Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 28.07.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Aus den Abteilungen

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Sommerferien

In den Schulferien vom 28.7. bis 10.9. ist unsere Geschäftsstelle jeweils dienstags von 9:30 bis 11:30 Uhr geöffnet. Die meisten Sportgruppen gehen in die Sommerpause. In der Sporthalle Ruit wird aber für Wettkämpfe trainiert (Handball, Trampolin und Basketball), in den Talwiesen geht der Fußballbetrieb teilweise weiter und die Basketballer haben einige Sondertrainings, und in der Waldheimhalle sind Tischtennis durchgehend sowie Diabetikersport und Gymnastik mit einigen Terminen angemeldet. Die Skigymnastik trifft sich montags zu einer privaten Laufrunde im Freien.

Vereinsausflug

Wir planen am Do. 29.9. für Mitglieder, Senioren, auch Nichtmitglieder einen Tagesausflug. Der TB Ruit und sein Ehrenrat haben bisher mit einem Busunternehmen folgenden Ablauf vereinbart, der sich aber noch ändern kann: Abfahrt am Rathaus Ruit um 8.30 Uhr mit einem Reisebus, am Neckar entlang über Remseck – Marbach (eventuell bis Besigheim). Weiter mit einem Schiff bis Hafen Heilbronn mit Besichtigungen. Anschließend mit dem Bus auf das „Hörnle“ bei Dürrenzimmern zum Mittagessen. Auf dem „Hörnle“ bietet sich auch eine vielseitige Spaziermöglichkeit an. Weiterfahrt in das schöne Zabergäu zu einer Kaffeepause; der Ort steht noch nicht fest. Vor der Heimfahrt durch das Bottwartal ist eine Einkehr auf dem bekannten „Weingut Kromer“ geplant, Ankunft in Ruit ca 19.30 Uhr.
Dies ist eine Vorabinformation. Der genaue Tagesablauf mit Preisinformation und Anmeldung wird rechtzeitig veröffentlicht.

TB Ruit Vereinsapp

Seit vorigem Jahr bietet der TB Ruit eine eigene VereinsApp an, die auf den Betriebssystemen iOS und Android läuft. Wer sie laden möchte, findet die entsprechenden Links auf unserer Homepage www.tbruit.de oder über die Suchfunktion im AppStore bzw. PlayStore. Die App basiert auf dem Gerüst der Vereinsapp des Deutschen Olympischen Sportbundes und ist datenschutzfreundlich, da alle Daten auf Servern von 1&1 in Deutschland liegen. Außer einer Übersicht der wichtigsten Ansprechpartner, einem Terminkalender und einem Downloadbereich steht auch ein elektronischer Mitgliedsausweis zur Verfügung, ebenso ein Schwarzes Brett für Kleinanzeigen und eine Landkarte mit unseren wichtigsten Sportstätten. Abteilungen und Sportgruppen können für den internen Austausch Chatgruppen aufmachen. Unsere Wettkampfgruppen können darüberhinaus “Fanreporter” nominieren, die alle Interessierten fortlaufend mit aktuellen Infos versorgen können. Der TB Ruit wünscht viel Spaß beim Ausprobieren!

Kooperation mit dem ADFC

Der ADFC Ostfildern bietet dieses Wochenende ein vielseitiges Programm an. Am Sa, 30.7., findet ein weiterer Radworkshop statt, von 14 h bis 17 h in der Parksiedlerei am Herzog-Philipp-Platz, Ostfildern-Parksiedlung. Ob Reifen flicken, Bremsen einstellen, Schaltung einstellen, Kette ölen, Beleuchtung prüfen… Wenn am Rad etwas nicht in Ordnung ist, kommen Sie vorbei. Erfahrene Radexperten schauen danach und geben Hilfestellung. Der ADFC hat Werkzeug und Montageständer vor Ort, jedoch keine Ersatzteile. Eine Anmeldung ist erforderlich auf dem ADFC Tourenportal https://touren-termine.adfc.de, dann erhalten Sie einen Termin per Mail zugesandt. Ansprechparter ist Thomas Rumpf, Tel. 0172 3989112, thomas.rumpf@adfc-bw.de.
Am Sonntag bietet der ADFC eine 4-Täler-Tagestour an. Es geht vom Treffpunkt über das Körschtalviadukt nach Bonlanden. Von dort wird durch das idyllische Bombachtal bis ins Aichtal geradelt. An der Aich entlang geht es weiter zur Burkhardsmühle mit Einkehr. Anschließend geht es über den Sieben-Mühlen-Radweg hoch nach Leinfelden und über Möhringen, Degerloch und den Fernsehturm zurück. Strecke: 60 km, 600 Hm. Abfahrt am So, 31.7. um 9 h an der Stadtbahnhaltestelle Kreuzbrunnen, Anmeldung auf dem Tourenportal: touren-termine.adfc.de, Tourenleitung Ingeborg Messner, Tel.: 0711 445020.

