Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 17.03.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Mitglieder-versammlung

Am 11.3. hat die Mitgliederversammlung 2022 wie schon im Vorjahr in virtueller Form stattgefunden. Der 1. Vorsitzende Peter Frömke begrüßte hierzu knapp 30 Anwesende. Berichtet wurde über die Auswirkungen der Corona-Vorgaben, die mit einem 5-monatigen Lockdown noch härter ausgefallen sind als 2020 – insbesondere in der Zeit, in der nicht einmal mehr die Talwiesen als „weitläufige Außenanlagen“ anerkannt wurden. Einen weiteren Rückschlag bildete das Unwetter vom 28.6., das rings um das Vereinsheim 3 Monate währende Reparaturarbeiten und zahlreiche Helfereinsätze, vor allem aus dem Fußball, forderte. Parallel waren die Ehrenamtlichen über Monate hinweg mit der Erstellung von Corona-Notbelegungsplänen und dem Ringen um die Dauerbelegungen im neuen Schuljahr eingespannt, da sich die Kapazitätsprobleme der Ostfilderner Sportanlagen durch die kurzfristige Schließung des Leistungszentrums in der Landessportschule Ruit weiter verschärft haben. Die Mitgliederzahl ist 2021 um 46 auf 1789 gesunken, so dass der Verein in den beiden Coronajahren über 100 Mitglieder verloren hat. Mit zahlreichen Initiativen wie Onlinetrainings, „Übung der Woche“, Motivationsbriefen und Besuchen haben die Übungsleiter*innen des Vereins verhindert, dass der Rückgang noch stärker ausgefallen ist. Da die Ausgaben für den Sportbetrieb erneut unter dem Durchschnitt lagen, wurde im Jahresabschluss ein Überschuss von rund 8.000 € ausgewiesen und Vorsorge für die Investitionsvorhaben 2022/23 getroffen. Die Mitgliedsbeiträge bleiben 2022 stabil; der Lastschrifteinzug ist für Ende März/Anfang April vorgesehen. Wie im vorigen Jahr beschlossen, fällt für KiSS-Kinder, die zusätzlich Sportangebote des TBR nutzen, ein neuer Gastbeitrag von € 36 an. In ihren Ämtern wurden für 2 Jahre bestätigt Beatrice Bürkler als Finanzvorstand, Katrin Schall als Jugendsprecherin und Schriftführerin sowie Rudi Gerschek als Kassenprüfer. Im 2. Coronajahr wurde der Zusammenhalt im TBR in besonderer Weise herausgefordert; der Vorsitzende dankte abschließend allen Ehrenamtlichen und Mitgliedern, dass sie diese Aufgabe 2021 tatkräftig bewältigt haben.

Unterbringung von Geflüchteten

Die Stadtverwaltung hat die Körschtalhalle seit dem 10.3. mit sofortiger Wirkung für die Unterbringung von Geflüchteten geschlossen und eine Krisensitzung mit Vertretern aller Ostfilderner Mehrspartenvereine angesetzt, um eine Umverteilung der bestehenden Nutzungszeiten zu erörtern. Informationen über die Auswirkungen auf unseren Sportbetrieb werden über die Abteilungs- und Übungsleiter*innen in die einzelnen Sportgruppen weitergegeben.

Kooperation mit dem ADFC

Der ADFC Ostfildern lädt ein zum Bildervortrag “Mit dem Rad durch Zentralasien und Iran“ am So, 20.3. um 18.30 h im Treffpunkt Ruit, Scharnhauser Straße 25. Florian Keiper aus Berlin präsentiert seine Radtour durch die Türkei, Georgien, Russland, Kasachstan, Kirgistan bis über den Pamir Highway Richtung Iran. Auf fast 17.000 km durchquerte er 22 Länder in 223 Tagen. Der kurzweilige und unterhaltsame Vortrag besticht mit Geschichten von kleinen Abenteuern, herzlicher Gastfreundschaft und zauberhaften Begegnungen mit Menschen. Der Eintritt ist frei, Anmeldung erwünscht auf touren-termine.adfc.de oder bei per Mail an friederike.klebes@adfc-bw.de. Wer am Sonntag nicht kann, hat die Möglichkeit, am Mo., 21.3. den Vortrag im Mehrgenerationen- & Bürgerhaus Pliensauvorstadt, Weilstraße 8 in Esslingen zu erleben. Beginn um 20 h, es ist keine Anmeldung erforderlich. Mehr Infos auf esslingen.adfc.de/aktuelles.

