Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 21.07.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines aus dem Verein
Aus den Abteilungen

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Kooperation mit dem ADFC

Vor den Sommerferien bietet der ADFC Ostfildern noch 2 Tagestouren an. Am Sa, 30.7., 8.30 h ab Treffpunkt Kreuzbrunnen steht der wildromantische Nagoldradweg auf dem Programm. Die Tour führt mit dem Rad nach S-Vaihingen, von dort mit der S-Bahn nach Herrenberg und weiter über den Höhenrücken nach Nagold. Dort ist der Einstieg in den Nagoldradweg, der angenehm schattig über Calw, Hirsau, das Monbachtal nach Pforzheim verläuft. Aufgrund der Überlastung der Regionalzüge verläuft die Tour nicht nach Pforzheim, wie ursprünglich geplant, sondern endet in Weil der Stadt, und die Rückfahrt ist mit S- und U-Bahn zurück nach Ostfildern. Am So, 31.7., 9 h ab Treffpunkt Kreuzbrunnen geht es bei der 4-Täler Tour über Neuhausen, Bonlanden in das wunderschöne Bombachtal und hinunter ins Aichtal. Weitere Stationen sind die Burkhardsmühle (Einkehr) und auf dem Sieben-Mühlen-Radweg über Leinfelden, Möhringen, Degerloch zurück zum Ausgangspunkt. Alle Touren ab Stadtbahnhaltestelle Kreuzbrunnen, Details, Ansprechpartner und Anmeldung auf dem ADFC-Tourenportal touren-termine.de. Die Termine für Touren und Veranstaltungen im 2. Hj 2022 finden sich im Flyer des ADFC Ostfildern, der in den Talwiesenstuben ausliegt.

Aus den Abteilungen

Handball

JANO Filder

C1-Jgd. (U15): Turnier in Fridingen

Nicht immer nur Halle – Handball macht auch draußen Spaß! Am Samstag machte sich der Großteil der U15-Mannschaft mit großem Zelt im Gepäck auf den Weg nach Fridingen im Donautal. Die Trainer hatten die Teilnahme am C-Jugend-Turnier als Team-Event mit Übernachtung geplant – und so freuten sich die Jungs nicht nur auf das Handballspielen, sondern auch über Freibad, chillen, Zeltlager & sonstige (sportliche) Aktivitäten. Das Handballspielen kam aber nicht zu kurz – am Sonntag standen 6 Spiele à 12 Minuten beim Rasenturnier auf dem Programm. Die ersten Partien gegen die 2. und 3. Mannschaft der Heimmannschaft HSG Fridingen/Mühlheim wurden klar mit 19:1 und 22:2 gewonnen. Bei den nachfolgenden Begegnungen machten sich die kürzere Nacht und auch das heiße Wetter etwas bemerkbar – sie gingen mit einigen Unkonzentriertheiten etwas knapper aus – aber dennoch erfolgreich für die JANO Filder (gg. HSG Baar 11:8, gg. HSG Schönbuch 11:9 und gg. HSG Rottweil 10:8). Das letzte Spiel wurde dann mit 18:2 gegen die 1. Mannschaft aus Fridingen/Mühlheim wieder souverän gewonnen. Die U15-Filderfalken freuen sich über den Turniersieg sowie einen gelungenen Team-Event mit Bezirksspielfest-Feeling, was die letzten Jahre auf der Strecke geblieben ist – danke an alle, die das möglich gemacht haben & die mit den Jungs das Wochenende verbracht haben! Für die U15 dabei: Tobias Dengler, Lukas Ruis; Can Akkoc, Theo Hofmann, Vincent Hoppe, Max Klein, Lukas Raidt, Nils Ruhmund, Benjamin Schempp, Ole Straub, Linus Zemmel, Paul Zimmer Trainer: Mario Hoppe, Gustav Schneider

