Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 30.06.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines aus dem Verein
Aus den Abteilungen

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Jubilarfeier

Bei sehr sommerlichen Temperaturen begrüßten der Ehrenratsvorsitzende Dieter Noack und Vorstand Peter Frömke am 23.6. in den Talwiesenstuben gut 30 Anwesende zur Jubilarfeier 2022, Geburtstagskinder des TB Ruit mit Begleitung sowie die Mitglieder des Ehrenrates, die für diesen Nachmittag Kuchen und Brezeln gestiftet hatten. Die Bewirtung mit Kaffee und Getränken übernahm Klaus Altmann mit seinem Team. Den Nachmittag bereicherte Stadtarchivar Jochen Bender, der die Anwesenden mit einem Streifzug durch die Ruiter Geschichte auf das 850. Ortsjubiläum im kommenden Jahr einstimmte und auch einige Besonderheiten des TB Ruit erklärte (unter anderem waren Vereine mit der Bezeichnung „-bund“ im Namen in aller Regel als Arbeitervereine und nicht als bürgerliche Vereine gegründet). Dieter Noack berichtete über Pläne, im 2. Halbjahr die Seniorenarbeit des TB Ruit mit ein, zwei Veranstaltungen wieder zu beleben. Die Anwesenden dankten dem Ehrenrat für einen stimmungsvollen Nachmittag, einige von ihnen ließen den Tag mit einem Abendessen im Vereinsheim ausklingen.

Aus den Abteilungen

Handball

JANO Filder

D1-Jgd. (U13)

Turniersieg in Reusten – erfolgreicher Start in die neue Saison
Am Samstag starteten unsere Jungs der U13 JANO Filder erfolgreich in die neue Saison: beim Turnier in Reusten durften sie den Siegerpokal verdient mit nach Hause nehmen.
Das Rasenturnier im wunderschönen Ammerbuch gegen viele Gegner aus anderen Handballbezirken sollte eine erste Standortbestimmung vor dem Bezirksspielfest am nächsten Wochenende für unsere Spieler sein. Die Vorrunde wurden nach überwiegend ungefährdeten Siegen gegen TV Plochingen 2, HSG Böblingen/Sindelfingen 2 und SG H2Ku Herrenberg souverän auf Platz 1 beendet.
Im Viertelfinale stand dann das vereinsinterne Derby gegen die JANO-Jungs der U12 an. Auch wenn am Ende leider nur ein JANO-Team ins Halbfinale einziehen konnte, setzten sich unsere Filder-Falken der U13 nach anfänglicher Nervosität am Ende doch relativ souverän erfolgreich durch.
Das Halbfinale gegen TV Plochingen war dann ein echter Fight. Der anfängliche Rückstand wurde durch eine tolle Teamleistung am Ende noch in einen verdienten Sieg umgedreht. Überschattet wurde die Partie leider noch, als sich bei einem Konter Tom Reehten durch eine übermotivierte Aktion seines Gegenspielers verletzte. Die ersten Befürchtungen einer schwereren Verletzung sollten sich aber am Ende zum Glück nicht bewahrheiten, Tom feuerte zum Finale hin seine Mitspieler schon wieder von der Auswechselbank her an.
Das abschließende Finale gegen die SG Tübingen war am Anfang noch recht ausgeglichen, wurde dann aber gegen Mitte der 2. Halbzeit durch schöne Angriffsaktionen und konsequenter Abwehrarbeit verdient mit 11:8 gewonnen. Der Jubel der Spieler kannte nun keine Grenzen mehr, und die Trainer erhielten bei den heißen Sommertemperaturen noch eine willkommene Wasser-Eimer-Dusche durch die Jungs.
Mit der in Reusten gezeigten tollen Team-Leistung und weiterhin fleißigem Training die Woche über sollte zum D-Jugend-Bezirksspielfest (Qualifikationsturnier für die kommende Hallenrunde) in Reichenbach/Fils am kommenden Wochenende auch wieder eine erfolgreiche Platzierung möglich sein.

