Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 12.05.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines aus dem Verein

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Weniger Fit?

Die Corona-Pandemie hat auch körperlich Spuren hinterlassen: insgesamt nehmen 65 % der Deutschen nach 2 Jahren Pandemie gesundheitliche Folgen bei sich wahr. Neben Bewegungsmangel (35 %) und Rücken- sowie Nackenschmerzen (27 %) stellt ein Viertel der Deutschen psychische Probleme bei sich fest. Dies sind Ergebnisse der Studie „Fitness 2022“ der Pronova Betriebskrankenkasse in Ludwigshafen, für die im Januar insgesamt 1.000 Menschen ab 18 Jahren befragt wurden. Fast ein Drittel der Deutschen fühlt sich weniger fit als vor der Pandemie. Vor diesem Hintergrund kommt die Betriebskrankenkasse zu dem Schluss, dass es gerade einmal mittelmäßig um die körperliche Fitness in Deutschland steht, oft dadurch bedingt, dass der Weg zur Arbeit oder der Besuch im Sportverein weggefallen sind. Wer Ähnliches bei sich beobachtet, kann den Mai ideal nutzen, um sich zu bewegen, Ausdauer und Kraft zu stärken. Sporthallen und Anlagen im Freien sind wieder geöffnet, alle Sportgruppen sind wieder im Training. Tipps für die richtige Sportart gibt es auf unserer Geschäftsstelle, oder fragen Sie direkt bei unseren Übungsleiter/inne/n nach freien Plätzen.

Kooperation mit dem ADFC

Am Sa., 14.5. um 15 Uhr wird es laut und bunt in Ostfildern. Dann rollt die Kidical Mass durch die Straßen unserer Stadt. Der ADFC will mit diesem Fahrradaufzug auf die Kleinen im Straßenverkehr aufmerksam machen und für deren Sicherheit plädieren. Kinder sollen sich selbständig in ihrer Umgebung bewegen und so Selbstvertrauen und Verantwortungsgefühl entwickeln. Nicht zuletzt kommt das Radfahren ihrem Bewegungsdrang entgegen, ob auf dem Weg zur Schule oder in der Freizeit. Vom Startpunkt an der Grundschule Ruit, Justinus-Kerner-Str. 40, geht es auf den großen Straßen Richtung Nellingen. Die Polizei sichert den Weg, das Tempo ist so, dass auch die Kleinsten auf dem Laufrad mithalten können. Der ADFC freut sich auf viele Mitfahrer*innen, alle sind herzlich eingeladen, von 0 bis 99 Jahren. Wer am So, 15.5. auf Tour gehen möchte, fährt mit Ingeborg Messner nach Sindelfingen, Start um 10 h ab Stadtbahnhaltestelle Kreuzbrunnen. Über die Bernhardshöhe und durch den Sindelfinger Wald führt sie direkt in die Sindelfinger Altstadt mit den vielen Fachwerkbauten. Zurück geht es auf dem Radschnellweg und durch das Körschtal zum Startpunkt. Tourdaten: ca. 55 km, bergig, 640 Hm, durchgängig asphaltierte Wege. Anmeldung: ingeborg.messner@adfc-bw.de, Tel. 0711 445020.

Aus den Abteilungen

Turnen

Tanzgruppen aktuell

Endlich war es soweit: das lange Durchhalten mit vielen Onlinetrainings während der Coronazeit hat sich gelohnt, und die Tanzgruppen des TBR hatten ihre ersten Auftritte. Gestartet haben die Black Beauties am 27.4. bei “Ostfildern ehrt”, wo sie die Veranstaltung mit einem lebendigen Auftritt eröffneten. Noch in derselben Woche stand eine weitere Vorführung auf dem Programm: bei der Auftaktveranstaltung der Jugendbeteiligung Ostfildern am 29.4. präsentierten sich neben den Black Beauties auch unsere Juniors mit einem Tanz und trugen so zum Rahmenprogramm bei. Auch hier lief alles reibungslos und erfolgreich. Unsere Kinder-Wettkampfgruppe Flaming Stars durfte dann am 1.5. zu ihrem allerersten Wettkampf nach Dornstadt bei Ulm fahren. Die Aufregung war groß und der Tag wirklich lang, aber wir traten stolz und zufrieden mit dem 3. Platz die Heimreise an. Nicht nur die Kids waren super und haben den Tag hervorragend gemeistert, auch den mitgereisten Eltern und Geschwistern gilt ein großes Dankeschön! Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Auftritte und Wettkämpfe, unter anderem auf ein gemeinsames Projekt am 10.7. mit dem Sängerbund Ruit unter dem Titel Musical querbeet.

