Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 23.06.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines aus dem Verein
Aus den Abteilungen

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Kooperation mit dem ADFC

Das Radfahren ist für die viele Menschen selbstverständlich, die meisten haben es von Kindesbeinen an gelernt. Aber doch sind nicht alle damit vertraut. In Esslingen bieten ADFC und VCD einen Kurs für diejenigen an, die bisher noch nicht Rad fahren können. Es gibt viele Gründe, es zu lernen, das Rad als Verkehrsmittel ist flexibel, umweltfreundlich und gesund. Am Sa, 25.6. und So, 3.7., jeweils von 9 h bis 12 h findet der Anfängerkurs in Zusammenarbeit mit der VHS Esslingen statt. Man muss kein eigenes Rad mitbringen, es werden Leihräder zur Verfügung gestellt. Deshalb ist bei der Anmeldung die Beinlänge mit anzugeben. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der VHS, info@vhs-esslingen.de, Tel.: 0711 550210, weitere Infos erhält man bei Gabriele Fröhlich: gabriele.froehlich@vhs-esslingen.de, Tel.: 0711 55021302.

Aus den Abteilungen

Handball

JANO Filder

Auswahlspieler der JANO Filder

Regio-Cup 2022 für den Handballverband Württemberg: 6 Spieler der U17 jubeln mit der Verbandsauswahl – Sprößig beim DHB Gespickt mit 6 JANO-Akteuren holte die Auswahl des HVW in Karlsruhe den Regio-Cup 2022 gegen starke Konkurrenz aus Baden, Südbaden, Hessen und Saar. Lediglich beim Unentschieden gegen die Badener mussten unsere Jungs etwas zittern. Die übrigen Partien wurden allesamt klar gewonnen. Für den Gesamterfolg sorgten auch die Mädels des HVW, die einen starken 2. Rang belegten. Verzichten musste der scheidende Verbandstrainer Jürgen Lebherz dabei auf Julien Sprößig, der parallel eine Einladung zum 1. Lehrgang mit der U16-Nationalmannschaft erhalten hat und diese Woche sein erstes Länderspiel gegen Frankreich absolvieren wird.

Sporttalente gesucht

Die JANO Filder sucht die besten Sporttalente der Region! Die JANO Filder ist eine der Top-Adressen für die Ausbildung von Nachwuchstalenten. Aktuell sind mehr als 30 bei der JANO ausgebildete Spieler in den Bezirks- und Verbandsauswahlmannschaften und vier davon sogar in den Jugendnationalmannschaften vertreten. Wer es soweit schaffen möchte, sollte früh beginnen. Besonders im Kinderhandball sind unsere Trainer bundesweit anerkannte Experten in der Talentförderung und Trainerausbildung. Die Konzepte der JANO Filder haben sowohl der Handballverband Württemberg in seiner Kinderhandballkonzeption als auch der Deutsche Handballbund in seinem Fachbuch „Kinderhandball – ein Leitfaden für Trainer“ übernommen. Wir unterscheiden uns von größeren Leistungszentren unter anderem dadurch, dass wir die Mehrzahl unserer Spieler aus den eigenen Kinderhandballteam entwickeln. Inzwischen sind unsere F- und E-Jugendmannschaften der Jahrgänge 2014/15 (F-Jugend) und 2012/13 (E-Jugend) in die neue Saison gestartet. Wir suchen aber natürlich auch weiterhin die besten Sport-Talente der Region! Für alle sportbegeisterten Talente veranstalten wir am 8. Juli, 16-18:30 Uhr in der Egelseehalle Neuhausen den ersten JANO-Talentetag. Hier können alle, die Lust auf unsere tolle Sportart haben und sich zutrauen, in einer Leistungsmannschaft zu spielen, die Sportart und das Training bei der JANO ausprobieren. Und nebenbei bekommt ihr von unseren Top-Trainern eine Rückmeldung, wie gut Ihr seid, und viele Tipps, wie Ihr weiterkommt – ob im Handball oder einer anderen Sportart. Hierzu sind keine handballerischen Vorkenntnisse erforderlich. Ihr müsst auch kein Mitglied bei der JANO oder in einem anderen Sportverein sein. Der JANO-Talentetag richtet sich an alle Kinder, die Lust und Talent an der Bewegung und im Spiel mit dem Ball mitbringen. Euch erwarten viele Bewegungsstationen und natürlich viele Spiele – und wer weiß: Vielleicht seid Ihr ja in einigen Jahren selbst bei der DHB-Sichtung dabei. Meldet Euch einfach direkt hier an: „www.jano-filder.de/talentetag/“! Die Einladung bekommt Ihr danach von uns zugeschickt.

