Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 14.04.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines aus dem Verein
Aus den Abteilungen

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Osterferien

In den Osterferien bis 23.4. bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Kooperation mit dem ADFC

Die Mobililtätswende ist Realität. Die Evangelische Akademie Bad Boll veranstaltet im Mai ein Symposium, wie Mobilitätswende gerecht gestaltet werden kann, insbesondere für Kinder, Jugendliche und Familien. Vertreter des Verkehrsministeriums, des ÖPNV und aus Projektgruppen sitzen am Tisch und entwerfen Szenarien einer nachhaltigen Mobilität. Der ADFC Ostfildern beschäftigt sich ebenso mit diesem Thema intensiv und ist damit auch ganz praktisch unterwegs. Am Sa., 14.5. um 15 Uhr lädt die Ortsgruppe Ostfildern ein zur Kidical Mass, einem bunten Fahrradaufzug, in dem Radfahrende von 0 bis 99 Jahren auf die Straße gehen, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen. Der Fahrradzug führt mit Musik und guter Laune von Ruit nach Nellingen, auf den großen Straßen durch die Stadt, auf denen sonst Autos fahren. Ende ist an einem Spielplatz, wo einige Überraschungen auf die Teilnehmenden warten. Wer bei den Vorbereitungen mitgestalten möchte, meldet sich gerne bei friederike.klebes@adfc-bw.de.

Aus den Abteilungen

Fußball

Jugend

alle News sind zu finden auf unserer Homepage tbruit-jugendfussball.de

Ergebnisse

E1-Jugend – FV Spfr. Neuhausen IV 10:1
SG Eintr. Sirnau -E2-Jugend 2:9
D-Junioren – VfB Reichenb./FII Abgesagt
Raidw./Altd./Neckarh – C1-Junioren 6:0
Spieltag Bambini 1+2 Abgesagt
Spieltag Knirpse 1+2 Abgesagt
Spieltag F-Jugend 1+2 Abgesagt
E2-Jugend – TSV Berkheim III 0:12
TB Holzheim – D-Junioren 0:5
SGM Nürtingen – C1-Junioren 3:0
A1-Junioren – TSV Eschenbach 1:1
B-Junioren – VfL Kirchheim/TeckII 2:9 FS

Handball

Männer 1: württ. Verbandsliga

HSGO – TV Altenstadt 34:30 (18:12) Die Mannen der HSG bleiben auch im 8. Spiel in Folge ungeschlagen und verteidigen die Tabellenspitze. In der Nachholpartie aus dem letzten Jahr gegen den Tabellenvorletzten kam die HSG vor heimischem Publikum schwach ins Spiel und lief bis zur 12. Min. einem 2-Tore-Rückstand hinterher. Zu viele technische Fehler, einfache Ballverluste und Unkonzentriertheiten in der Abwehr erschwerten das Spiel der HSG. Doch die Jungs auf der Platte fingen sich wieder und so setzte man sich erstmals 3 Toren (10:7, 19.) etwas ab. Es folgte die wohl beste Phase in der Partie, „hier haben die Jungs gezeigt, dass sie sich auch durch eine schwache Anfangsphase nicht aus dem Konzept bringen lassen“, so Chefcoach Marco Gaßmann. Die Abwehr fand mehr Zugriff auf den gut aufspielenden Rückraum und setzte einige Ballgewinne mit schnellen Kontern durch Timo Siemer in Tore um. So ging man beim Stand von 18:12 in die Kabinen. In Durchgang 2 hielt man die 6-Tore-Führung bis zur 44. Min. (25:19). Doch dann kam ein Bruch ins Ostfilderner Spiel. Der TV Altenstadt nutzte erneute technische Fehler der HSG konsequent aus und kam auf 21:25 (46.) heran. Coach Marco Gaßmann sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen, welche jedoch nicht die gewünschte Wende brachte und so schmolz der Vorsprung bis auf 1 mageres Tor (27:26, 53.). Der stark agierende Felipe Soteras-Merz nahm das Heft in die Hand, lenkte das Angriffsspiel und sorgte mit ansehnlichen Einzelaktionen dafür, dass die HSG nie den Ausgleich hinnehmen musste. Jannik Schlemmer, der den krankheitsbedingt ausgefallenen Jon Gehrung vom 7-Meter-Strich vertreten musste, verwandelte souverän alle 3 Strafwürfe. Am Ende stand ein unnötig knapper 34:30-Sieg zu Buche. Wir bedanken uns bei allen Fans, die uns an diesem Abend wieder lautstark unterstützt haben. Es spielten: Moritz Schlemmer, Simon Weber; Pascal Reitnauer (2), Lukas Aichele, Lenny Piskurek, Felipe Soteras-Merz (11), Jannik Schlemmer (3/3), Valentin Weckerle (4), Nico Krießler (2), Tobias Haag (4), Raul Ramon Preisser, Matts Fischer (2), Timo Siemer (4), Sebastian Pollich (2) HSGO – SC Vöhringen 43:29 (18:12) Nach dem 14:10 (28. Min.) zog die HSG gegen den Tabellenletzten auf 22:12 (34.), womit die Partie frühzeitig entschieden war.

Tischtennis

TB Neuffen 2 – TBR 1 (Pokal) 1:4

Der Ligapokal wird dieses Jahr zu Beginn in Gruppen gespielt. Im 1. Spiel gingen wir in Neuffen durch 2 klare 3:0-Siege durch Rainer und Stefan F. in Führung. Nachdem Stefan S. sein Einzel abgeben musste, gelangen Rainer und Stefan F. im Doppel aber gleich wieder ein Sieg. Rainer beendete dann mit seinem 2. Einzelsieg das Match zum 4:1 Auswärtssieg.