Aus den Abteilungen

Fussball

Jugend

Der Start der Rückrunde 21/22 steht bevor -alle News sind zu finden auf unserer Homepage https://tbruit-jugendfussball.de

Ergebnisse

E2-Junioren – VfB Oberessl./Z3 3:4
E1-Junioren – VfB Reichenb/FII 13:1
Göppinger SV 2 – C1-Junioren 2:0
FV Vorw.Faurndau 2 – D-Junioren 1:3
C2-Junioren – FV Neuhausen2 2:2
Spfr Jebenhausen – A1-Junioren 2:5
SGM Erkenbr./Oberl. – B-Junioren 1:3

Vorschau

Sa., 19.3.
11:15 TSV Baltmannsw.2 – E2-Junioren
11:15 TSV Köngen3 – E1-Junioren
12:30 D-Junioren – Degg./Reichenb II
14:00 C1-Junioren – SGM 1.FC Heiningen
14:45 Salach/Ottenbach – C2-Junioren
15:30 A1-Junioren – 1.FC Rechbergh.
So., 20.3.
10:30 B-Junioren – TSV BerkheimII (9)

JANO Filder

Handball

JANO Filder

A-Jugend (U19): Ba-Wü-Oberliga

JANO – TSV Heiningen 44:27 (24:17)
JANO – VfL Pfullingen 41:28 (20:12)
Die U19 blickt auf eine erfolgreiche „englische“ Woche zurück. Erneut, wie auch in der 1. Runde der Bundesligaqualifikation und dem Spiel in der Hinrunde der BWOL, waren die Filder-Falken den Staren aus Heiningen, bis auf eine kurze unkonzentrierte Phase in der 1. Hälfte, klar überlegen und fuhren mit dem 44:27 einen deutlichen Sieg ein.
4 Tage später folgte die Partie gegen den VfL Pfullingen, dem die von zahlreichen Ausfällen geschwächte U19 der JANO in der Hinrunde noch unterlegen war. Dieses Mal traten die Filder-Falken allerdings in voller Besetzung an und nahmen beim ungefährdeten 41:27 erfolgreich Revanche.
Für die Mannschaft um das Trainergespann Adam/Geiselhart stehen noch 2 Auswärtspartien an und bei günstiger Konstellation mischt man sogar noch um die Meisterschaft mit

B1-Jugend (U17): Ba-Wü-Oberliga

JANO – SG BBM Bietigheim 32:23 (16:12)
Unser Team übernahm von Beginn an das Kommando, beim 10:4 (12. Min.) sah sich der Gästetrainer bereits zur 2. Auszeit gezwungen. Die Abwehr arbeitete hervorragend und hatte den spielstarken Bietigheimer Rückraum weitgehend im Griff. Schon Mitte der 1. Halbzeit wechselte unser Trainerteam mutig komplett durch, was die Gäste auch nutzten, um die Partie ausgeglichener zu gestalten. Mit einer 16:12-Führung ging es in die Kabinen. Auch in Hälfte 2 ließ unsere Mannschaft nichts anbrennen und baute den Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf 11 Tore aus.
JSG Balingen/Weilstetten – JANO 22:26 (11:11)
Bis zur 35. Min. setzte sich kein Team ab, dann steigerte sich die Filder-Allianz jedoch spielerisch. Beim 24:20 (46.) war eine Vorentscheidung erzielt, 2 weitere Pfostentreffer verhinderten eine deutlichere Führung. Auch eine offene Deckung der Gastgeber brachte die Jungs nicht mehr in Bedrängnis

C2-Jugend (U14): Verbandsl. Württ., St. 3

TSV Asperg – JANO 24:35 (12:15)
Ohne etablierte Mittelspieler und mit neuen personellen Aufstellungsvarianten trat die U14 beim bisher punktlosen TSV Asperg an.
Durch die ungewohnte Konstellation kam die U14 nicht so leicht ins Spiel und es dauerte bis zur 13. Min., ehe die Filderfalken erstmals in Führung lagen (6:5). Die 1. Halbzeit war von zahlreichen leichten Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt, so dass sich die JANO erst zum Pausenpfiff auf 3 Tore absetzte.
Trotz gutem Start in die 2. Hälfte blieb Asperg dran. In der Schlussphase setzten sich Tempo, Technik und Dynamik der Filderfalken immer klarer durch.
Fazit für die U14: eine tolle Saisonleistung mit einem erfolgreichen Abschluss ganz vorne in der Verbandsliga als einzige 2. Mannschaft im Rahmen des gesamten HVW!

