Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 28.04.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Aus den Abteilungen

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Trauer um Hans Schebestzik

Der Turnerbund Ruit 1892 e.V. trauert um seinen Ehrenabteilungsleiter Tischtennis Johann Schebestzik, der am 08.04.2022 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Hans wurde in Reigersfeld in Oberschlesien geboren und hat von 1956 bis 1991 als Maschinenschlosser bei Fa. Gehring in Ostfildern gearbeitet. Er ist 1951 ein Jahr nach Aufnahme des Tischtennissports als Spieler in den Verein eingetreten, wurde 4 Mal Vereinsmeister und hat die von ihm mit begründete Abteilung vom 16.1.1954 an über 53 Jahre lang geleitet. Er war Spieler der Mannschaft, die am 25.11.1951 das 1. Punktspiel des TB Ruit absolviert hat, und hat als aktiver Spieler in 667 Mannschafts- und 1191 Einzelspielen für den TB Ruit an der Platte gestanden. Außerdem hat er sich in den Hauptverein seit 1954 als Ausschussmitglied, von 1976 bis 1986 als Verwaltungsvorstand und später als Mitglied des Ältestenrates eingebracht. Überörtlich hat Hans im Bezirksausschuss Tischtennis in Esslingen mitgewirkt. Für seine Verdienste wurde er 1969 mit dem Wanderpokal und Eintrag auf der Ehrentafel, 2001 mit der Ehrenmitgliedschaft und 2007 mit der Ernennung zum Ehrenabteilungsleiter ausgezeichnet. Am 13.7.1997 erhielt er die Goldene Ehrennadel des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern und am 5.7.2000 im Namen des Ministerpräsidenten Erwin Teufel die Landesehrennadel Baden-Württemberg. Eine Auszeichnung des TB Ruit für 70 Jahre Mitgliedschaft im Oktober 2021 konnte er leider nicht mehr persönlich entgegennehmen. Hans war zudem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, des Sängerbunds, des Musikvereins, der IG Metall und Mitbegründer des Betriebsrates der Fa. Gehring, dessen Vorsitz er 10 Jahre lang innehatte. Er hinterlässt seine Frau Katharina, mit der er 2020 die Diamantene Hochzeit begehen durfte, 3 Kinder und mehrere Enkel. Der TB Ruit hat mit Hans ein außerordentlich pflichtbewusstes, vielseitig und sozial engagiertes Mitglied verloren und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren

Kooperation mit dem ADFC

Am Sa. 30.4. startet der ADFC Ostfildern die Radtourensaison mit einer Fahrt durch den Sauhag an den Neckar. Die Tour führt zunächst über das Körschtalviadukt nach Neuhausen und hinein in den Sauhag. Dieses knapp 12 km² große Waldgebiet ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet auf den Fildern und lädt ein zum Spazierengehen, Wandern auf markierten Rundwanderwegen, zum Grillen – und natürlich zum Radfahren. Der Sauhag ist von allen Teilorten in Ostfildern mit dem Rad bestens erreichbar. Auf der Tour geht die Fahrt auch an dem Biergarten in den Lindenhöfen vorbei. Von dort gehts hinunter nach Oberensingen, an den Neckar und auf dem Neckarradweg bis zum Bruckenwasen in Plochingen. Dort ist eine Rast geplant, bevor es durch das Körschtal zum Ausgangspunkt zurückgeht. Jede/r ist herzlich willkommen, Nicht-ADFC-Mitglieder entrichten einen Obulus von 3 € p.P., eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist um 14 h an der Stadtbahnhaltestelle Kreuzbrunnen (RegioRad-Station). Tourdaten: ca. 45 km, 500 Hm, unbefestigte Wege, Dauer ca. 3 Stunden. Tourenleiterin ist Ingeborg Messner, Tel. 0711 445020, ingeborg.messner@adfc-bw.de.

Wer sein Rad erstmal in Ordnung bringen möchte, kommt Sa, 30.4., zum ADFC-Radworkshop ab 14 h am Quartiersladen in Nellingen. Dort unterstützen Thomas Rumpf und seine Helfer bei Wartung und kleineren Reparaturen am Rad. Info und Anmeldung auf https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/71730-adfcradworkshop-kopie

Aus den Abteilungen

Handball

Männer 1: Verbandsligameister

Bereits 2 Spieltage vor dem Ende steht die 1. Männermannschaft als (Wieder-) Aufsteiger in die Württembergliga fest

Männer 2: Bezirksklasse

Die “Zweite” kämpft noch um den Aufstieg in die Bezirksliga

A-Jugend: Bundesliga-Quali

So., 8.5. in Neuhausen: 10 Uhr gg. TSV Denkendorf, 12 Uhr gg. SG Leutershausen, 14.50 Uhr gg. SG Köndringen/Teningen

B1-Jugend: BWOL-Quali

Sa., 30.4. in Ruit: 10 Uhr gg. SG Kappelwindeck/Steinbach, 12.40 Uhr gg. SG BBM Bietigheim, mögliches Entscheidungsspiel um 15 Uhr.

