Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 31.03.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

5,6 Kilogramm…

… durchschnittlich haben laut einer Studie des Zentrums für Ernährungsmedizin an der TU München rund 40 Prozent der Befragten seit Beginn der Pandemie an Körpergewicht zugelegt. Gut die Hälfte der Befragten gab an, sich aufgrund geschlossener Sportvereine und Fitnessstudios weniger bewegt zu haben. Besonders betroffen sind Menschen, die schon vor Corona Gewichtsprobleme gehabt haben, Kinder und 30- bis 44-Jährige. Die Zahl der Kinder, die in Deutschland 2020 wegen Übergewichts im Krankenhaus behandelt werden mussten, ist nach Angaben des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte gegenüber dem Vorjahr um über 60 Prozent gestiegen. Die Frühlingsmonate sind ideal, den Kampf gegen überzählige Pfunde aufzunehmen, bei der Ernährung einen Schwerpunkt auf Obst und Gemüse zu legen und in den Alltag viele kleine Bewegungselemente einzubauen. Dazu sollten idealerweise pro Woche 3 sportliche Schwerpunkte (Ausdauer, Kräftigung, Koordination, Beweglichkeit) kommen. Vorschläge finden Sie auf unserer Homepage, in vielen unserer Sportgruppen sind Plätze verfügbar, fragen Sie direkt bei der Übungsleitung oder auf unserer Geschäftsstelle an.

Grüne Mitte Ruit

Der Treffpunkt Ruit bietet „Bewegung und Spaß“ (B.u.S.) donnerstags um 9:30 Uhr mit mehreren ehrenamtlichen Bewegungsleiterinnen in der Grünen Mitte Ruit an der Station der „Fünf Esslinger“. Dauer eine Stunde. Lockere, sportliche Bekleidung ist empfohlen. Bitte Coronaregeln für Sportangebote im Freien beachten. Das Angebot ist kostenlos, Anmeldung ist nicht erforderlich, Fragen beantwortet der Treffpunkt unter Tel. 0711-441 40 63.

Vereinsauschuss

Hiermit wird die nächste Ausschussitzung für Di, 12.4. um 19 Uhr im Nebenzimmer der Talwiesenstuben einberufen. Die Ausschussmitglieder erhalten eine Information auf direktem Wege, falls das Infektionsgeschehen eine Umstellung auf eine virtuelle Sitzung erfordert, ebenso wird die Tagesordnung auf direktem Wege zur Verfügung gestellt

Kooperation mit dem ADFC

Der April steht vor der Tür, und die ADFC-Radsaison beginnt. Wer im Winter nicht viel Rad gefahren ist oder ein neues Rad mit Motor besitzt, ist bei den Pedelec-Schulungen Anfang April gerade richtig. Nach einem Kurzcheck geht das Fahrtraining los. Auf einem Parcours kann das Fahren auf wechselndem Untergrund, bergauf und bergab bei verschiedenen Geschwindigkeiten geübt werden. Es sind noch Plätze frei, deshalb jetzt anmelden, um gut vorbereitet in die Radsaison zu starten. Sa, 2.4. und 9.4. jeweils 14-16.30 h. Kosten für Nichtmitglieder 8 €, ADFC-Mitglieder 5 €. Anmeldung direkt bei der VHS. Bitte beachten: eigenes Pedelec und Fahrradhelm ist mitzubringen. Am Do., 7.4. starten die ADFC-Feierabendtouren um 18 h ab Stadtbahn Kreuzbrunnen. Die Teilnahme ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich, die Strecke beträgt ca. 20 km in 1 ½ Stunden. Jede/r kann mitkommen und die abendliche Stimmung auf dem Rad und in der Gruppe genießen. Die 1. Kidical Mass 2022 steht auch vor der Tür. Am 14.5. geht der ADFC für die Sicherheit von Kindern im Verkehr auf die Straße. Wer Lust hat, bei der Vorbereitung und Organisation zu unterstützen, meldet sich gerne bei friederike.klebes@adfc-bw.de. Der ADFC Ostfildern wünscht eine wunderschöne Radsaison 2022.