C3-Jugend (U13): Bezirksliga, St. 1

TV Plochingen – JANO 3 26:30 (16:15)
Aufgrund der Spielabsage in der Hinrunde war es das erste und einzige Aufeinandertreffen der beiden bislang ungeschlagenen Teams. Gegen die körperlich klar überlegenen Plochinger und deren selbstbewusstem Auftreten zeigte sich unsere 2009er zu Beginn beeindruckt und agierten in der Abwehr zu zögerlich. Im Angriff wurden einige Torchancen nicht verwertet, so dass man mit 1:4 (5. Min.) in Rückstand geriet. Trotz eines Zwischenspurts zum 7:7 lag die U13 erneut mit 7:11 (14.) zurück. Durch engagierteres Auftreten und eine starke kämpferische Leistung verkürzte man den Rückstand bis zur Halbzeit auf 1 Tor.
Nach Wiederanpfiff agierte man in der Abwehr stark gegen den Ball und wurde jetzt auch im Angriff ruhiger, woraus beim 18:17 (29.) die 1. Führung für die Filderfalken resultierte. In der Folge zeigten beide Teams ein sehr spannendes Spiel. Mit weiterhin großem kämpferischem Einsatz gaben die JANO-Jungs jedoch die Führung nicht mehr ab. Als Staffelsieger spielt die JANO C3-Jugend (zugleich D1) am 3.4. beim Endspieltag mit den anderen Staffelsiegern um die Bezirksligameisterschaft.

D2-Jugend (U12): Bezirksliga, St. 3

VfL Kirchheim – JANO 6:34 (2:16)
Im letzten Bezirksligaspiel wurde der souveräne und konzentrierte Auftritt unserer Jungs am Ende mit einem sehr deutlichen Auswärtssieg belohnt. Besonders imponierend war, dass jeder Akteur mit großer Spielfreude und Engagement zur Sache ging. Somit belegte unser Team einen hervorragenden 2. Platz in der Bezirksliga, Staffel 3.
In 2 Wochen findet das bereits mit Spannung erwartete Bezirksliga-Finalturnier statt. Hier spielen unsere Jungs der JANO 2 gegen die jeweiligen anderen Zweitplatzierten der anderen 4 Staffeln um die finale Endplatzierung und dürfen ihr Können nochmals unter Beweis stellen.

D3-Jugend (U13Ch): Bezirksl., St. 5

JANO 3 – SG Untere Fils 21:28 (10:16)
Zum Saisonabschluss gelang es den Filder-Falken nicht, Revanche für die knappe Hinspiel-Niederlage zu nehmen. Nach starken ersten 5 Min. unserer Jungs zogen die Filstäler das Tempo an und kamen insbesondere dank ihrer pfeilschnellen und sehr passsicheren Rückraumakteure immer wieder zu erfolgreichen Durchbrüchen. Für Lichtblicke bei unseren Jungs sorgte vor allem unser herausragend haltender Torhüter Hannes Niebling, der mit vielen tollen Paraden das Spiel lange offen hielt, und einige Torerfolge nach schönen Kombinationen unter Einbindung der Außenspieler und des Kreisläufers. Dem Tempo und der Wurfpräzision der Gäste hatten die Filder-Falken letztlich aber nicht genug entgegenzusetzen, so dass die Niederlage in Ordnung ging.

Tischtennis

Vorschau

Fr., 18.3., 20 Uhr TBR 1 – TV Nellingen 1
Fr., 25.3., 18 Uhr TV Kemnat – U15
Mi., 6.4., 20 Uhr TB Neuffen – TBR 1 (Ligapokal)

Training

Mittwoch Jugend 17 – 19.30 Uhr
Mittwoch: Aktive 19.30 – 21.45 Uhr
Freitag: Aktive 19.15 – 21.45 Uhr

Trampolin

Internationale Dutch Open

Am kommenden Wochenende beginnt für die Ruiter Trampoliner die diesjährige Saison. In Alkmaar in der Nähe von Amsterdam finden die Dutch Open statt. An diesem internationalen Wettkampf gehen Magdalena Roos und Jannick Scheibler für den TBR an den Start. Für Jannick ist es der 1. Wettkampf im Ausland. Bei beiden Aktiven geht es darum, möglichst viel Erfahrung zu sammeln. In einem sehr gut besetzten Feld wird es für beide schwierig werden, in das Finale der besten Acht einzuziehen. Jannick startet in der Altersklasse 13/14 bei 15 Teilnehmern am Samstag um 12 Uhr. Magdalena wird in der AK 15/16 in der 3. von 4 Gruppen um 18 Uhr den Vorkampf turnen. Die Abteilung berichtet live vor Ort über diverse soziale Medien. Informationen dazu sind auf der Homepage zu finden.

Württ. Meisterschaften in Ruit

Der TB Ruit ist einmal mehr Ausrichter der Württ. Meisterschaften. Am Sa., 2.4. werden zunächst die Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Beginn ist gegen 12 Uhr. Die Finals beginnen ab ca. 16 Uhr. Der TBR ist mit 4 Teams vertreten. Sonntag finden die Meisterschaften im Einzel statt. Beginn ist gegen 10:30 Uhr, die Finaldurchgänge starten gegen 13:30 Uhr. Auch hier schickt der TBR einige Aktive in das Rennen um die Titel.