Aus den Abteilungen

Trampolin

Bundesliga: 3. Platz Gruppe Süd

Der TB Ruit beendet die diesjährige Bundesligasaison auf einem hervorragenden 3. Platz in der Gruppe Süd. Am letzten Wettkampftag setzte man sich gegen Eintracht Frankfurt durch und unterlag mit nur einem Punkt Abstand dem TSV Sulzberg. Über 100 Zuschauer in der Sporthalle Ruit sahen Trampolinturnen auf Spitzenniveau mit internationalen Top-Athleten.
Die Ruiter Mannschaft trat fast in Bestbesetzung an. Magdalena Roos und Nadine Schwartz waren terminlich verhindert, Lucienne Bergann nach ihrer Verletzung noch nicht wieder fit. Daher durfte die Nachwuchsathletin Valeria Limonova einspringen, Jannick Scheibler war als Ersatz dabei.
Der Pflichtdurchgang startete aus Ruiter Sicht gut. Janis-Luca Braun turnte zusammen mit Marrit Ramacher hohe Wertungspunkte, knapp gefolgt von Nina Pape, Simon Hofmann und Michael Gladjuk. Es zeigte sich einmal mehr die Qualität der Ruiter Mannschaft. Zwar kam man an die Top-Athleten nicht ganz heran, aber durch die relativ ausgeglichenen Punkte würde ein Ausfall nicht so sehr ins Gewicht fallen. Im Pflichtdurchgang setzte man sich gegen Sulzberg mit 6 Punkten in Front. Auch gegen Frankfurt reichte es zur Führung, diese aber mit nur 0,02 Punkten. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Die Kürübungen aller Ruiter wurden sehr solide geturnt. Dadurch, dass der TBR immer vorlegte, wurde der Druck auf die Konkurrenz hoch gehalten. Sulzberg wurde allerdings stärker, gewann den Kürdurchgang gegen Ruit und rutschte auf einen Punkt heran. Gegenüber Frankfurt wurde der Vorsprung aber mit 8 Punkten deutlich ausgebaut. Im abschließenden Durchgang war klar, dass gegen Frankfurt fast nichts passieren konnte. Sulzberg, die mit 2 Top-Athleten aus dem Ausland verstärkt wurden, waren in der Kür aber stärker einzuschätzen. Frankfurt versuchte auch nochmal alles und steigerte sich in der Kür. Ruit hielt dagegen und entschied das Duell auch im 3. Durchgang für sich. Gegen Sulzberg war bis zur letzten Übung nichts entschieden. Die Ruiter Mannschaft gab das Beste und Nina Pape als Schlussturnerin holte das höchste Resultat heraus. Sulzberg war an diesem Tag aber einen Tick stärker. So ging die Partie denkbar knapp mit nur einem Punkt Rückstand verloren.
Doch kurz nach dem Ende der Partie geriet die Niederlage in den Hintergrund. Denn durch den eindeutigen Sieg gegen Frankfurt und den Gewinn eines Durchgangs gegen Sulzberg reichte es für die junge Ruiter Mannschaft zum 3. Platz in der Abschlusstabelle der Gruppe Süd. Ein toller und nicht zu erwartender Erfolg in einer sehr gut besetzten Süd-Gruppe der Trampolinbundesliga.