Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 06.10.2022 für Sie.

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Glückwunsch zum Deutschen Meistertitel

Der TB Ruit gratuliert der Abt. Trampolin zu einem sehr erfolgreichen ersten Oktoberwochende! Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften Synchron in der SchArrena Stuttgart gab es einen 6., 3. und 1.Platz zu feiern. Valeria Limonova und Lydia Clemens wurden im Synchron 9. und verpassten nur ganz knapp das Finale. Valeria Limonova erreichte den 6. Platz in der Einzelkonkurrenz. Jannick Scheibler gewann im Einzel die Bronzemedaille und wurde im Synchron zusammen mit seinem Partner Philipp Nothof vom MTV Bad Kreuznach Erster in der Altersklasse 13-14, sodass im Trampolin erneut ein Deutscher Meistertitel nach Ruit gegangen ist. Ein detaillierter Bericht der Trampoliner folgt.

Vereinsausschuss

Die nächste Ausschusssitzung wird hiermit für Di, 18.10. um 19 Uhr im Nebenzimmer der Talwiesenstuben einberufen. Die Tagesordnung wird allen Ausschussmitgliedern direkt zugesandt.

Kooperation mit dem ADFC

Für die Feierabendtouren ist noch bis zum 27.10. immer donnerstags um 18 Uhr Treffpunkt an der Haltestelle Kreuzbrunnen, um in netter Runde die nähere Umgebung zu erkunden. Radfahren entspannt und hilft Stress abzubauen, es ist also gerade richtig, um einen Tag angenehm ausklingen zu lassen. Mehr Infos auf ostfildern.adfc.de

Aus den Abteilungen

Fußball

Jugend

Dringende Suche: Wir brauchen bei unserem jüngsten Jahrgang 2017 dringend 1-2 Helfer/Trainer. Uhrzeit ist Mi., 16-17 oder 17:30 Uhr.

Wir würden das Training gern für die Kleinen weiterhin anbieten. Aber ohne weitere Hilfe funktioniert es leider nicht. Bitte meldet euch – gern auch Jugendliche, die hier helfen können. jugendleitung@tbruit-jugendfussball.de

B-Junioren- FC Esslingen 7:6 n.E.
E1-Junioren – TSV Baltmannsw. 1 8:2
Lichtenwald 2 – E3-Junioren 3:5
E2-Junioren – TSV Baltmannsw.2 4:2
D1-Junioren – SC Altbach 1 2:4
VfB Reichenb./Fils 1 – D2-Junioren 15:0
C1-Junioren – TSG Esslingen 1 1:2
TSV RSK Essl. – A1-Junioren 6:0
FC Esslingen 2 – B-Junioren 5:0

Vorschau

Sa. 8.10.

9-12 Uhr Bambini beim SV Mettingen
9-12 Uhr Knirpse 1 beim TV Hochdorf
9-12 Uhr Knirpse 2 beim TSV Wernau
9-12 Uhr F-Jugend 1+2 in TV Nellingen
10:15 SG Eintracht Sirnau 2 – E2-Junioren
12:15 TSG Esslingen 1 – E1-Junioren
12:15 E3-Junioren – TV Nellingen 4
13:00 TSV RSK Esslingen2 – D1-Junioren
14:45 Hochd./Notz./Ploch.1 – D2-Junioren
15:00 TV Neidlingen – C1-Junioren
16:30 A1-Junioren – SC Altbach

So., 9.10.

10:30 B-Junioren – FV Spfr Neuhausen

Mi. 12.10.

17:30 E1-Jugend – VfB Reichenbach/Fils1
19:00 B-Junioren – TV Nellingen 1(Pokal)

Handball

JANO Filder

B2-Jugend (U16): Württembergliga

MTG Wangen/A. – JANO 2 26:24 (12:12)

Mit einem mutigen Auftritt zeigte die U16, dass mit ihr im weiteren Saisonverlauf zu rechnen ist. Nach einer ausgeglichenen 1. Hälfte folgte in der körperbetonten aber stets sehr fairen Partie zwischen der 30. und 35. Min. die stärkste Phase B2, die einen 3-Tore-Rückstand in eine 2-Tore-Führung umwandelte (19:17). Zahlreiche ungenutzte klare Torchancen aber auch starke Torhüterleistungen auf beiden Seiten verhinderten, dass sich eine Mannschaft einen nennenswerten Vorsprung erarbeitete. 5 Min. vor dem Ende waren die Filderfalken letztmals in Führung (24:23), bevor sich das Wurfglück an diesem Tag der MTG zuwandte. Noch bis wenige Sekunden vor Schluss hatte die JANO mehrfach gute Gelegenheiten, zumindest ein Remis zu erreichen, bevor Wangen kurz vor dem Abpfiff der Treffer zum entscheidenden 26:24 gelang

C1-Jugend (U15): Württ.-Oberliga

TV Bittenfeld – JANO 36:37 (18:20)

Nach ausgeglichenem Beginn (9:9, 12. Min.) gelang es der JANO sich leichte Vorteile zu erspielen und diese in einen 17:13-Vorsprung umzumünzen. Bittenfeld mit seinem starken Rückraum stellte im 1:1 die JANO-Abwehr jedoch ein ums andere Mal vor Probleme – hinzu kamen doch einige Fehlwürfe und so ging es beim Stand von 18:20 in die Pause.

