Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 07.07.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Aus den Abteilungen

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Vereinsausflug

Wir planen am Do. 29.9. für Mitglieder, Senioren, auch Nichtmitglieder einen Tagesausflug. Der TB Ruit und sein Ehrenrat haben bisher mit einem Busunternehmen folgenden Ablauf vereinbart, der sich aber noch ändern kann: Abfahrt am Rathaus Ruit um 8.30 Uhr mit einem Reisebus, am Neckar entlang über Remseck – Marbach (eventuell bis Besigheim). Weiter mit einem Schiff bis Hafen Heilbronn mit Besichtigungen. Anschließend mit dem Bus auf das „Hörnle“ bei Dürrenzimmern zum Mittagessen. Auf dem „Hörnle“ bietet sich auch eine vielseitige Spaziermöglichkeit an. Weiterfahrt in das schöne Zabergäu zu einer Kaffeepause; der Ort steht noch nicht fest. Vor der Heimfahrt durch das Bottwartal ist eine Einkehr auf dem bekannten „Weingut Kromer“ geplant, Ankunft in Ruit ca 19.30 Uhr. Dies ist eine Vorabinformation. Der genaue Tagesablauf mit Preisinformation und Anmeldung wird rechtzeitig veröffentlicht.

TB Ruit Vereinsapp

Seit vorigem Jahr bietet der TB Ruit eine eigene VereinsApp an, die auf den Betriebssystemen iOS und Android läuft. Wer sie laden möchte, findet die entsprechenden Links auf unserer Homepage oder über die Suchfunktion im AppStore bzw. PlayStore. Die App basiert auf dem Gerüst der Vereinsapp des Deutschen Olympischen Sportbundes und ist datenschutzfreundlich, da alle Daten auf Servern von 1&1 in Deutschland liegen. Außer einer Übersicht der wichtigsten Ansprechpartner, einem Terminkalender und einem Downloadbereich steht auch ein elektronischer Mitgliedsausweis zur Verfügung, ebenso ein Schwarzes Brett für Kleinanzeigen und eine Landkarte mit unseren wichtigsten Sportstätten. Abteilungen und Sportgruppen können für den internen Austausch Chatgruppen aufmachen. Unsere Wettkampfgruppen können darüberhinaus “Fanreporter” nominieren, die alle Interessierten fortlaufend mit aktuellen Infos versorgen können. Der TB Ruit wünscht viel Spaß beim Ausprobieren!

Kooperation mit dem ADFC

Der ADFC Ostfildern ist mit einem Stand auf dem SchaPa-Fest dabei und stellt den Fuhrpark vor. Das Paralleltandem ist vor Ort, und Klaus Reichert steht bereit, Probefahrten und kleine Ausflüge zu machen und zu zeigen, wie schön es ist, auf dem Beifahrersitz die Fahrt zu genießen. Für Leute, die nicht mehr selbst Rad fahren können oder wollen, ist es eine wunderbare Gelegenheit, trotzdem das Gefühl von “Wind in den Haaren” zu spüren. Es kann auch, nach entsprechender Einweisung, ausgeliehen werden und die Ausfahrt z.B. ein besonderes Geschenk für einen lieben Menschen sein. Und der ADFC hat ein neues Gefährt angeschafft, FLO, das Freie Lastenrad Ostfildern. Es ist ein Bergamont e-Cargoville LJ mit Kiste, Kindersitzen und Verdeck. Am Stand kann es angeschaut und Probe gefahren werden. Auch dieses Rad ist zur (kostenlosen) Ausleihe gedacht, um damit Kinder, Einkäufe und Anderes mit Motorunterstützung umweltfreundlich und schnell von A nach B zu bringen.

Aus den Abteilungen

Handball

JANO Filder

Sprößig mit „perfektem“ DHB-Debüt

Die neuformierte U16/U17-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat mit einem klaren 39:29-Erfolg in Frankreich einen tollen Einstand gefeiert. Mit dabei war JANO-U17-Spieler Julien Sprößig, der als jüngster Akteur nicht gleich über 40 Minuten ran durfte und dabei voll überzeugte. Alle 5 Versuche landeten im gegnerischen Tor, und mit einem vom Ex-Mannschaftskameraden Julian Kusche aufgelegten Kempatreffer sorgte er auch für das Highlight der Partie. Zudem lieferte Julien eine super Leistung in der Deckung ab. Auch der vor der Saison von der JANO zu den Füchsen Berlin gewechselte Kusche durfte über 4 Treffer jubeln.