B2-Jugend: HVW-Quali

Sa., 30.4. in Oppenweiler, Gemeindehalle: 12 Uhr gg. HC Oppenweiler/Backnang, 13.20 Uhr gg. TV Neuhausen/E.

D1-Jugend (U13)

U13 gewinnt Blitzturnier
In Vorbereitung auf das letzte Saisonhighlight, den Young-Puma-Cup der 8 württ. Bezirksmeister am 30.4. in Schmiden/Oeffingen, veranstaltete die JANO ein Blitzturnier mit 2 Teams, die ähnliche starke Leistungen in der regulären D-Jugend Saison 2021/22 in ihren Bezirken gezeigt haben: den TSV Blaustein aus dem Bezirk Bodensee-Donau und die HSG Hanauerland aus dem südbadischen Bezirk Offenburg-Schwarzwald. Spielmodus war Jeder-gegen-Jeden bei einer Spielzeit von 2*20 Minuten.
Die U13 startete gegen den TSV Blaustein – anfangs etwas unkonzentriert lag man schnell mit 0:2 hinten. Aber die Jungs fingen sich rasch – und zeigten nach dem etwas verstolperten Start wieder ihr gewohnt gutes Zusammenspiel als Mannschaft mit schönen und schnellen Spielzügen. Auch wenn die Chancen weniger wurden, der TSV Blaustein hielt über die ganze Partie gut dagegen – bis zum Endstand von 48:30 beobachteten die Zuschauer ein hochklassiges D-Jugendspiel.
Im 2. Spiel traf nach einer kurzen Pause der TSV Blaustein auf die HSG Hanauerland und gewann mit 30:26.
Die letzte Begegnung war dann das Aufeinandertreffen der JANO U13 und der HSG Hanauerland, eine Mannschaft, die ihre 15 Saisonspiele mit einem Torverhältnis von 457:156 souverän gewann. Die Filder-Jungs agierten von Beginn an in Abwehr und Angriff sehr konzentriert und führten rasch 9:1 (8. Min.). Dieser Vorsprung wurde kontinuierlich weiter ausgebaut bis zum 20:5-Pausenstand. Auch in der 2. Halbzeit spielten die Jungs konzentriert in Angriff – und nach einer Auszeit nach 90 Sekunden – auch in der Abwehr weiter und erzielten schöne Tore und zeigten gute Abwehraktionen – Endstand 41:14.
Nach diesen ungefährdeten Siegen gegen 2 starke Gegner freuen sich Mannschaft, Trainer und Fans auf den Young-Puma-Cup und spannende Spiele am kommenden Wochenende.
Es spielten: Can Lauren Akkoc, Moritz Franzen, Theo Hofmann, Vincent Hoppe, Max Klein, Felix Leipner, Yannik Lillich, Maxi Oppold, Lukas Ruis, Benjamin Schempp, Ole Straub, Quentin Wüst, Paul Zimmer

Saisonende 21/22:

Tolle Ergebnisse für die Filderfalken!
Eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Saison ist beendet. Herausragend: In erster Linie sind da natürlich der 1. Württembergische Meistertitel der jungen JANO-Geschichte durch unsere C-Jugend und der grandiose 4. Platz der B-Jugend in der Baden-Württ. Meisterschaft zu nennen:
U19: Platz 3 in der BWOL
U17: Platz 4 in der BWOL
U17 Challenger: Platz 2 in ihrer Bezirksklasse-Staffel
U16: Bezirksmeister B-Jugend Esslingen-Teck
U15: Württembergischer Meister C-Jugend
U15 Challenger: Platz 9 Bezirksliga
U14: Staffelsieger Verbandsliga Württemberg
U14 Challenger: Platz 3 Bezirksklasse
U13: Bezirksmeister D-Jugend, Vize-Bezirksmeister Esslingen-Teck C-Jugend
U13 Challenger: Platz 7 Bezirksliga
U12: Platz 6 Bezirksliga
U12 Challenger: Platz 8 Bezirksklasse
E1 Ostfildern: Sieger Staffel 1
E2 Ostfildern: Platz 1 Staffel 4
E3 Ostfildern: Platz 3 Staffel 12
Außerdem waren 3 F-Jugenden im Spielbetrieb. Hier gibt es noch keine Tabellen, aber unsere kleinen Falken waren auch hier oft erfolgreich