In der 2. Hälfte zeigte sich zunächst das gleiche Bild – die U15 legte die Tore vor, setzte sich aber zunächst nicht weiter ab und der Gegner blieb in Schlagdistanz. Zwischenzeitlich gelang es der JANO dann zwar einen 5-Tore-Vorsprung zu erzielen (31:26), aber die Gastgeber gaben sich noch nicht geschlagen und verkürzten wieder Tor um Tor. Auch die Filderfalken kämpften in der spannenden Endphase um jeden Ball – und hielten knapp den Vorsprung

D2-Jugend (U12): Bezirksklasse

JANO 2 – RW Neckar 21:21 (9:11)

Kein Spiel für schwache Nerven!

Wohl bedingt durch die vielen Zuschauer führte die anfängliche Nervosität vor heimischem Publikum jedoch zu einem schnellen 0:4-Rückstand (4. Min.). Die U12 besann sich auf ihre Stärken: 4:4 (7.). Bis zur Pause entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Nach der Halbzeit hielt RW Neckar bis zum 18:15 die Falken auf Abstand. Die Partie wurde zunehmend schneller und Jan Wichary gelang das 19:19 (35.). Verständlicherweise unterbrach der Gegner mit einem Time-out den Spielfluss. Die Hektik in den letzten Minuten wurde jedoch nicht gebrochen und die Dramatik war kaum zu übertreffen. Der 1. Sieg war zum Greifen nah aber auch eine unglückliche Niederlage drohte bis zur letzten Sekunde. Mit einem gerechten 21:21 arrangierten sich beide Teams gut

D3-Jugend (U13Ch): Kreisliga A

JANO 3 – HT Uhingen/Holzhausen 27:22 (15:12)

Die Falken setzten sich mit 12:8 (16. Min.) ab. Nach gegnerischer Auszeit glichen die Gäste zum 12:12 (18. Min.) aus. Auszeit JANO, genommen vom Coach Waidelich. Es waren noch 2 Min bis zur Halbzeit. Diese Zeit nutzte die U13Ch zu 3 weiteren Treffern.

Nach Wiederanpfiff gab es seitens der JANO viele verschenkte Angriffe, Ballverluste und somit keine Tore. Dies nutzte Uhingen und ging mit 18:15 (27.) in Führung. Erneut nahm der JANO-Coach die grüne Karte – Auszeit! Die D3-Jungs kämpften sich zum 21:21 (34.) zurück. Die letzten 6 Min. waren ein hektisches und schnelles Spiel von beiden Teams. Die Falken behielten trotz aller Hektik und Schnelligkeit einen kühlen Kopf und klaren Blick. Souverän bauten sie ihren Abstand zu einer ebenso sehr guten Mannschaft aus Uhingen

Ski

Wir treffen uns zum nächsten Stammtisch am Fr., 7.10. ab 11.30 Uhr im Vereinsheim Talwiesen.

Tischtennis

TTV Dettingen – TBR U19 6:3

Leider traten wir in Dettingen nur zu dritt an. Damit hatten wir schon eine Hypothek von 3 Niederlagen zu verkraften. Unser einziges Doppel mit Benjamin und Chris spielte großartig auf und gewann klar in 3 Sätzen. Benjamin, unsere Nr. 1 holte am vorderen Paarkreuz starke 2 Punkte. Für Chris und Tim waren ihre Gegner zu stark und zahlten Lehrgeld. Es spielten: Benjamin Funke (2/1), Chris Pfeiffer (0/1), Tim Allgayer.

TSV Köngen 3 – TBR 2 7:9

Zum Saisonauftakt gab es einen knappen Sieg, der aber erst in den letzten Spielen gegen nur 5 Köngener gelang. Nach den Doppeln stand es 2:1 für Ruit. Danach gingen die ersten 5 Einzel alle an Köngen (2:6). Erst als Leon kampflos und Jürgen im Spitzeneinzel punkteten keimte wieder etwas Hoffnung auf. Anschließend verlor Matthias unglücklich in 5 Sätzen zum 4:7. Was dann geschah ist eigentlich nicht zu erklären. Die letzten 4 Einzel gewann der TB zur 8:7-Führung. Das Schlussdoppel Holzwarth/Ruf machte dann den Sack vollends zu mit einem klaren 3:0-Sieg. Somit doch noch ein versöhnlicher Saisonauftakt mit unserer neuformierten 6er Mannschaft. Es spielten: Jürgen Holzwarth (1/2), Matthias Ruf (0/2), Holger Hinsche (1/0), Michael Wolowski (1/0), Leon Englert (2/1), Ulrich Oswald (1/1)

