Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 09.06.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Aus den Abteilungen

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Pfingstferien

In den Schulferien bis 18.6. ist unsere Geschäftsstelle am Di 14.6. von 9:30 bis 11:30 Uhr geöffnet.

Vereinsausschuss

Hiermit wird die nächste Sitzung des Vereinsausschusses für Di 5.7. um 19 Uhr in unserem Vereinsheim Talwiesenstuben einberufen. Die Tagesordnung wird allen Ausschussmitgliedern direkt übermittelt.

Kooperation mit dem ADFC

Im Juni bietet der ADFC Ostfildern wieder begleitete Ausfahrten mit dem Paralleltandem an. Termine: Fr, 10.6., 9 Uhr, Samariterstift Ruit und Di, 14.6., 14 Uhr, Wohnanlage An der Halle, Nellingen. Die Anmeldung erfolgt jeweils bei den genannten Treffpunkten, telefonisch oder durch Eintrag in die dort aushängenden Listen. Die Ausfahrten finden nur bei trockenem Wetter statt. Das Paralleltandem ist ideal für alle, die den Genuss des Radfahrens erleben möchten, aber selbst nicht mehr aufs Rad steigen wollen oder können. Sicher und entspannt fährt Tandempilot Klaus Reichert zu den Lieblingsorten der Mitfahrenden. Man sitzt nebeneinander und kann sich über Eindrücke und Ausblicke austauschen. Die Ausfahrten sind kostenfrei.
Als nächste Tagestour bietet der ADFC am Sa, 11.6. die 2. Etappe auf dem Remstalweg an. Die relativ flache Strecke führt über 85 km zunächst zum Bahnhof Esslingen, mit der S-Bahn nach Schorndorf und von dort entlang der Rems über Waiblingen nach Remseck. An der Mündung der Rems in den Neckar ist Mittagsrast. Weiter geht es auf dem Neckarradweg bis Stuttgart und zurück nach Ostfildern. Start ist die Stadtbahnhaltestelle Kreuzbrunnen um 8 h, Rückkehr ist gegen 18 h geplant. Das 9 €-Ticket kann für die Fahrtstrecken im ÖPNV genutzt werden. Tourenleiterin ist Ingeborg Messner, Anmeldung bei ihr telefonisch unter 0711 445020 oder auf dem ADFC-Tourenportal touren-termine.de.

Aus den Abteilungen

Handball

Männer 1 + 2: Pokalrunde

Ob der Pokalwettbewerb auch im Spieljahr 2022/2023 ausgesetzt wird, entscheidet sich im Juli.