Aus den Abteilungen

Fußball

Jugend

alle News sind zu finden auf unserer Homepage tbruit-jugendfussball.de E2-Junioren – TSV W Esslingen II 3:8 E1-Junioren – TSV Denkendorf II 9:2 D-Junioren – TSV Oberensingen 1:1 Raidw/Alt/Neckarh – C1-Junioren verlegt A1-Junioren – Aichw/Baltmannsw 0:5 TSV Wendlingen – B-Junioren 0:5

Vorschau

Sa., 2.4. 12:15 E2-Junioren – TSV Berkheim III 12:15 TSV Lichtenwald – E1-Junioren 13:30 TB Holzheim – D-Junioren 14:45 C1-Junioren – TSV Oberboihingen 17:00 TSV W.Esslingen – A1-Junioren So., 3.4. 10:30 VfB Oberessl./Zell – B-Junioren

Handball

JANO Filder

A-Jugend (U19): Ba-Wü-OberligaSG BBM Bietigheim – JANO 26:29 (15:13)

SG Ottenheim/Altenheim – JANO 31:28 (15:12) Saisonfinale endet mit Platz drei als bestes württ. Team. Die Enttäuschung war allen Beteiligten der JANO nach dem Schlusspfiff anzusehen. Während die Gastgeber von der SG Ottenheim/Altenheim jubelten, gingen die Filder-Falken mit gesenktem Kopf in die Kabine. „Die Niederlage tut natürlich weh, aber wir müssen akzeptieren, dass unser Gegner den Tick besser war“, sagte Trainer Alexander Adam nach der Partie. Nach dem 11:5-Vorsprung der Hausherren (15. Min.) kämpfte sich die JANO auf 11:12 heran. Das Spiel blieb weiter spannend. Mehrfach verkürzte die U19 den Rückstand auf einen Treffer, zuletzt zum 25:26 (53.), jedoch wollte der Ausgleich nie gelingen. „Leider mussten wir sowohl in Schutterwald beim 25:26 als auch in Ottenheim auswärts antreten, was sicher kein Vorteil für uns war. Von daher sind wir als Trainerteam stolz auf die Leistung unserer Mannschaft, auch wenn es zum großen Coup nicht gereicht hat“, resümiert Co-Trainer Jens Geiselhart.

B2-Jugend (U16): Bezirksligafinale

JANO 2 – SKV Unterensingen 30:13 (18:7), JANO 2 – Team Esslingen 33:21 (16:8) Beim Endspieltag distanziert die U16 die beiden anderen Staffelsieger deutlich und wird verdient Bezirksligameister Esslingen-Teck. Im Format „Jeder-gegen-jeden“ ließen die Filderfalken gegen Unterensingen keinen Zweifel aufkommen, wer das Feld als Sieger verlassen würde. Fokussiert und konzentriert zogen die Jungs durch eine klasse Leistung in Abwehr und Angriff bis zum 18:7-Pausenstand bereits entscheidend davon. Mit ballorientierter Abwehrarbeit, hohem Tempo im Umschalt- sowie viel Bewegung im Positionsspiel stellten die Falken den SKV auch in Durchgang 2 weiter vor Probleme. Gegen Esslingen geriet man zwar mit 0:2 in Rückstand, ehe der Spielfluss zurückkehrte und man beim 10:4 (11.) schon komfortabel führte. Nach Ballgewinnen wurde weiterhin mit hohem Tempo und Dynamik der Abschluss gesucht. Im 2. Durchgang wurde der Vorsprung – auch ohne die letzte Konsequenz in Abwehr und Angriff – weiter in die Höhe geschraubt. Unter dem Strich steht eine tolle Teamleistung, mit der die U16 eine erfolgreiche Saison krönt und sich ohne Niederlage den Meistertitel sichert!

C1-Jugend (U15): württ. Meisterschaft

TV Bittenfeld – JANO 23:38 (14:20) In der Dreiergruppe der Staffelsieger gewannen FA Göppingen und die JANO Filder jeweils gegen Bittenfeld und treffen nun am Sa., 2.4. um 15.30 Uhr in Neuhausen in einem echten Endspiel um die Württ. Meisterschaft aufeinander. Der deutliche Erfolg war für das ohne Laurin und Jonas antretende JANO allerdings kein „Selbstläufer“. Zwar wurde frühzeitig eine 10:5 Führung (10.) herausgespielt, doch Bittenfeld blieb zunächst in Schlagdistanz. Die offensive Deckungsarbeit der Gastgeber zeigte Wirkung, Im JANO-Angriffsspiel war ordentlich Sand im Getriebe. Es fehlte oft die Bewegung ohne Ball, um die sich bietenden Räume erfolgreicher zu nutzen. So fokussierten sich die Offensivbemühungen sehr auf Spielmacher Nick Scherbaum, der das Zepter jedoch auch in die Hand nahm und eine durchweg starke Vorstellung zeigte. Nach der 20:14-Pausenführung führte die U15 mit 4 Toren in 3 Min. bereits die Vorentscheidung herbei.