Vorschau

Mi., 12.10., 18.30 Uhr U19 – VfL Kirchheim 3
Fr., 14.10., 20 Uhr TBR 1 – TV Nellingen
Sa., 15.10., 13.30 Uhr U19 – TTC Esslingen

Trampolin

Jannick Scheibler ist Deutscher Meister

Das vergangene Wochenende stand für die Trampolinturner des TBR im Zeichen der Deutschen Meisterschaften in Stuttgart. Sowohl im Einzel als auch im Synchron traten sie im Kampf um die Medaillen an. Die Ruiter Athleten blicken auf ein erfolgreiches Wochenende mit Finalplatzierungen, Medaillen und sogar einem Meistertitel zurück.

Samstags standen die Einzelkonkurrenzen an. Magdalena Roos musste kurzfristig auf den Start verzichten. Valeria Limonova und Jannick Scheibler gingen jeweils in der Altersklasse 13/14 an den Start. Valeria startet im größten Teilnehmerfeld des Tages. Mit 2 sehr stabilen und hohen Übungen sicherte sie sich den Finaleinzug. Im Finale zeigte sie sich nochmal verbessert. Sie turnte mit schöner Ausführung und Ruhe in einer guten Höhe. Damit erreichte sie den besten Kürwert ihrer Karriere. Mit dieser Leistung sicherte sie sich einen hervorragenden 6. Platz. Jannick Scheibler turnte ebenfalls einen stabilen Vorkampf und zog als 2. nach dem Vorkampf ins Finale ein. Im anschließenden Durchgang bekam er die Nervosität gut in den Griff. Seine Übung war ebenfalls sauber geturnt und zentral in der Mitte. Er packte nochmal ein paar Zehntel auf den Wert aus dem Vorkampf oben drauf. Er musste zwar noch einen Konkurrenten an sich vorbeiziehen lassen, wurde aber dennoch mit dem 3. Platz und der Bronzemedaille belohnt. Bereits der Samstag war sehr erfolgreich, denn die Ziele wurden mit diesen Ergebnissen mehr als erfüllt.

Im Synchronwettbewerb am Sonntag folgte das unerwartete i-Tüpfelchen. Lydia Clemens und Valeria traten in der Altersklasse 13/14 in der größten Startklasse an. Im Synchron wird der Vorkampf im Modus Best-of-2 geturnt. Das kam den beiden zugute, denn die 1. Übung mussten sie leider bei Sprung 9 beenden. Sie zeigten aber, dass Beide im Synchron gut harmonieren. In der 2. Kür klappte es noch besser. Beide turnten sehr synchron und in einer schönen Haltung. Doch auch die anderen Mädchen der Altersklasse zeigten starke Leistungen. Am Ende fehlten 0,125 Punkte für das Finale. Dennoch haben die beiden sehr überzeugt und werden in Zukunft noch tolle Ergebnisse in dieser Paarung zeigen. Jannick trat ebenfalls in der AK 13/14 an. Er turnte mit Philipp Nothof vom MTV Bad Kreuznach. Die Beiden trainierten im Vorfeld wenig gemeinsam, stellten sich im Wettkampf aber sehr gut aufeinander ein. Mit 2 synchronen Übungen turnten sie sich als Vorkampferste ins Finale. Den Betreuern und beiden Aktiven war klar, dass sie auf einmal um den Titel mitsprangen. Das war für Beide ein neues Gefühl. Dazu kam, dass sie als letztes Paar ihres Finales aufs Gerät mussten. Diesen Druck schüttelten sie ab, denn sie zeigten eine stabile Leistung mit einem guten Synchronwert. Mit 1,4 Punkten Vorsprung setzten sie sich an die Spitze und sicherten sich tatsächlich den Titel des Deutschen Synchronmeisters. Damit hatte kaum einer gerechnet. Die Sportler, Betreuer und angereisten Fans feierten diesen Erfolg ausgiebig. Bilder zu den Meisterschaften und Videos der Übung sind auf der Webseite der Trampolinabteilung zu finden.

Internationaler Wettkampf

Direkt nach den Meisterschaften geht es im Wettkampfzirkus der Trampolinturner weiter. Jannick Scheibler wird am 7./8.10 an einem internationalen Wettkampf in Tschechien teilnehmen. Nach seinem 1. internationalen Einsatz im Frühjahr wird er sich nun wieder auf diesem Parkett behaupten müssen. Er tritt sowohl im Einzel als auch als frisch gekürter Deutscher Meister im Synchron Wettbewerb an.