Fussball

Jugend

Alle News sind zu finden auf unserer Homepage tbruit-jugendfussball.de VfB Reichenbach/Fils II – E1-Junioren 1:4 E2-Jugend – TSV Baltmannsweiler II 5:1 E1-Jugend – TSV Köngen III 20:0 Deggingen/Reichenb.II – D-Junioren 4:1 SGM Heiningen-Voralb- C1-Junioren 2:0 1.FC Rechberghausen – A1-Junioren 6:0 TSV Berkheim II (9) – B-Junioren 0:12

Vorschau

Sa.,14.5. 09:00-12:00 Spieltag Bambini 1+2+3 beim SV Mettingen 09:00-12:00 Spieltag Knirpse 1+2 beim TV Nellingen 12:00-15:00 Spieltag F-Jugend 1+2 beim TSV Denkendorf 12:15 TSV W./Esslingen II – E2-Jugend 13:30 TSV Oberensingen – D-Junioren 14:45 C1-Junioren – SGM Raidw./Altd.I 16:30 Aichw./Baltmannsw.- A1-Junioren So., 15.5. 10:30 B-Junioren – TSV Wendlingen I

Handball

JANO Filder

A1-Jgd.: Bundesliga-Quali

A1-Jgd.: Bundesliga-Quali JANO – TSV Denkendorf 17:17 (7:5) JANO – SG Leutershausen 12:12 (5:5) JANO – SG Köndringen/Teningen 21:11 (15:5) U19 meistert 1. Qualifikationshürde! Auf dem Weg in die Jugendbundesliga haben die Filder-Falken das Heimturnier auf baden-württ. Ebene als Sieger abgeschlossen. Im Lokalderby gegen Denkendorf stand es nach umkämpften 30 Minuten 17:17-Unentschiedenund gegen die SG Leutershausen war es nicht minder spannend. Erst mit dem Schlusspfiff, in einer Partie in der das Pendel stetig in die eine oder andere Richtung ausschlug, sicherte Kreisläufer Fabian Dirmeier mit seinem Tor zum 13:12 den Sieg gegen das Team aus Nordbaden. Damit stand das Erreichen der nächsten Qualifikationsrunde bereits fest. Als dann im Duell der Verfolger Leutershausen und Denkendorf, die roten Teufel aus Baden mit 20:16 gewann, genügte im abschließenden Spiel ein Remis gegen die bis dato chancenlose Mannschaft der SG Köndringen/Teningen um als Gruppensieger in der 2. Runde (21./22.5.) erneut das Heimrecht zu genießen. Bereits beim 12:3 (12. Min.) war die Entscheidung gefallen.

A2-Jgd: HVW-Quali, 1. Runde

So., 15.5. in Ruit: 12 Uhr – SC Korb, 15.20 Uhr gg. HSG Rietheim/Weilheim

B2-Jgd.: HVW-Quali, 2. Runde

Sa., 14.5. in Blaustein, Lixhalle: 11.30 Uhr gg. TV Spaichingen, 12.15 Uhr gg. TSV Blaustein, 14 Uhr gg. SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch

 

C1-Jgd.: HVW-Quali, 1. Runde

HSG Baar – JANO 3:16
SG Ulm&Wiblingen – JANO 3:25
Die neu formierte U15 Leistungsmannschaft – ausgeglichen besetzt mit Spielern des älteren Jahrgangs 2008 und Spielern des jüngeren 2009er-Jahrgangs – stellte sich am Wochenende nach 6 Wochen gemeinsamen Trainings der ersten Bewährungsprobe.
Beide Partien wurden deutlich gewonnen und damit die 2. Runde am 21.5. erreicht.
In beiden Begegnungen wurden die Spielanteile sehr gleichmäßig vom Trainerteam verteilt und auf den Positionen wurde viel ausprobiert

 

C2-Jgd.: HVW-Quali, 1. Runde

TG Biberach – JANO 2 6:16
HSG Strohgäu – JANO 2 9:22
Die neuformierte Mannschaft besteht vor allem aus dem jüngeren Jahrgang. Entsprechend gespannt sah man der ersten Bewährungsprobe entgegen, bei der mindestens der 2. Platz in der 3er-Gruppe erreicht werden musste um die 2. Runde am 21.5. zu erreichen.
Gegen die TG Biberach zeigten unsere Jungs, dass sich das Training der letzten Wochen ausgezahlt hat. Aus einer starken Abwehr heraus erzielten die Filderfalken immer wieder einfache Ballgewinne. Eigene Ballverluste wurden umgehend zurückerobert. Am Ende stand ein nie gefährdeter 16:6-Sieg zu Buche.
Auch Strohgäu hatte der JANO-Abwehr nur wenig entgegen zu setzen, kam aber zu Beginn öfters über den Kreis zum Abschluss. Nach einer Auszeit hatten die Filderfalken aber auch das im Griff. Nach 25 Minuten stand ein 22:9-Sieg für die JANO auf der Anzeigetafel

Tischtennis

Vorschau

Mi., 25.5., 20 Uhr TBR 1 – TTF Neckartenzlingen 4 (Ligapokal)

Vatertagshocketse

Nach 2 Jahren Zwangspause wegen Corona findet nun dieses Ruiter Event der TT-Abteilung wieder statt. Termin ist am Do. 26.5. Eingeladen sind alle Spieler, deren Anhang und die Gönner der TT-Abteilung. Beginn ist wie immer um 11 Uhr.