JANO Filder

Jugend-Qualifikation

Jugend-Qualifikation – Qualifikationsergebnis der Leistungsmannschaften: Traumbilanz mit Wermutstropfen
Die Qualifikationsrunden sind für die JANO-Leistungsmannschaften ab der C-Jugend zu Ende gegangen. Leider. Denn die A1-Jugend (U19) hätte gerne noch etwas weitergespielt und sich den Traum von der Bundesliga-Qualifikation erfüllt. Doch in Runde 2 war leider Endstation. Sicher hat die Mannschaft in dieser Qualifikation nicht die optimale Leistung abgerufen, doch waren die Voraussetzungen auch mehr als unglücklich. Zahlreiche Spieler waren im Vorfeld krank oder verletzt und konnten nicht trainieren, und zur Quali selbst fielen dann auch noch Leistungsträger wir Jannik Hohlweg, Felix Prawatschke und zuletzt Fabian Dirmeier mit schwereren Verletzungen aus. Somit führt die U19 auch in diesem Jahr wieder das Feld der JANO-Teams von der Baden-Württemberg-Oberliga aus an und wird versuchen, den 3. Rang des Vorjahres noch einmal zu verbessern.
Dass die Qualifikation nun bereits zu Ende ist, bedeutet aber auch, dass die JANO in diesem Jahr nicht weniger als das beste Ergebnis ihrer Geschichte und das beste aller Vereine im Handballverband Württemberg erreicht hat. Nicht weniger als 6 Mannschaften vertreten die JANO Filder in diesem Jahr auf Verbandsebene! Hinter der U19 spielen alle Mannschaften in den höchsten möglichen Spielklassen!
Den Abschluss machte die A2-Jugend (U18). Das neu formierte Team von Laci Goga und Fabi Probst hatte mit der HSG Böblingen/Sindelfingen, dem HC Metter/Enz und Gastgeber TSV Weinsberg eine echte Hammergruppe erwischt und sich sensationell als Gruppensieger durchgesetzt – und das ohne einen einzigen Spieler des älteren Jahrgangs und ergänzt mit einigen 2007ern, die vor wenigen Wochen noch in der C-Jugend spielten.
Nur einen Tag zuvor hatten sich unsere beiden C-Jugenden erneut souverän für die höchsten Spielklassen in dieser Altersklasse qualifiziert. Erhofft klar waren dabei die Ergebnisse der C1-Jugend (U15), die erneut zu den besten Teams im Verband zählt. Die Mannschaft von Moritz Grimm, Mario Hoppe und Gustav Schneider darf sich in der Oberliga mit den Vorjahresfinalisten FrischAuf Göppingen und TV Bittenfeld sowie den Teams von JSG Balingen/Weilstetten, HB Ludwigsburg, SV Kornwestheim, VfL Pfullingen und der SpVgg Mössingen messen. Bei letzterer sitzt übrigens JANO-Leistungssportkoordinator Jan Pabst mit auf der Trainerbank, dem wir an dieser Stelle natürlich herzlich zu diesem Erfolg gratulieren.
Weit weniger zu rechnen – wenn auch von den Trainern Timo Fritz, Steffen Lillich und Stuart Flaig erhofft – war mit dem 2. Platz der C2-Jugend (U14), die sich in der gesamten Quali lediglich der JANO 1 geschlagen geben musste, und damit wie im letzten Jahr ebenfalls auf Verbandsebene in der Landesliga antreten darf.
Unsere beiden B-Jugend-Teams durften bereits zuvor jubeln: Die neuformierte B1-Jugend (U17) um das Trainerteam Jan Kugel, Magnus Gründig und Marco Gassmann hatte sich im Eilverfahren maximal souverän erneut für die BWOL und damit die höchste Spielklasse qualifiziert und nutzte die letzten Wochen bereits zur Vorbereitung. Ab September trifft man dann auf so klangvolle Konkurrenz wie die Rhein-Neckar Löwen, JSG Balingen/Weilstetten, FrischAuf Göppingen, TV Bittenfeld, SG BBM Bietigheim, SG Pforzheim/Eutingen, HG Oftersheim/Schwetzingen, TV Plochingen und die JHA Baden treffen. Es wird sich zeigen, ob die junge JANO-Truppe den hervorragenden 4. Rang der letzten Saison verteidigen kann.
Und auch die B2-Jugend (U16) hat es am Ende geschafft und sich in die Württembergliga gespielt. Zwar musste man beim Favoriten in Blaustein eine Niederlage hinnehmen und damit im letzten Spiel gegen die SG Lauterstein unbedingt gewinnen, erfüllte die Aufgabe jedoch mit Bravour, so dass auch Alex Stöhr seine Filderfalken auf Verbandsebene coachen darf.
In Summe ein grandioses Ergebnis der Mannschaften, das alle Beteiligten für die konsequente Arbeit der letzten Jahre belohnt. Herzlichen Glückwunsch und einen großen Dank an alle Beteiligten – nicht nur die auf dem Spielfeld! Nun freuen wir uns alle auf die Bezirksqualifikationen unserer Challenger-Teams der A- B- und C-Jugend, die sich in der 1. Runde allesamt gut hielten und sich für die 2. Und entscheidende Runde am 25./26.6. qualifizierten. Dazu wünschen wir allen Teams ebenso viel Erfolg.

Die Spielklassen der Leistungsmannschaften der JANO Filder 2022/23:
U19: Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL)
U18: Württembergliga (WL)
U17: Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL)
U16: Württembergliga (WL)
U15: Württemberg-Oberliga (WOL)
U14: Landesliga Württemberg (LL)

Ski

Abteilungsversammlung

Am Fr., 10.6. treffen wir uns ab 11.30 Uhr im Vereinsheim Talwiesenstuben zur Jahres-Abteilungsversammlung. Die Tagesordnung lautet: 1. Begrüßung, 2. Berichte des Abteilungsleiters und des Stellvertreters, 3. Aussprache, 4. Entlastungen, 5. Anträge, 6. Wahlen, 7. Termine, 8. Verschiedenes.
Anschließend bleiben wir zum Stammtisch hocken.

Tischtennis

TB Ruit 1 – TTV Dettingen 2 4:0

Im Viertelfinale ließ man den Gästen keine Chance und schickte sie mit der Höchststrafe wieder nach Hause. Damit stehen wir im Final Four, das am 26.6. in Frickenhausen ausgespielt wird. Es spielten: Rainer Nossek (1/1), Stefan Funke (1/1) und Stefan Schnepp (1/0).