Tischtennis

45. Ostfildern-Pokalturnier

Dieses Traditionsturnier in Ostfildern findet am Sa. 25.6. in der Nellinger Sporthalle 2 statt. Die Jugend beginnt um 9 Uhr, während es bei den Aktiven ab 12 Uhr zur Sache geht. Die Jugend muss 2 Zweierteams stellen, bei den Aktiven sind es 4 Zweierteams. Für das leibliche Wohl während der Spiele ist gesorgt. Die Siegerehrung findet anschließend in der Tennishütte statt.

Ligapokal Final Four in Frickenhausen

Hierfür hat sich die 1. Mannschaft für den Ligapokal B qualifiziert und spielt am So. 26.6. mit. Die Halbfinals beginnen um 11 Uhr. Die Auslosung wird unmittelbar davor sein. Die Spiele werden wie in der Gruppenphase im modifizierten Swaithling-Cup System ausgetragen.

Trampolin

Niederlage in der Bundesliga

Der TB Ruit trat beim Auswärtswettkampf in Weingarten gegen die favorisierte Mannschaft der TG Dietzenbach in der 1. Bundesliga an. Die Ruiter mussten ersatzgeschwächt auf drei ihrer Top-Athleten verzichten. Daher sprangen die Nachwuchsathleten Lydia Clemens und Jannick Scheibler in die Bresche. Wie die gesamte restliche Mannschaft zeigten alle einen guten Wettkampf, konnten aber gegen die sehr starke hessische Truppe nichts entgegensetzen. Für Jannick ging es zusätzlich noch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, an der er denkbar knapp mit nur 0,045 Punkten vorbeischrammte. Bereits mit den ersten Übungen machte sich der Leistungsunterschied der beiden Mannschaften bemerkbar. Dietzenbach hatte drei Teilnehmer der Europameisterschaft in ihren Reihen, die vor zwei Wochen ausgetragen wurden. Komplettiert wurden sie mit einer weiteren Bundeskaderathletin. Die Ruiter trugen ihre Pflichtübungen sauber vor. Man merkte ihnen den Respekt dennoch etwas an. Neben den Nachwuchsathleten, war Nadine Schwartz neu im Team dabei und turnte erstmalig auf dem Bundesligaparkett. Den ersten Durchgang verlor der TBR mit 165,6 zu 179,0 Punkten. In den Kürdurchgängen wurde es dann aber doch deutlicher. Obwohl sich die Ruiter von Übung zu Übung stabiler zeigten, ließ der Gegner keine Schwäche aufblitzen. Alle Dietzenbacher spulten ihre Übungen, meist mit sehr hohen Schwierigkeitswerten, souverän und sicher ab. Mit 193,7 zu 215,8 und 196,9 zu 215,5 gingen beide Kürdurchgänge verloren. Am Ende stand eine erwartete Niederlage mit 556,2 zu 610,3 Punkten zu Buche. Für Dietzenbach bedeutet dies die zweithöchste Gesamtpunktzahl in der Bundesliga. Die Ruiter Betreuer zeigten sich mit der Leistung aber sehr zufrieden. Beachtet man, welche Ruiter nicht turnen konnten, haben die restlichen Athleten eine überzeugende Darbietung geboten. Magdalena Roos (142,0), Michael Gladjuk (139,0 Pkt.), Janis-Luca Braun (137,7) und Nadine Schwartz (137,4) waren sichere Punktelieferanten. Die beiden Nachwuchsathleten Lydia und Jannick zeigten ebenfalls gute Übungen. Mit dieser Niederlage ist der TBR auf den 4. Tabellenplatz abgerutscht. Fest steht aber bereits jetzt, dass man den letzten Tabellenplatz vermieden hat. Am 23.7. findet der abschließende Wettkampftag statt. Dieser wird vor heimischer Kulisse ausgetragen. Für den TB Ruit geht es dann um die Plätze drei bis fünf in der Tabelle. Der zweite Platz und somit die Qualifikation für das Finale ist nur theoretisch möglich.

Europäischer Vergleichswettkampf

„4-Motoren für Europa“ ist ein Zusammenschluss aus vier wirtschaftsstarken Regionen Europas. Sie setzen sich aus Katalonien in Spanien, Rhônes-Alpes in Frankreich, Lombardei in Italien und Baden-Württemberg zusammen. Die vier Regionen arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen zusammen, u.a. auch im Sport. Daher findet jährlich ein Vergleichswettkampf der vier olympischen Disziplinen Geräteturnen weiblich und männlich, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen statt, an dem Mannschaften aus jeder der vier Regionen teilnehmen. Am kommenden Wochenende wird dieser Wettkampf vom 24.-26.6. in Valserôhne (FR) ausgetragen. Für Baden-Württemberg wurden in das fünfköpfige Trampolinteam vom TBR Magdalena Roos und Jannick Scheibler nominiert. Weiterhin sind Michael Gladjuk und Janis-Luca Braun aus der Ruiter Bundesligamannschaft mit dabei.