Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen. Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 22.09.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines aus dem Verein

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Vereinsausflug

Sehr geehrte gemeldete Teilnehmer, der Ausflug findet statt. Programmhinweis: Abfahrt Rathaus Ruit um 8.30 Uhr. Gemütliche Fahrt durch das Neckartal bis Kälbertshausen. 12 Uhr Mittagessen „Im durstigen Geißbock“. Nach ca 2 Stunden Weiterfahrt nach Heilbronn-Wartberg. 15.30 Uhr Besichtigung des berühmten Schnapsmuseums in Bönnigheim. Anschließend einen schönen Abschluss in einer Besenwirtschaft oder Weingut im Hohenlohischen. Wir werden ca 21.30 Uhr wieder in Ruit sein. Kalkulierter Fahrpreis wie ausgeschrieben.

Kooperation mit dem ADFC

Der ADFC Ostfildern setzt sich für sichere Schulradwege ein. Mit dem Schulbeginn stellt sich die Frage, wie Kinder zur Schule kommen. Mit dem Rad zu fahren, hat viele Vorteile. Die Kinder sind in Bewegung, übernehmen Verantwortung, Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit werden gestärkt. Kinder können grundsätzlich in jedem Alter mit dem Rad in die Schule fahren. Sie sollten sich allerdings bereits selbständig und sicher im Straßenverkehr bewegen, um andere Verkehrsteilnehmer*innen und auch Gefahrensituationen richtig einzuschätzen. Das gelingt durch frühes und beständiges Üben. Entscheidend ist auch die Art des Weges zur Schule. Beim Schulradweg gilt auf jeden Fall: Nicht die kürzeste Route ist die beste, sondern die sicherste! Wo dürfen Kinder nun fahren? Kinder bis 8 Jahre müssen, bis zum 10. Lebensjahr dürfen sie auf dem Gehweg fahren. Ein Elternteil bzw. eine Aufsichtsperson über 16 Jahre darf dabei begleitend am Gehweg mitradeln. Beim Überqueren von Fahrbahnen aber gilt für Kinder und Begleitpersonen: absteigen und schieben. Ab dem 10. Lebensjahr gelten für Kinder die gleichen Regeln wie für Erwachsene. Viele praktische Tipps, wie Eltern ihre Kinder auf den Schulradweg vorbereiten und begleiten, finden sich in diesem ADFC-Dossier: adfc.de/dossier/mit-dem-rad-zur-schule. Die Radtouren des ADFC Ostfildern sind sehr beliebt. Ob kleine Ausflüge in die nähere Umgebung oder Tagestouren mit 80 km, die Bandbreite ist groß. Wer gerne Strecken austüftelt oder seine Lieblingstour anderen zeigen möchte, kann sich beim ADFC zur Tourenleitung ausbilden lassen. In 3 Grundseminaren werden die Themen Tourenplanung, Kommunikation und rechtliche Aspekte von erfahrenen Tourguides praxisbezogen vermittelt. Danach bietet die ADFC-Akademie regelmäßig Auffrischungsseminare an, in denen beispielsweise auch Navigationssysteme vorgestellt werden. Der Austausch in diesen Seminaren wird von den Teilnehmer*innen sehr geschätzt, und man profitiert von den Erfahrungen der Anderen. Die Ausbildung findet in kleinen Gruppen statt, so dass alle Fragen bearbeitet werden und praktische Übungen die Theorie sinnvoll ergänzen. Als Einstieg besteht die Möglichkeit, erst einmal eine der Feierabendtouren in Ostfildern zu führen. Diese finden jeden Do. um 18 Uhr ab Kreuzbrunnen statt. Wer Interesse hat, meldet sich bei thomas.rumpf@adfc-bw.de.

Aus den Abteilungen

Fußball

Herren Aktive 1+2

TBR I – TSV Ötlingen 4:3 (2:2)

TBR I zeigte eine ansprechende Leistung und musste gegen einen starken Gegner viel investieren. Man ging 3x in Führung, kassierte aber fast immer kurz danach dann 3x den Ausgleich. Kurz vor Schluss machte man mit dem 4.Treffer den Sack zu und behielt die 3 Punkte in Ruit. Darauf muss man aufbauen. Glückwunsch an das ganze Team mit Trainer.

TBR II – FV Odyssia Esslingen 4:1 (2:0)

Im Spiel gegen den Kreisliga-A-Absteiger zeigte man eine geschlossene Mannschaftsleistung und siegte auch in der Höhe verdient. Anzumerken wäre noch, dass hier in der Startformation 5 Spieler standen, die noch bis zum Sommeranfang in der A-Jugend des TBR spielten. Glückwunsch auch hier der ganzen Mannschaft und dem Trainerteam für den gemeinsam gezeigten Einsatz. Weiter so, die Richtung stimmt.