E4-Jugend (E2-Ofi): Bezirk, St. 4

TB Neuffen – JANO 4 15:12 (5:9) Beim Abschlussspiel auf dem Großfeld überrannten unsere Jungs die Neuffener zu Beginn regelrecht. Mit viel guten Spielzügen und überlegten Abschlüssen lag die E2-Ofi zur Pause mit 4 Toren in Führung. Die 2. Halbzeit begann ausgeglichener, doch die Neuffener nutzten ihren Vorteil von 2 Spielern mehr dann aus. Unsere Jungs verließ dann etwas die Kraft und die Partie drehte sich zu Gunsten des Teams aus Neuffen. Es war ein toller Saisonabschluss und die Jungs haben das sehr gut gemacht.

Tischtennis

TV Kemnat – TBR U15 6:0

Im letzten Rundenspiel gab es beim Nachbarn aus Kemnat nichts zu holen. Lediglich das Doppel Pfeiffer/Lüttichau und im Einzel Christian Lüttichau holten die einzigen Sätze für Ruit, verloren aber beide knapp mit 2:3-Sätzen. Es spielten: Chris Pfeiffer, Max Duong, Christian Lüttichau, Joshua Ruf.

Abschlusstabelle Bezirksliga Jungen U15

1. TGV Rosswälden 10:2 2. TTF Neckartenzlingen 9:3 3. TTC Esslingen 7:5 4. TSV Wendlingen 6:6 5. TV Kemnat 5:7 6. TV Nellingen 3:9 7. TB Ruit 2:10 Unsere U15 war in diesem Jahr überfordert mit der Spielstärke der anderen Teams. Die 2 Punkte resultierten aus einem kampflos gewonnenen Spiel. Des Weiteren gelangen im Einzel nur Chris und Max weitere Einzelsiege. Die Saison wurde mit 6 Spielern durchgezogen, wobei Chris auch in allen Spielen mitwirkte.

Vorschau

Mi., 6.4., 20 Uhr TB Neuffen – TBR 1 (Ligapokal) Mo., 11.4., 20.15 Uhr TSV Plattenhardt 3 – TBR 1 (Ligapokal)

Training

Mittwoch Jugend 17 – 19.30 Uhr Mittwoch: Aktive 19.30 – 21.45 Uhr Freitag: Aktive 19.15 – 21.45 Uhr

Trampolin

Württ. Meisterschaften in Ruit

Am 2./3.4. werden die Württembergischen Meisterschaften im Trampolinturnen in der Sporthalle Ruit durchgeführt. Am Samstag treten zunächst Vereinsmannschaften in 3 Altersklassen gegeneinander an. Der TBR schickt insgesamt 4 Mannschaften in das Rennen um die Medaillen. Die Vorkämpfe beginnen um 12:30 Uhr. Die Finaldurchgänge starten gegen 15 Uhr. Die Siegerehrung findet um 16:30 Uhr statt. Tags darauf werden die Medaillen der Württembergischen Einzelmeisterschaften vergeben. Für den TBR werden 7 Athleten an den Start gehen. In der jüngsten Klasse turnt Lillien Scheibler bei ihren ersten Meisterschaften. Bei der AK 13/14 vertreten Lydia Clemens, Valeria Limonova und Jannick Scheibler die Ruiter Farben. In der AK 15/16 turnt Magdalena Roos. Bei den Erwachsenen steigen Lucienne Bergann und Nadine Schwarz in den Kampf um die Medaillen ein. Alle Ruiter Athleten sind sehr gut vorbereitet. Sie freuen sich, wieder einmal ihr Können vor heimischem Publikum präsentieren zu dürfen. Alle Athleten und die Betreuer freuen sich daher auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne aus. In der Ruiter Sporthalle erwarten die Zuschauer 2 kurzweilige Wettkampftage. Für ausreichend Verpflegung ist in der Halle gesorgt. Einem kurzen Ausflug steht also nichts im Wege. Es gelten die am Wochenende gültigen Corona-Regelungen zum Eintritt in die Sporthalle.

Neue Betreuerin aus den eigenen Reihen

Am vergangenen Wochenende hat Magdalena Roos am 2. und letzten Teil der Ausbildung zum Trainerbasisschein teilgenommen. Sie hat diese erfolgreich absolviert und ist nun im Besitz der Einstiegsübungsleiterlizenz für den Leistungssport Trampolinturnen. Magdalena unterstützt bereits den Landestrainer am Stützpunkt und wird in naher Zukunft auch im Vereinstraining des TBR die jungen Athleten trainieren. Die Förderung der Ruiter Athleten und Motivation sich in der Sportart über den aktiven Part hinaus einzusetzen, ist ein elementarer Baustein für den Fortbestand der Abteilung. Indem die Abteilung jungen Sportlern aufzeigt, wie wichtig es ist, sich im Verein und im Sport zu engagieren, garantiert man mit deren Engagement, dass die jetzige Generation im Sport erhalten bleibt. Dadurch ist es möglich, auch zukünftig junge Athleten die Möglichkeit zu bieten, Trampolinturnen im TBR zu betreiben.