Trampolin

Erfolgreicher Filder-Pokal in Ruit – Teil 2

In der letzten Woche wurde an dieser Stelle vom 1. Tag des Filder-Pokals berichtet. Am Sonntag trafen sich die so genannten Basisklassen zum Wettkampf. Die Begeisterung bei allen Teilnehmern war sichtbar. Alle hatten strahlende Gesichter, da endlich wieder Wettkampfzeit war. Dies spiegelte sich auch in den Leistungen wider. Durch die Bank bestaunten die Zuschauer welche komplizierten Kombinationen selbst auf niedrigerer Ebene geturnt werden. Im Nachwuchsbereich hat man gesehen, wer es in den kommenden Jahren in die Elite-Klassen schaffen kann. Vom TB Ruit traten 16 Athleten zum Wettkampf an. Bei den Bambinis schaffte Lillien Scheibler trotz höchstem Kürwert nicht den Einzug ins Finale, da ihr in der Pflicht ein Missgeschick unterlief. Bei den Jungs der gleichen Altersklasse turnten sich alle 3 Ruiter ins Finale und belegten Platz 1 (Niklas Dunker), Platz 2 (Philipp Salmen) und Platz 4 (Jan Felde). Die Altersklasse 2012-2010 der Mädchen war mit 26 Teilnehmerinnen die zweitgrößte Startklasse. 6 Ruiterinnen gingen an den Start. Anastasia Felde schaffte den Einzug ins Finale und überzeugte dort mit einer guten Finalkür. Sie erreichte damit den 4. Platz. Die restlichen Platzierungen lauteten: Franziska Müller 12., Johanna Salmen 13., Juliane Moosbrugger 14., Emmelie Scheibler 17. und Enna Epple 18. Bei den Jugendturnerinnen 2009-2006 waren 27 Teilnehmerinnen am Start davon 5 des TBR. Lydia Clemens erreichte mit der höchsten Vorkampfpunktzahl das Finale, Sara Schlabschi durfte sich ebenfalls über einen Platz unter den besten Acht freuen. Im abschließenden Durchgang steigerten sich beide nochmal, so dass für Sara ein toller 3. Platz heraussprang. Lydia distanzierte die Konkurrenz und gewann mit fast 3 Punkten Vorsprung diese größte Altersklasse. Die restlichen Platzierungen lauten: Johanna Kruslin 14., Julienne Bergann 15., Justine Schlosser 21. Nach 2 Tagen ging für den TBR ein sowohl sportlich erfolgreiches als auch perfekt organisiertes Wochenende zu Ende. Alle Verantwortlichen und die Sportler sind sehr zufrieden mit den Wettkampftagen.

Bundesliga Heimwettkampf

Endlich ist es soweit. Der TB Ruit darf vor heimischem Publikum zum Wettkampf in der 1. Bundesliga im Trampolinturnen antreten. Zu Gast sind die Mannschaften Eintracht Frankfurt und TSV Sulzberg. Frankfurt rangiert momentan auf Platz 3. Sulzberg aus dem Allgäu steht auf Rang 6. Mit 2 Siegen könnte der TBR noch auf den 3. Platz vorrutschen. Bei optimaler Konstellation wäre sogar der 2. Platz und damit die Qualifikation für das Finale möglich. Das erscheint aber sehr unrealistisch, da die momentan Zweitplatzierte aus Dietzenbach deutlich unter ihren Fähigkeiten bleiben müssten. Dennoch hat der TBR für den letzten Wettkampf personell nochmal nachgelegt. Marrit Ramacher verstärkt das Team. Sie gehört zu den Top 4 des deutschen Nachwuchsbereiches. Sie turnte im Finale der Jugendeuropameisterschaften und wurde im Finale der Deutschen Erwachsenen-Meisterschaften Siebte. Zusammen mit der restlichen Mannschaft weist der TBR eine sehr konkurrenzfähige Gruppe vor. Der Wettkampf beginnt um 15 Uhr in der Sporthalle Ruit, Einlass ist gegen 14:30 Uhr. Die Abteilung freut sich auf zahlreiche Zuschauer, um die Mannschaft zu unterstützen.