D-Jgd.: Bezirksspielfest

Sa./So., 2./3.7. in Reichenbach. Bei diesem Spielfest wird aufgrund der Platzierung die Spielklasseneinteilung für die Saison 22/23 festgelegt. Neben dem Handballspiel werden bei einem Leichtathletik-Dreikampf die athletischen Fähigkeiten der Akteure gemessen und in sogenannten mannschaftlichen Musenspielen, Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis gestellt. Die Ergebnisse aller Disziplinen fließen in die Gesamtwertung ein. Es werden 4 Teams der JANO daran teilnehmen. Zeitplan:
2.7.:
Ab 9 Uhr Anreise und Zeltaufbau (Anmeldung, Ausgabe der Infomappen, Zeltplatz Zuweisung)
10:30 Uhr Einmarsch der Mannschaften
11 Uhr Beginn der Spiele. Der Beginn kann aufgrund der hohen Teilnehmerzahl noch nach vorne geschoben werden.
Ab 17:30 Uhr Abendessen
Ab 20 Uhr Abendprogramm
Ca. 22:30 Uhr Nachtruhe
3.7.:
Ab 7 Uhr Frühstück
8:30 Uhr Morgenandacht
Ab 9 Uhr Platzierungsspiele
Ab 11:30 Uhr Mittagessen
Ca. 13 – 14 Uhr Siegerehrung

E-Jugend: Bezirksspielfest

Nach 2 Jahren Pandemie bedingter Pause finden in diesem Jahr endlich wieder Bezirksspielfeste für unsere Jungfalken statt. Die JANO war gewohnt zahlreich mit 4 Mannschaften Samstag bei Kaiserwetter in Reichenbach angereist. Top organisiert von unseren Elternkoordinatoren wurde als erstes auf dem Zeltplatz die „JANO-City“ errichtet. Inmitten der großen Zelte deckten sich die Jungs jederzeit an einem irren Büffet mit Essen und Getränken ein.
Nach dem obligatorischen Einlaufen aller 26 Mannschaften unter dem großen Applaus der vielen Zuschauer ging es dann gleich richtig los. In 5er- und 6er-Gruppen wurden die Endrundengruppen für den Sonntag im Handball ausgespielt. Zwischendurch wurden außerdem 3 Leichtathletik- und 4 Geschicklichkeitsstationen absolviert, die in die Wertung um den Gesamtsieg eingingen. Die JANO 1 gewann dabei alle ihre Vorrundenspiele klar und qualifizierte damit für die Finalrunde der besten 5 Teams. Die JANO 2 und JANO 4 belegten in ihren Gruppen einen guten 3., die JANO 3 den 4. Platz und schufen sich so eine tolle Ausgangssituation für den Sonntag. Nach dem anstrengenden Nachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen ging es dann zum Duschen, Abendessen und anschließenden Abendprogramm. Aber natürlich war auch danach noch nicht Schluss, und so dauerte es noch eine Weile ehe in den Zelten Ruhe einkehrte. Am nächsten Morgen ging es dann nach ein wenig Schlaf „um die Wurst“: Die Endrundenspiele standen an. Leider merkte man unserer E1 die kurze Nacht doch etwas an, so dass zwar das Auftaktspiel gegen die HSG Owen/Lenningen noch klar mit 91:4 gewonnen wurde, das Turnier aber danach mit 3 knappen Niederlagen gegen die starken Gegner TV Plochingen, SG Hegensberg/Liebersbronn und TSV Deizisau beendet wurde. Allerdings war das letzte Spiel gegen die beste Mannschaft des Turniers aus Deizisau ein richtig starker Auftritt, der gezeigt hat, dass unsere Jungs auch in diesem Jahrgang zu den besten Teams gehören.
Unsere E2, die ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestand, schlug sich hervorragend und holte noch 3 Siege bei nur einer Niederlage. Und auch die mit zahlreichen F-Jugendlichen angetretene E3 und die starke E4 präsentierten sich noch mit guten Leistungen den Fans.
Bei der abschließenden Siegerehrung waren dann alle auf das Endergebnis gespannt, das von Staffelleiterin Uli Berger spannend verkündet wurde. Die JANO 4 landete am Ende auf dem 21. Rang, JANO 3 belegte Rang 16 und die JANO 2 holte sich den 14. Platz. Alle durften sich über Urkunden und Medaillen freuen. Dann dauerte es lange, ohne dass die JANO 1 aufgerufen wurde, und der Jubel war groß als klar war, dass man sich durch tolle Ergebnisse bei der Leichtathletik und vor allem bei den Koordinationsspielen vom 4. Platz beim Handball auf einen grandiosen 2. Platz in der Gesamtplatzierung nach vorne schob. Nach 2 anstrengenden aber sicher unvergesslichen Tagen ging es dann endlich nach Hause. Aber die Vorfreude aufs nächste Jahr war bei allen Jungs und auch den Trainern deutlich zu sehen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren Elternkoordinatoren und allen Eltern ganz herzlich für die tolle Unterstützung bedanken und gratulieren allen Mannschaften zu den tollen Spielen nach der langen Coronapause!