A-Jugend: Baden-Württ.-Oberliga

Bei der Bundesliga-Qualifikation schied die JANO bekanntlich in der 2. Runde nach 2 Niederlagen gegen den HSC Coburg und die SG BBM Bietigheim aus. Mittlerweile ist die Qualirunde komplett beendet und wir stellen fest, dass sowohl Coburg als auch Bietigheim den Sprung in die Bundesliga geschafft haben. Trauer, weil es für die A1-Jugend nicht geklappt hat oder Zuversicht, weil man gegen die beiden erfolgreichen Qualifikanten unterlag? Die Antwort darauf gibt es wohl erst nach Beendigung der neuen Saison in der Baden-Württemberg-Oberliga.

Tischtennis

45. Ostfildern Pokal in Nellingen

Nach 2 Jahren Corona-Pause veranstaltete Nellingen wieder den Ostfildern-Pokal. Wie üblich starteten 4 Zweierteams je Stadtteil in die 1. Runde, die in 4 Vierergruppen ausgespielt wurde. Ruit 1 mit Nossek/Funke und Ruit 2 mit Seeger/Schnepp qualifizierten sich als jeweils Zweitplatzierte für das Viertelfinale. Kuricini/Holzwarth und Ruf/Wolowski schieden in der Gruppenphase aus. Im Viertelfinale kam diesmal für beide Ruiter Teams das Aus. Nossek/Funke verloren äußerst knapp gegen die Titelverteidiger mit 2:3. Seeger/Schnepp verloren ebenfalls knapp mit 1:3 gegen die späteren Finalisten. Im Endspiel trafen Nellingen 1 und 2 aufeinander. Hier gewann das favorisierte Team 1 mit 3:0.

Ligapokal B Final Four

Mit dem Final Four im Ligapokal hatte der TB an diesem Wochenende noch ein 2. heißes Eisen im Feuer. Die Auslosung ergab ein Halbfinale gegen RSK Esslingen. Nach 2 schnellen Siegen gab Stefan Schnepp das 3. Einzel an RSK ab. Nossek/Funke erhöhten im Doppel wieder auf 3:1. Rainer Nossek blieb es vorbehalten mit einem 5-Satz-Krimi die Endspielteilnahme zu sichern. Hier ging es nun gegen den Lokalrivalen aus Scharnhausen. Rainer eröffnete die Paarung mit einem Sieg. Stefan Funke verlor anschließend gegen Scharnhausens Nr.1. Stefan Schnepp und unser Spitzendoppel Nossek/Funke brachten uns wieder auf die Siegerstraße. Und auch diesmal war es Rainer, der mit seinem 2. Einzelsieg den 4:1-Endstand für Ruit sicherte. Nach 15 Jahren wieder einmal ein toller Erfolg des TB Ruit im Ligapokal. Es spielten: Rainer Nossek (4/2), Stefan Funke (1/2) und Stefan Schnepp (1/0)