Vorschau

So., 25.9., 13 Uhr FV Neuhausen II – TBR II in Neuhausen
Di., 27.9., 19.30 Uhr TSV Wendlingen II – TBR I in Wendlingen
Am So., 2.10. spielen beide Mannschaften dann wieder in Ruit: 13 Uhr TBR II – TSV Ötlingen II, 15.30 Uhr TBR I – FV Plochingen II.
Nähere Infos in der nächsten Stadtrundschau oder auf unserem Instagram-Account – See you. Über zahlreichen Besuch freut sich die Fußballabteilung.
Hinweis: Zu den Heimspielen ist unsere Grillhütte jeweils geöffnet. Neben der bekannten leckeren „Talwiesen-Rote im Weckle“ gibt es natürlich auch entsprechende Getränke dazu.

Jugend

E3-Junioren – VfB Oberessl/Zell 5 verlegt E1-Junioren – TSV RSK Essl. 1 2:3 E2-Junioren – VfB Oberessl/Zell 3 0:0 TSV RSK Essl.1 – D2-Junioren 9:0 C1-Junioren – TSV RSK Essl.2 11:0 FV Sprf Neuhausen1 – D1-Junioren 2:0 Aichw/Baltmannsw.- A1-Junioren 5:0 B-Junioren – VfB Oberessl./Zell 8:2 Vorschau Sa., 24.9. 9-12 Uhr Spieltage der Bambini/Knirpse und F-Jugend – die Orte stehen noch nicht fest 12:15 TSV Deizisau 3 – E3-Junioren 12:15 VfB Oberessl./Zell – E1-Junioren 12:15 TV Berkheim 2 -E2-Junioren 12:30 D1-Junioren – TV Nellingen 1 13:45 D2-Junioren – Spfr Neuhausen 2 15:30 SC Altbach – C1-Junioren 16:30 A1-Junioren – TSV W Esslingen So, 25.9. 10:30 Deizisau/Reichenb. – B-Junioren

Handball

JANO Filder

B1-Jugend (U17): Ba-Wü-Oberliga SG JHA Baden – JANO 27:34 (13:12) Wir gehen mit einem sehr jungen Team ins Rennen, neben 4 Spielern des älteren Jahrgang 2006 stehen weitere 11 des Jahrgangs 2007 im Kader. Die Trainer Jan Kugel und Magnus Gründig sehen eine talentierte Mannschaft mit hohem Entwicklungspotenzial und haben daher auch entsprechend anspruchsvolle Ziele gesteckt. Hinter den sehr stark eingeschätzten Teams der Rhein-Neckar Löwen und JSG Balingen/Weilstetten möchte man um die Plätze 3 und 4 kämpfen, welche auch die direkte Qualifikation für die BWOL 23/24 bedeuten würde. Zum Auftakt im südbadischen Ottersweier geriet die B1 rasch mit 0:3 Rückstand. Nach dem Ausgleich zum 6:6 (10. Min.) agierte man in Angriff und Abwehr noch immer ungewohnt zögerlich. Da auch weiterhin beste Chancen ausgelassen wurden, gingen die Gastgeber mit einer 13:12-Führung in die Pause. In Durchgang 2 wurden die Chancen zunächst besser genutzt, eine zügige eine 5-Tore-Führung (23:18) war die Folge. Das JANO-Team war schon die spielerisch bessere Mannschaft, der Sand wollte jedoch nicht aus dem Getriebe weichen. So stand am Ende ein verdienter 34:27-Erfolg in einem holprigen Auftaktspiel. B2-Jugend (U16): Württembergliga TSV Blaustein – JANO 2 32:35 (14:17) Nach der Niederlage in der Qualifikationsrunde an gleicher Stelle stand den Hausherren 4 Monate später ein gut eingestelltes JANO-Team gegenüber. Blaustein führte bis zum 7:4 was jedoch eher an den vergebenen freien Würfen und 2 von insgesamt 4 (!) verschossenen 7-Metern der JANO lag. Viel mehr gab es allerdings nicht mehr zu kritisieren am Spiel der deutlich jüngeren JANO, die ab der 11. Min. Tor um Tor warf und mit einer verdienten 17:14-Führung in die Halbzeit ging. In unterschiedlicher Besetzung konterte die B2 jegliche Versuche der Blausteiner, das Ergebnis auf weniger als 2 Tore zu verkürzen. Mit einer starken Teamleistung in der Abwehr einschließlich der Torhüterposition warfen die Filderfalken bis kurz vor dem Ende einen 5-Tore-Vorsprung heraus. Basis des Erfolgs in der Offensive waren die hohe Varianz an Toren – egal ob aus dem Tempospiel heraus, über den Rückraum, vom Kreis und immer wieder über Außen und einem blendend aufgelegten Luca Schwab. C1-Jugend (U15): Württ.-Oberliga SV Kornwestheim – JANO 28:47 (13:21) Beim selbst ernannten Titelkandidaten sahen die Zuschauer zunächst viele technische Fehler auf beiden Seiten. Nach dem 2:2 (4. Min.) erspielten sich die JANO ihre erste deutlichere Führung. Diese wurde insbesondere dank einer starken Torhüterleistung kontinuierlich bis zur Pause ausgebaut, obwohl die U15-Abwehr oft keinen Zugriff hatte und im Angriff Einzelaktionen dominierten. In der 2. Halbzeit agierte die C1 wie aus einem Guss: schöne, schnelle Spielzüge mit dem erforderlichen Zug zum Tor und ein konzentrierteres Abwehrverhalten führten zum ungefährdeten 47:28-Sieg.