Tischtennis

Abschlusstabelle Kreisliga A Gr. 1

1. TSV RSK Esslingen 14:2
2. TSV Scharnhausen 13:3
3. SpVgg Stetten 11:5
4. TV Nellingen 9:7
5. TV Kemnat 9:7
6. TB Ruit 7:9
7. TV Reichenbach 2 6:10
8. TV Unterboihingen 2 2:14
9. VfB Oberesslingen/Zell 1:15
Im Großen und Ganzen spielte man eine ordentliche Saison, die auf einem guten 6. Platz beendet wurde. Wenn man nur Ostfildern berücksichtigt, sind wir zwar tabellarisch Letzter, holten aber in den 3 Duellen jeweils 1 Sieg, 1 Unentschieden und 1 Niederlage. Es wurden 9 Spieler eingesetzt, wobei Ralf und die 3 Stefan‘s bei allen Spielen mitwirkten. Unsere Besten waren wieder einmal Stefan F. mit 10:5-Siegen, sowie Rainer mit einer 8:6-Bilanz in den Einzeln. Diese beiden bildeten auch unser Spitzendoppel und kamen bei 8 Matches auf 7 Siege

Vatertagshocketse

Nach 2 Jahren Zwangspause wegen Corona findet nun dieses Ruiter Event der TT-Abteilung wieder statt. Termin ist am Do. 26.5. Eingeladen sind alle Spieler, deren Anhang und die Gönner der TT-Abteilung. Beginn ist wie immer um 11 Uhr

Vereinsmeisterschaften 2022

Diese finden am Fr. 3.6. ab 19 Uhr in der Waldheimhalle statt. Titelverteidiger ist unser Sportkamerad Stefan Funke.

Training

Mittwoch Jugend 17 – 19.30 Uhr
Mittwoch: Aktive 19.30 – 21.45 Uhr
Freitag: Aktive 19.15 – 21.45 Uhr

Trampolin

1. Bundesliga 1. Wettkampftag

Am Sa. 30.4. startet die Saison 2022 der 1. Trampolinbundesliga. Der TBR ist am 1. Wettkampftag im Einsatz und tritt in einer Dreierbegegnung gegen den MTV Bad Kreuznach und den TV Weingarten an. Der MTV ist absoluter Favorit im Kampf um den Titel. Die Mannschaft ist gespickt mit Deutschlands Topathleten und wurde um Starter aus dem Ausland noch weiter ergänzt. Bei einer solchen Leistungsdichte ist es kaum denkbar, dass ein anderer Verein aus Deutschland den MTV in Bedrängnis bringt. Der TV Weingarten ist amtierender Deutscher Meister. Er verfügt über eine ausgeglichene Mannschaft, die ebenfalls mit ausländischen Athleten ergänzt wurde. Im Vergleich zum Meisterschaftsjahr ist die Truppe etwas schwächer einzuschätzen.
Die Ruiter setzen nicht die beste Mannschaft ein. Aufgrund von Abitur und Verletzungen sind ein paar Athleten nicht einsatzbereit. Nadine Schwartz befindet sich in unmittelbarer Abi-Vorbereitung. Lucienne Bergann laboriert an einer Knöchelverletzung, die einen Einsatz noch unsicher macht. Ähnlich ergeht es Manuel Rößler, dessen Start sehr unsicher ist. Aus diesem Grund werden neben dem Stammpersonal um Simon Hofmann, Michael Gladjuk, Nina Pape und Janis-Luca Braun wohl ein Nachwuchsathlet zum Einsatz kommen. Jannick Scheibler und Valeria Limonova sind mögliche Kandidaten, um in das Wettkampfgeschehen einzugreifen. Lydia Clemens wird vermutlich als Ersatz mit nach Kreuznach fahren. Für die junge Ruiter Truppe wird es darum gehen, sich vor ausverkauftem Haus zu behaupten. Gegen den Heimverein wird nichts zu holen sein. Im Vergleich der Athleten mit Weingarten ist aber durchaus ein Sieg im Bereich des Möglichen. Dazu müssen aber alle Ruiter einen guten Tag erwischen. Die Hoffnung liegt zudem auf den Fans, die zusammen mit der Mannschaft in einem Bus anreisen werden. Der Wettkampf startet am 30.4. um 15 Uhr. Aktuelle Zwischenstände werden über den Twitter-Account der Ruiter geteilt.

Fanbus nach Kreuznach

Die Ruiter Mannschaft soll in Kreuznach beim 1. Auftritt in der 1. Bundesliga seit 22 Jahren tatkräftig unterstützt werden. Daher wurde extra ein Bus gemietet, damit möglichst viele Fans die Reise nach Rheinland-Pfalz begleiten können. Abfahrt ist gegen 9:30 Uhr vor der Volksbank in Ruit. Anmeldung bitte rechtzeitig per Mail an die Abteilungsleitung des TBR.