Trampolin

Erfolgreicher Wettkampf in Weingarten

Am 2.7. richtete der TV Weingarten in der Nähe des Bodensees das Landesfinale der P-Stufen aus. An diesem Wettkampf nahmen 13 Kinder vom TB Ruit teil und kamen mit insgesamt 7 Medaillen zurück. Trotz hohen Temperaturen draußen, war es diesmal in der Weingartener Halle nicht zu drückend und die Bedingungen sehr gut. Bei den Jüngsten (Altersklasse 7-8) turnte Lillien Scheibler erstmalig ihre neue Übung. Den Vorkampf gewann sie mit großem Vorsprung. Im Finale zeigte sie erneut eine schöne Übung und gewann bei 34 Punkten mit 5 Punkten Vorsprung die Goldmedaille. Bei den Jungs der gleichen Altersklasse überzeugte Philipp Salmen mit sauberen und hohen Vorträgen. Im Finale gewann er die nächste Goldmedaille für den TBR vor seinem Vereinskameraden Jan Felde. Letzterer nahm erstmalig an einem Wettkampf teil und durfte mit einer Silbermedaille im Gepäck nach Hause reisen. Auch bei den Jungs war der Vorsprung vor den Nächstplatzieren sehr deutlich. In der nächst höheren Altersklasse (9-10) turnte Laura Fodor ebenfalls ihren ersten Wettkampf. Es klappte noch nicht alles optimal, dennoch sprang für sie der 5. Platz heraus. Niklas Dunker ging auch erstmalig bei einem Wettkampf ins Rennen. Bereits im Vorkampf distanzierte er die Konkurrenz. Im Finale packte er nochmal ein paar Zehntel obendrauf und sicherte sich mit 6 Punkten Vorsprung bei 36 Punkten die nächste Goldmedaille. In der Altersklasse 11-12 waren gleich 4 Ruiter Mädels gemeldet. Jede Einzelne turnte schöne Übungen und so qualifizierten sie sich alle für das Finale. Das Finale sollte spannend werden, trennten Platz 1 und Platz 7 nur 2 Punkte voneinander. Den Vieren war klar, dass sie nur mit guten Leistungen im Kampf um die Platzierungen eingreifen konnten. Jede steigerte sich tatsächlich im Finale. Enna Epple erreichte den 7. Platz, Juliane Moosbrugger wurde mit nur 2 Zehnteln Rückstand Vierte. Johanna Salmen gewann die Bronzemedaille bei 0,07 Punkten Rückstand auf Platz 2. Anastasia Felde gewann die Konkurrenz am Ende doch deutlich. Sie erreichte 37,74 Punkte und hatte 2,3 Punkte Vorsprung. Bei den 13-14-jährigen gingen nochmals 4 junge Ruiterinnen an den Start. Auch sie qualifizierten sich alle für das Finale. Justine Schlosser erreichte den 7. Platz. Johanna Kruslin, die erst vor einem dreiviertel Jahr mit Trampolin begonnen hat, kam bei ihrem ersten Wettkampf auf den 5. Platz. Sara Schlabschi verteidigte den 2. Platz aus dem Vorkampf nicht. Aufgrund einer Unsicherheit am Ende ihrer Übung landete sie auf dem 8. Platz. Amy Heydecke ging als bestplatzierte nach dem Vorkampf als letzte aufs Gerät. Die Konkurrenz davor legte gute Übungen vor. Amy hielt dem Druck aber Stand und gewann die 5. Goldmedaille für den TBR mit 0,16 Punkten Vorsprung. Wieder einmal war dies ein toller und sehr erfolgreicher Wettkampftag für Trampolinturner. Mit 5 Goldmedaillen, je 1 Mal Silber und Bronze und 5 weiteren Finalplatzierungen war der TBR der erfolgreichste Verein des Wettkampftages.

2 Tage Spektakel in Ruit

Das Wochenende vom 9./10.7. steht in Ruit ganz im Zeichen von Trampolinsport auf höchstem Niveau. An 2 Tagen können Zuschauer die akrobatische Sportart in der Ruiter Sporthalle bewundern. Am Samstag sind die komplette Deutsche Jugendnationalmannschaft sowie alle Bundesnachwuchskaderathleten am Start. Insgesamt gehen fast 100 Teilnehmer ins Rennen um die Pokale. So viele Elite-Athleten und Toptalente sind sonst nur auf Deutschen Meisterschaften zu sehen. Vom TBR treten Jannick Scheibler, Valeria Limonova und Nadine Schwartz an. Für Jannick geht es um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Start der Wettkämpfe ist um 11:30 Uhr, die Finalveranstaltung geht von 15:45-17:15 Uhr. Sonntags treten im Basiswettkampf nochmals mehr als 100 Sportler an, um dort die Pokale zu gewinnen. Vom TBR sind insgesamt 20 Athleten am Start. Die Wettkämpfe beginnen hier um 11 Uhr. Das Finale ist von 15:15-16:30 Uhr angesetzt. An beiden Tagen ist der Eintritt frei. Der Förderverein der Trampolinabteilung sorgt für ein reichhaltiges Buffet mit Kuchen, Torten und vielen Salaten. Außerdem gibt es verschiedene Angebote vom Grill. Die ist eine optimale Gelegenheit für einen Wochenendausflug mit der ganzen Familie. Neben einem sehr attraktiven Sport, kann man sich auch gleich noch verpflegen. Die Trampoliner freuen sich auf zahlreiche Fans.