren – VfB Oberessl./Z. 1
15:30 C1-Junioren – TSV W-Esslingen 2
16:30 TSV Berkheim – A1-Junioren

So., 16.10.
10:30 TSV W-Esslingen 2 – B-Junioren

Handball

JANO Filder

A2-Jugend (U18): Württembergliga

JANO 2 – HSG Rottweil 20:28 (15:11)
Unsere Jungs kamen gut in die Partie und erspielten eine 6-Tore-Führung (20. Min.). Beim Stand von 15:11 wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause stellten die Gäste auf eine 6:0-Abwehr um, und damit kamen unsere Jungs überhaupt nicht zurecht. Rottweil drehte durch einen 8:0-Lauf das Spiel und feierte letztendlich einen ungefährdeten Auswärtssieg.

B1-Jugend (U17): Ba-Wü-Oberliga

JANO – TV Bittenfeld 38:28 (15:16)
Nach einem knappen 15:16-Halbzeitrückstand schickte das Trainerteam Kugel/Gründig unsere U17 in einer 5:1-Deckungsvariante sowie klaren Ansagen zum Wurfverhalten zurück aufs Feld. Die Maßnahmen zeigten Wirkung, unsere Mannschaft gewann immer bessere Spielkontrolle. Ballgewinne in der Abwehr wurden im Gegenstoß jetzt konsequenter verwandelt. Beim 31:23 (41. Min.) war bereits die Vorentscheidung gefallen.

B2-Jugend (U16): Württembergliga

JANO 2 – HC Hard 13:23 (7:11)
Mit einer gehörigen Portion Respekt traf die JANO auf den Tabellenführer. Die Österreicher sorgten mit viel körperlicher Präsenz dafür, dass der JANO-Angriff nicht wie gewohnt in Schwung kam. Genauer gesagt fand er bis zur 20. Min. überhaupt nicht statt und es standen magere 3 Törchen auf der Habenseite. „Durch die eigene Schnelligkeit die schwächere Durchschlagskraft nach vorne ausgleichen“, lautete die Devise für den 2. Durchgang. Dem war aber leider nicht so, und trotz einer soliden Leistung in der Abwehr und vorne wesentlich verbessertem Kreisspiel gab es außer unzähliger Torhüterparaden wenig zu holen.

B3-Jugend (U17Ch): Bezirksliga

RW Neckar – JANO 3 34:17 (18:7)
Gegen die gut aufgestellte Heimmannschaft war schon in der Anfangsphase klar, dass dies kein leichtes Spiel wird. Lange Angriffe der U17Ch wurden kaum nach JANO-Manier ausgespielt. Die körperlich überlegenen Gegner ließen keine Lücken und Torchancen zu und führten mit 7:2 (9. Min.). Beim 4:12 (16. Min.) bat der JANO-Trainer, der bereits seine Auszeit genommen hatte, seinen Nürtinger Kollegen, ob dieser seine Auszeit nehmen würde, um die Partie und seine Spieler wieder zu beruhigen. Ab jetzt hieß es sich in die Halbzeit mit möglichst wenig Gegentoren zu retten.
In der 2. Halbzeit fand die JANO besser zu ihrem Spiel. Nicht, dass sie das Ruder noch herumreißen, aber zumindest wollten sie retten was zu retten war.

C1-Jugend (U15): Württ.-Oberliga

JANO – FA Göppingen 25:28 (14:13)
Über weite Strecken verlief die Partie ausgeglichen. Dann schafften es die Gäste, die Unsicherheiten und sich häufenden technischen Fehler der Filderfalken auszunutzen und sich einen 3-Tore-Vorsprung zu erspielen (21:18). Die U15 setzte dem nichts entgegen. Es fehlten klare Aktionen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr sowie insbesondere die Bewegung im Spiel ohne Ball.

C2-Jugend (U14): württ. Landesliga

JANO 2 – Team Stuttgart 28:32 (15:22)
Die JANO kam nicht richtig ins Spiel, zu viele Fehlpässe und technische Fehler unterbrachen immer wieder den Aufbau und so blieb die Mannschaft bisweilen unter ihren Möglichkeiten. Nach dem 14:14 gelang es den Gästen gelang sich mit 8 Toren abzusetzen.
In der 2. Hälfte war der Kampfgeist zurück und so wurden immer häufiger gute Aktionen auch mit Toren belohnt. Die JANO kam bis auf 28:30 heran und das Team war kurz davor sich doch noch 1 Punkt zu erarbeiten, letztendlich reichte es nicht ganz. Es bleibt allerdings die Erkenntnis, dass das junge Team auch in der Landesliga, mit etwas mehr Selbstvertrauen und Durchsetzungskraft, gegen die meist älteren Jahrgänge gut mithält.

Tischtennis

TBR U15 – TTC Aichtal 6:0

Die Gäste aus dem Aichtal wurden förmlich vom TB-Express überrollt. In den 6 Matches gaben unsere Jungs nur 2 Sätze ab. Damit bleibt die Mannschaft mit 4:0 Punkten vorne dabei. Weiter so. Es spielten: Chris (1/1), Francesco (1/1), Max (1/1), Christian (1/1).