Vereinsmeisterschaften 2022

Diese finden am Fr. 3.6. ab 19 Uhr in der Waldheimhalle statt. Titelverteidiger ist unser Sportkamerad Stefan Funke.

Training

Mittwoch Jugend 17-19.30 Uhr Mittwoch: Aktive 19.30-21.45 Uhr Freitag: Aktive 19.15-21.45 Uhr

Trampolin

2x Vizemeister auf Dt. Meisterschaften

In Rosbach (Hessen) trafen in diesem Jahr die besten Auswahlmannschaften der Landesturnverbände aufeinander. Für den Schwäbischen Turnerbund waren 3 Ruiter in 2 Mannschaften nominiert. Lydia Clemens und Valeria Limonova traten in der Altersklasse 11-13 an. Für die beiden sowie die weiteren 2 Athletinnen des Teams war es die 1. Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. Die Nervosität legten sie während des Einturnens nach und nach ab. Im Wettkampf selbst turnten die Vier gute Übungen. Nach Pflicht und Kür lagen sie im größten Teilnehmerfeld auf dem 4. Platz von 8 Mannschaften und qualifizierten sich damit für das Finale. Der Abstand nach vorne war deutlich, nach hinten aber sehr knapp. Bei diesem Wettkampf werden die Vorkampfpunkte ins Finale mitgenommen. Den abschließenden Durchgang gingen die Mädels konzentriert an und bestätigten die Leistung aus dem vorherigen Kürdurchgang. Da auch die anderen Mannschaften ihre Leistungen wiederholten, blieb es am Ende bei einem sehr guten 4. Platz. Simon Hofmann ging in der Altersklasse 17-21 zusammen mit den Bundesliga-Kollegen Janis-Luca Braun und Michael Gladjuk ins Rennen. Im Vorfeld mussten 2 Athleten die Teilnahme absagen, wodurch im Dreierteam angetreten werden musste. Das bedeutet, dass es keine Streichwertung gibt. Somit lastete von Beginn an ein Druck auf den Dreien. Sowohl im Pflicht- als auch im Kürdurchgang kam jeweils ein Athlet nicht optimal durch die Übung. Daher wurde der Abstand nach vorne recht groß. Allerdings ließ man die weitere Mannschaft, es waren tatsächlich nur 3 am Start, hinter sich. Im Finaldurchgang turnten die Drei solide Übungen und sicherten sich nach dem Titel im Vorjahr in diesem Jahr die Vizemeisterschaft. Nina Pape aus dem Ruiter Bundesligateam gewann mit ihrer Mannschaft aus Niedersachen den Titel in der AK 17-21. Einen Tag nach den Auswahlmannschaften, traten die Vereinsmannschaften zu den Deutschen Meisterschaften an. Der TBR entsandte zwar kein eigenes Team, jedoch wurden Jannick Scheibler vom MTV Bad Kreuznach für deren Mannschaft der Klasse 11-13 eingeladen. Im Vorkampf zeigten alle 4 Mannschaftsmitglieder nicht die besten Übungen. Jannick wies im Kürdurchgang eine gelungene Übung vor und trug dazu bei, dass sich die Mannschaft als 2. für das Finale qualifizierte. Dort warte ein neuer Modus auf die 4 Athleten. Zunächst mussten sich die Betreuer für die 3 besten Athleten entscheiden, die im letzten Durchgang antreten. Als weiteres taktisches Element turnen seit diesem Jahr die Athleten jeder Runde gegeneinander und erturnen Platzierungspunkte. Es zählt somit für das Mannschaftsergebnis nicht die erturnten Punkte, sondern die Platzierungen der einzelnen Runden. Die Trainer entscheiden zudem noch, an welchen Positionen die Athleten starten, um sich so einen Vorteil gegenüber besseren oder schlechteren Athleten zu sichern. Jannick wurde in die 2. Runde gesetzt und sicherte sich für seine Mannschaft 4 Punkte. Zusammen mit den 8 Punkten seiner Teamkameraden kamen sie damit auf den 2. Platz. Nach einem langen Wettkampfwochenende durfte Jannick sich die Silbermedaille umhängen lassen und den Deutschen Vizemeister feiern!