Schwimmen

Dringend Trainer*innen gesucht

Unsere Schwimmabteilung sucht zu Schuljahresbeginn neue Trainer*innen, die Erfahrung im Schwimmen haben, oder Helfer*innen, die unsere Trainer*innen unterstützen.
Wir bieten: Unterstützung durch ein engagiertes ehrenamtliches und hauptamtliches Team, Möglichkeiten zur weiteren Aus- und Fortbildung und ausreichende Trainingszeiten für die Umsetzung neuer Ideen.
Wir wünschen uns ein hohes Maß an Begeisterung für die sportliche und außersportliche Kinder- und Jugendarbeit im Schwimmsport, ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit sowie Begeisterung für die sportliche und außersportliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mindestalter 14 Jahre.
Bei Interesse meldet Euch bitte beim Abteilungsleiter Sebastian Dorn, schwimmen@tbruit.de.

Tischtennis

TV Bezgenriet – TBR U12 5:0 Am 1. Spieltag gab es gleich eine herbe Niederlage gegen die Gastgeber. Ohne einen einzigen Satzgewinn musste man sich der deutlichen Überlegenheit der Heimmannschaft geschlagen geben. Es spielten: Lucca Santoro, Alexandros Kazakis. TBR U12 – TTV Zell 2 5:0 Die Lehren wurden aus dem 1. Spiel gezogen und man versuchte dies im 2. Match umzusetzen. Und siehe da, gegen die Mädels aus Zell drehte man das Ergebnis einfach um. Zugegeben, die Mädels waren nicht so stark wie Bezgenriet, doch gewinnen musste man doch erst mal. 3 der 5 Spiele gingen über 5 Sätze und jedes Mal behielten unsere Jungs die Nerven und gewannen die entscheidenden Ballwechsel. Also im Endeffekt eine gelungener Saisonauftakt für unsere jüngsten Ballkünstler. Es spielten: Lucca Santoro (2/1), Alexandros Kazakis (2/1). Vorschau Sa., 1.10., 10 Uhr TTV Dettingen – U19 Sa., 1.10., 17.30 Uhr TSV Köngen 3 – TBR 2 Mi., 5.10., 18.30 Uhr U15 – TTC Aichtal Training Mittwoch Jugend 17 – 19.30 Uhr Mittwoch: Aktive 19.30 – 21.45 Uhr Freitag: Aktive 19.15 – 21.45 Uhr

Trampolin

Vorschau Extertal Cup

2 Wochen vor den Deutschen Meisterschaften war der Extertal-Cup in der Nähe von Hannover für Valeria Limonova und Jannick Scheibler sozusagen die Generalprobe. Valeria ging sehr gut vorbereitet in die Konkurrenz. Die Pflichtübung gelang ihr. In der Kürübung landete sie leider bei Sprung 7 auf der Matte. In einem engen Wettbewerb war dadurch der Einzug ins Finale nicht möglich. Sie belegte am Ende den 15. Platz. Jannick gestaltete die unmittelbare Vorbereitung aufgrund einer leichten Verletzung nicht ideal. Am Wettkampf zeigte er sich aber verbessert. Nach dem Vorkampf belegte er den 4. Platz. Im Finale zeigte er eine noch bessere Kürübung und sicherte sich damit den 3. Platz in seiner Altersklasse.

Nachwuchssichtung

In der kommenden Woche findet die nächste Nachwuchssichtung der Trampolinabteilung statt. Eingeladen dazu sind Kinder der Jahrgänge 2015/2016. Ältere Kinder können nur teilnehmen, wenn ausreichend Erfahrung im Trampolinturnen oder verwandten Sportarten auf Leistungsniveau vorhanden sind. Weitere Informationen zur Sichtung sind auf der Internetpräsenz der Trampolinabteilung zu finden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Meldeformular auf der Webseite.