Vereinsmeisterschaften 2022

1. Stefan Funke 10:0
2. Rainer Nossek 9:1
3. Ralf Seeger 7:3
4. Stefan Schnepp 7:3
5. Jürgen Holzwarth 6:4
6. Stefan Kuricini 5:5
7. Benjamin Funke 4:6
8. Michael Wolowski 3:7
9. Holger Hinsche 3:7
10. Hans Seib 1:9
11. Moritz Hummelsheim 0:10
Mit einer beeindruckenden Leistung verteidigt Stefan Funke seinen letztjährigen Titel souverän und gibt im ganzen Turnierverlauf nur 2 Sätze ab. Rainer mit nur 1 Niederlage wird Zweiter. Ralf wird aufgrund des besseren Satzverhältnisses Dritter vor dem punktgleichen Stefan Schnepp. Vielen Dank auch an alle anderen Teilnehmer, mit denen solch ein Turnier erst möglich gemacht wird. Besonders an Moritz, der zwar wieder Letzter wurde, diesmal aber seinen 1. Satz bei den Vereinsmeisterschaften gewann.

Abteilungsversammlung am 21.6.

Getagt wird im Nebenzimmer der Talwiesenstuben ab 19.30 Uhr. Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Bericht Abteilungsleiter 3. Bericht Jugendleiter 4. Bericht Kassier 5. Entlastungen 6. Organisatorisches 7. Ehrungen 8. Neuwahlen 9. Anträge/Sonstiges/Schlusswort

Ostfildern-Pokalturnier.

Sa., 25.6. in Nellingen
Ligapokal Final-Four
So., 26.6. in Frickenhausen (1. Mannschaft)

Trampolin

Landesturnfest in Lahr

Über das verlängerte Wochenende um Christi Himmelfahrt traf sich die Turnbewegung aus Baden-Württemberg zum Landesturnfest im badischen Lahr. Rund 8.000 Teilnehmer plus 1.500 Helfer waren im beschaulichen Lahr im Einsatz. Neben den Trampolin-Wettkämpfen, der Bericht dazu wurde letzte Woche veröffentlicht, stand auch der Besuch von anderen Sportarten, Vorführungen und der Turnerjugend-Party auf dem Programm der Ruiter. Tagsüber besuchte man in der Innenstadt sowie auf dem Festgelände vor den Toren der Start zahlreicher Vorführungen von Vereinsgruppen. Ein spezieller Höhepunkt für die Gruppe war „der besondere Wettbewerb“ am Samstag. Ein Mannschaftswettbewerb bei dem man zu acht zunächst in einem Schlauchboot 200m paddelt, danach ca. 100m schwimmt und im Anschluss einen knappen Kilometer rennt. Gewertet wird die sechstbeste Zeit der Mannschaft. Unsere Jüngeren kamen mit knapp 10 Sekunden Rückstand zu den Betreuern ins Ziel. 19 Ruiter haben 5 schöne Tage bei gutem Wetter unter vielen befreundeten Turnern verbracht. Sie freuen sich bereits auf das nächste Turnfest 2024 in Ravensburg.

Bundesliga-Vorschau

Am 18.6. tritt der TBR zum nächsten Bundesligawettkampf an. Bei der Auswärtsreise geht es in Weingarten gegen die TG Dietzenbach. Diese Mannschaft ist gespickt mit Bundeskaderathleten und gilt als Favorit. Die Ruiter möchten aber so gut es geht dagegen halten. Die Verantwortlichen aus Ruit können noch nicht genau sagen, wen sie ins Rennen schicken. Weiterhin machen Verletzungen und Vorbereitung auf Prüfungen die Planung schwierig. Es wird aber eine schlagkräftige Truppe auf die Geräte geschickt. Nichtsdestotrotz hofft die Mannschaft auch bei dieser Auswärtsfahrt auf viele Fans und lautstarke Unterstützung von der Tribüne. Ein Bus ist wieder reserviert. Bei Interesse bitte direkt bei der Abteilungsleitung melden.

Ergänzung Ba.-Wü. Meisterschaft

Im Bericht der letzten Woche ist ein Ergebnis nicht erwähnt worden. In der AK 13/14 trat Jannick Scheibler zu den Baden-Württ. Meisterschaften an. Bereits im Vorkampf unterstrich er seine Favoritenrolle. Im Finale sicherte er sich durch eine saubere Übung deutlich die Goldmedaille und holte damit einen von 4 Titeln nach Ruit.