SV Nabern – TBR U18 0:5

Auch die U18 war in der Qualifikation zum Bezirkspokal gemeldet. Diese wurde an einem Tag mit diesen 2 Team ausgetragen. Gegen die Gastgeber aus Nabern hatte man leichtes Spiel. Benjamin und Bijan gewannen alle 5 Matches zum ungefährdeten 5:0-Sieg. TV Bezgenriet – TBR U18 3:2 Im 2. Spiel hatten unsere Jungs bedeutend mehr Gegenwehr zu erfahren. Während Benjamin wieder beide Einzel gewann, musste diesmal Bijan beide Spiele abgeben. Somit musste das Doppel entscheiden. Hier ging der TB mit 2:0 in Führung. Im 3. Satz hatten unsere Jungs sogar 2 Matchbälle, vergaben diese aber. Danach gingen die nächsten 2 Sätze ebenfalls an Bezgenriet, die damit knapp mit 3:2 gewannen. Somit belegen sie Platz 2 in der Qualifikation, das aber nicht zum Weiter-kommen reicht.

Vorschau

Fr., 29.4., 20 Uhr TBR 1 – TTF Neckartenzlingen (Ligapokal)

Training

Mittwoch Jugend 17 – 19.30 Uhr Mittwoch: Aktive 19.30 – 21.45 Uhr Freitag: Aktive 19.15 – 21.45 Uhr

Trampolin

5 Titel, 1 Vizetitel

Einen Tag nach den Mannschaftstmeisterschaften wurden am 3.4. die Wettkämpfe der Württembergischen Einzelmeisterschaften in der Sporthalle Ruit durchgeführt. Der TBR schickte 6 Athleten in den Wettkampf. Am Ende stand die optimale Ausbeute zu Buche: die Ruiter Sportler*innen holten 5 Titel und 1 Vizetitel. Bei den Jüngsten ging Lillien Scheibler erstmalig bei Einzelmeisterschaften an den Start. Durch stabile Übungen zog sie als Zweite ins Finale ein. Dort steigerte sie sich um einen Platz und holte sich mit knappem Vorsprung den Titel. In der AK 13/14 kämpfte Lydia Clemens und Valeria Limonova um die Medaillen. Im Vorkampf zeigten beide kleine Unsicherheiten, unterstrichen aber ihre Ambitionen. Mit Platz 1 und 2 ging es in den abschließenden Durchgang. Hier steigerten sich beide und tauschten am Ende nur ihre Plätze. Valeria gewann die Goldmedaille und Lydia sicherte sich Silber. Bei den Jungs ging Jannick Scheibler mit der 1. Übung seiner Konkurrenz in Führung und gab diese nicht mehr her. Im Finale zeigte er sich stabil und holte den nächsten Titel nach Ruit. Magdalena Roos startete in der Klasse 15/16-Jahre. In gewohnter Manier turnte sie ihre Übung mit einer sehr hohen Sicherheit. Gepaart mit einer guten Höhe und schöner Ausführung verhalf ihr das zu einer hohen Punktzahl, mit der sie den nächsten Titel ihrer Karriere erturnte. Bei den Ältesten ging Nadine Schwartz in der weiblichen Konkurrenz an den Start. Für sie war es nach einiger Zeit wieder die 1. Teilnahme an einer Einzelmeisterschaft. Von Übung zu Übung steigerte sie sich. Im Finale turnte sie eine Punktzahl, die sehr nahe an ihre bisherige Karrierehöchstpunktzahl herankam. Mit dieser Leistung ließ sie der Konkurrenz zu keiner Zeit eine Chance und gewann mit mehr als 3 Punkten Vorsprung ihre Altersklasse.

Interne Trainerfortbildung

Die Ruiter Trampoliner führten eine interne Trainerfortbildung durch. Eingeladen war Taro Netzer aus Österreich, der Mitgründer der Firma ComplexCore. Er selbst war einst erfolgreicher Judoka und lange Zeit Bundestrainer inkl. Medaillen auf olympischen Spielen. Mittlerweile ist er in unterschiedlichen Sportarten unterwegs. So begleitet er den Bundeskader im Trampolinturnen, trainiert aber auch mit internationalen Leichtathleten und Formel 1-Teams. Umso mehr freut es uns, dass wir Taro für unsere interne Fortbildung gewannen. Das System ComplexCore basiert auf einem ganzheitlichen Training der Rumpf-, Arm- und Beinmuskulatur. Basis ist dabei die Analyse von Sportlern und die spezifischen Herausforderungen für jeden Einzelnen in seiner Spezialdisziplin. Anhand von 3 Probanden wurde den Trainern erläutert, wie die Leistungsfähigkeit der Sportler ausgetestet wird. Darauf aufbauend wurde aus seinen mehr als 400 Übungen diejenigen herausgesucht, die die Athleten individuell am besten dabei unterstützen, sich zu verbessern. Mit diesem Workshop haben die Ruiter Trainer und 5 weitere Trainer aus befreundeten Vereinen neue Impulse gewonnen, um die Athleten weiter voranzubringen und zu einer höheren Leistungsfähigkeit zu führen. Es wurde vereinbart, dass wir diese Art der Zusammenarbeit weiter ausbauen werden.