Ski

Stammtisch

Wir treffen uns zum nächsten Stammtisch am Fr., 1.7. ab 11.30 Uhr im Vereinsheim Talwiesen.

Tischtennis

Abteilungsversammlung

Um 19.30 Uhr eröffnete Stefan Schnepp unsere diesjährige Versammlung mit 12 anwesenden Spielern in den Talwiesen. Der Abteilungsleiter und der Jugendleiter gaben einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison, die Corona bedingt nur als Halbserie gespielt wurde. Beim Bericht des Kassiers gab es keinerlei Beanstandungen. Alle Funktionsträger wurden anschließend einstimmig entlastet. Bei den Vereinsmeisterschaften wurden die 3 Erstplatzierten mit Preisen bedacht, wobei Stefan Funke zum 2. Mal in Folge den Titel holte. Bei den Wahlen wurden alle 6 Amtsinhaber wiedergewählt. Einige Punkte galt es unter dem Punkt „Organisatorisches und Verschiedenes“ abzuhandeln, bevor dann der Abteilungsleiter die Versammlung um 21.20 Uhr beendete.

Willi-Gaiser-Gedächtnis-Pokal

Im Rahmen des Ostfildern-Pokal-Turnier wurde auch der Willi-Gaiser-Gedächtnis-Pokal der Jugend ausgespielt. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit je 2 Zweierteams der Stadtteile. Benjamin Funke und Bijan Ko gewannen alle 3 Gruppenspiele und kamen als Gruppensieger weiter. Chris Pfeiffer und Tim Allgayer spielten eine 2:1-Bilanz und zogen als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Hier kam es zum Ruiter Duell, während im 2. Halbfinale Nellingen 1 und 2 sich gegenüberstanden. Benjamin und Bijan setzten sich klar mit 3:0 durch und spielten im Finale gegen Nellingen 1. Benjamin gewann beide Einzel, doch leider war dies zu wenig, da Bijan seine Einzel verlor und das Doppel ebenfalls an Nellingen ging. Trotzdem dürfen sich die beiden freuen über einen hervorragenden 2. Platz. Aber auch Chris und Tim als 3. Platzierte spielten ein gutes Turnier. Herzlichen Glückwunsch euch allen.

Trampolin

Landesfinale P-Stufen

In Weingarten am Bodensee treffen sich am Sa., 2.7. Trampolinturner, die um Medaillen im Landesfinale der P-Stufen antreten. Die Übungen auf P-Ebene sind unterhalb der Übungen angesiedelt, die zur Teilnahme an Meisterschaften berechtigen. Der TB Ruit schickt insgesamt 12 Athleten ins Rennen. Vormittags werden die Wettkämpfe der 7- bis 12-jährigen ausgetragen, am Nachmittag starten dann die älteren Jahrgänge. Wir hoffen auf etwas mildere Temperaturen als vor 2 Wochen in Weingarten. Damals herrschte eine drückende Hitze in der Großsporthalle.

Filder-Pokal in Ruit

Nachdem in den vergangenen 2 Jahren der Filder-Pokal nicht durchgeführt werden konnte, hat sich die Trampolinabteilung entschieden, dieses Jahr den Wettkampf zu veranstalten. Am 8.-10.7. trifft sich eine große Teilnehmerzahl zu den Vergleichswettkämpfen in der Sporthalle Ruit. Samstags sind Deutschlands beste Trampolinturner am Start. Für die Jugendlichen geht es neben Punkten für den Bundeskader auch um die Qualifikation zu Jugendweltmeisterschaft im Herbst. Die Zuschauer können sich auf spektakuläre Übungen freuen. Sonntags dann der sogenannte Basiswettkampf, bei dem ebenfalls toller Trampolinsport zu sehen ist. An beiden Tagen gehen über 200 Teilnehmer an den Start. Die Wettkämpfe starten um 11 Uhr mit den Vorkämpfen. Die Finalveranstaltung beginnt Samstag gegen 16 Uhr und Sonntag gegen 15:15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es gibt ein reichhaltiges Essensangebot. Beste Bedingungen für einen kleinen Ausflug in die Sporthalle an diesem Wochenende.