TBR 1 – TSuGV Grossbettlingen 2:4

Leider musste die Erste krankheitsbedingt auf Stefan Funke kurzfristig verzichten. Sonst hätte man gegen den höherklassigen Gegner vielleicht eine Überraschung schaffen können. Rainer brachte uns mit dem 1. Einzel in Führung. Die nächsten beiden Einzel gingen an die Gäste, ehe unser Doppel Nossek/Schnepp den Ausgleich wieder herstellte. Im Spitzeneinzel zog Rainer knapp in 5 Sätzen den Kürzeren. Und Roby verlor leider auch sein 2. Einzel zum 2:4-Endstand. Trotz allem gut gekämpft und mit Anstand verloren. Es spielten: Rainer Nossek (1/1), Stefan Schnepp (0/1), Robert Kisabonyi.

Vorschau

Fr.,14.10., 20 Uhr TBR 1 – TV Nellingen
Sa.,15.10., 13.30 Uhr U19 – TTC Esslingen
Mi.,19.10., 18.30 Uhr TTC Notzingen-Wellingen – U19

Training

Mittwoch Jugend 17 – 19.30 Uhr
Mittwoch: Aktive 19.30 – 21.45 Uhr
Freitag: Aktive 19.15 – 21.45 Uhr

Trampolin

Württembergische Schülerliga

Im 2. Halbjahr findet die Runde der Württ. Schülerliga statt. In dieser Liga treten die besten Mannschaften aus dem Schwäbischen an. Der TBR ist in diesem Jahr mit 2 Mannschaften in der Staffel Nord vertreten. Für die Ruiter geht es gegen die Vertreter des TSB Schw. Gmünd und des VfL Sindelfingen. Ziel ist der Einzug ins Finale der besten 4 Team. Aus der Staffel Nord qualifizieren sich die ersten beiden der Ligarunde.
Beim 1. Wettkampf in Schw. Gmünd trat der TBR 1 gegen die Heimmannschaft an, der TBR 2 gegen Sindelfingen. Die 1. Ruiter Mannschaft ging als klarer Favorit in die Begegnung und setzte sich von Beginn an ab. Nach dem Pflichtdurchgang stand es 114:99 Punkte. In den beiden folgenden Kürdurchgängen gestaltete sich das Ergebnis ähnlich: 126:104 und 119:104. Somit fuhr die Ruiter Mannschaft den 1. Sieg ein und befindet sich auf gutem Weg ins Finale der besten 4 Teams aus Württemberg. Im Team starteten Philipp Salmen, Emmelie Scheibler, Sara Schlabschi, Lydia Clemens und Valeria Limonova.
In der 2. Party des Tages musste die 2. Mannschaft sehr kämpfen. Den Pflichtdurchgang verlor man mit 0,5 Punkten auch aufgrund zweier Übungsabbrüche. In den darauffolgenden Kürdurchgängen berappelte sich das Team und turnte von Übung zu Übung sicherer. So wurde durch den mit 3 Punkten Vorsprung gewonnenen ersten Kürdurchgang die Führung erlangt. Im abschließenden Durchgang setzte man nochmals Punkte oben drauf und gewann am Ende doch deutlich mit 323:313 Punkten. In der Mannschaft starteten Laura Fodor, Jan Felde, Franziska Müller, Johanna Salmen, Juliane Moosbrugger, Lillien Scheibler und Anastasia Felde.
Durch die beiden Siege stellten beide Mannschaften bereits die Weiche Richtung Qualifikation zum Finale.
Am 29.10. steht der nächste Wettkampftag an. Dieser findet vor heimischer Kulisse in der Sporthalle Ruit statt.

2. Platz auf intern. Wettkampf

Bereits eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften stand der nächste große Wettkampf ins Haus. In Jablonec nad Nisou in Tschechien trat Jannick Scheibler bei der 49. Auflage des Int. Friendship Cup an. Magdalena Roos war ebenfalls gemeldet, für sie ist es leider weiterhin nicht möglich, an Wettkämpfen teilzunehmen. Jannick ging sowohl im Einzel als auch im Synchron an den Start. Nach der Anreise und Eingewöhnung am Donnerstag, standen am Freitag die Einzelwettbewerbe an. Jannick behauptete sich in einem starken Feld und landete als zweitbester Deutscher mit 82,58 Punkten auf dem 9. Platz nur 0,2 Punkte hinter dem Platz, der den Finaleinzug bedeutet hätte. Samstags startet er mit seinem Partner Philipp Nothof im Synchronwettbewerb. Die Beiden qualifizierten sich tatsächlich für das Finale. Hier turnten sie ihre bisher beste Kürübung und ließen einige Paare hinter sich. Am Ende stand ein grandioser 2. Platz auf der Anzeigetafel. Der nächste tolle Erfolg der Beiden nach ihrem gemeinsamen Titel eine Woche zuvor.