Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 03.03.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Aus den Abteilungen

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Faschingsferien

In der Ferienwoche vom 28.2. bis 4.3. bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Risikosituation aktuell

Aufgrund geringerer Bettenauslastung in den Krankenhäusern sind die Corona-Vorgaben seit Mitte voriger Woche gelockert. Die Auslösewerte für die Risikostufen wurden angehoben und die Alarmstufe II ganz gestrichen. Für den Sportbetrieb wurden die Nachweisregeln vereinfacht: in der Alarmstufe 2G, in der Warnstufe 3G und in der Basisstufe keine Zutrittsbeschränkungen. Aktuell gilt die Warnstufe, so dass Nachweispflicht geimpft / genesen / getestet besteht. Teilnehmerlisten brauchen schon seit dem 9.2. nicht mehr geführt zu werden. Die sonstigen, bestehen bleibenden Vorgaben sind in unserem Schutzkonzept auf unserer Homepage abrufbar, und die Sportgruppen werden gebeten, diese weiterhin gewissenhaft zu beachten.

Kooperation mit dem ADFC

Der ADFC Ostfildern veranstaltet immer wieder Vorträge zu spannenden Themen rund ums Rad. Als Auftakt 2022 gibt es einen Radreisevortrag der besonderen Art. Florian Keiper, ein leidenschaftlicher Radfahrer und Reisender, hat bereits mit seinem Vortrag über seine Tour von Berlin nach Athen begeistert. Jetzt kommt er wieder und wird über seine Reise nach Zentralasien erzählen. Im April 2019 war er von seiner Haustür in Berlin gen Osten losgeradelt, unter seinem Lieblingsmotto: Einfach mal losfahren – könnte gut werden. Über die Türkei, Georgien, Russland und Kasachstan ging es nach Kirgistan, von dort über den Pamir Highway Richtung Iran. Die Erlebnisse dieser Tour hat er in einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag zusammengefasst. Seine Vorträge kommen ohne Hochglanzfotos und Zeitrafferaufnahmen aus. Dafür bezaubert er durch wunderbare Geschichten von kleinen Abenteuern, herzlicher Gastfreundschaft und Begegnungen mit Menschen. Termin: So. 20.3., 18.30 h im Treffpunkt Ruit, Scharnhauser Straße 25. Anmeldung auf touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/67190-radreisevortrag-zentralasien-und-iran.

Aus den Abteilungen

Handball

JANO Filder

Mini-Jugend (Jahrgänge 2015/16)

Trainingszeit: Fr., 14.30-15.30 Uhr in Scharnhausen, Körschtalhalle. ÜbungsleiterInnen: Cassian Schellenberg, Rebecca Schellenberg, Claudia Wichary
Motorische Vielseitigkeit als breite Basis!
Es werden verschiedene Spiele in kleinen Räumen mit wenigen Spielern in Überzahl gespielt – nicht nur mit der Hand. Dabei sollen die elementaren Voraussetzungen beim Bewegen (Laufen, Springen, Wälzen, Hangeln, Kriechen, …) und beim Umgang mit Bällen (Fangen, Werfen, Rollen, Prellen, …) erworben und die Kreativität der Kinder gefördert werden. Spaß an der sportlichen Bewegung soll dabei im Vordergrund stehen.

F-Jugend (Jährgänge 2013/14)

Trainingszeit: Mo., 15.30-17 Uhr in der Sporthalle Ruit, Justinus-Kerner-Weg
ÜbungsleiterInnen: Matthias Briem, Corina Distel, Bianca Müller, Regina Müller, Sascha Rühle
Freude und Spaß am Handball!
Das Spiel auf dem Kleinfeld in Gleichzahl mit Manndeckung soll spielerisch kennengelernt werden. Im Angriff stehen das Lösen vom Gegenspieler und das Anlaufen freier Räume im Mittelpunkt der Ausbildung. In der Abwehr wird dem direkten Gegenspieler der Weg zum Tor versperrt und Pässe werden behindert bzw. bedroht. Am Ende der F-Jugend sollen die Knotenpunkte des Schlagwurfs und der Lauftäuschung beherrscht und der Ball sicher geprellt werden können.

E3-Jugend (Jahrgänge 2011/12)

Training: Mo., 15.30-17 Uhr in Ruit
Trainer: Markus Wichary
Ziele: Handballspielen lernen!
Die in der F-Jugend erlernten Techniken sollen nun kombiniert und kreativ im Spiel auf das Kleinfeld angewendet werden. Schnelles Umschalten in beide Richtungen (Angriff und Abwehr) wird immer mehr der prägende Charakter des Spiels. Die Spieler sollen dabei ohne Fouls spielen und immer den Ballgewinn im Fokus haben. Bei den Techniken soll der Sprungwurf in seinen Grundzügen erlernt und der Schlagwurf gefestigt werden.

E2-Jugend (Jahrgänge 2011/12)

Training: Mo., 15.30-17 Uhr in Ruit, Fr. 15.45-17.15 Uhr in Scharnhausen, Trainer: André Goncalves Barbosa, Dominik Pascal Lassner, Luca Stahlmann, Markus Wichary
Ziele: Handballspielen lernen!
Die in der U9 erlernten Techniken sollen nun kombiniert und kreativ im Spiel auf das Kleinfeld angewendet werden. Schnelles Umschalten in beide Richtungen (Angriff und Abwehr) wird immer mehr der prägende Charakter des Spiels. Die Spieler sollen dabei ohne Fouls spielen und immer den Ballgewinn im Fokus haben. Bei den Techniken soll der Sprungwurf in seinen Grundzügen erlernt und der Schlagwurf gefestigt werden.

E1-Jugend (Jahrgänge 2011/12)

Training: Mo., 15.30-17 Uhr in Ruit, Fr., 15.30-17 Uhr in Scharnhausen, TrainerInnen: Jasmin Illi, René Koppenhagen, Claudia Wichary, Markus Wichary
Ziele: Spielen in großen Räumen!
Kernelement ist der Übergang vom Kleinfeld auf das normale Handballfeld. Die Manndeckung wird nun in deutlich größeren Räumen (auf das ganze Feld) und gegen maximal dreimaliges Prellen gespielt. Die erforderlichen Techniken Prellen, Passen und Fangen in der Bewegung oder Bälle herausprellen sowie Give & Go als erste Kooperation sollen erlernt werden. Wir spielen dabei immer noch ausschließlich zum Ball. Das Positionsspiel soll grob verstanden werden, um den Raum auf dem Spielfeld möglichst gut zu nutzen.

Organisatorisches

Magnus Gründig und Jan Kugel mit zusätzlicher Verantwortung in der JANO
Die JANO Filder hat 2 weitere wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen: Magnus Gründig und Jan Kugel übernehmen wie Neuzugang Manuel Späth neue Rollen im Team von Sportvorstand Markus Scherbaum und weiten damit ihr Engagement bei der JANO aus.

– Kugel neuer U17-Mannschaftstrainer und Leistungssportkoordinator C-/B-Jugend –
Gleich in doppelter Hinsicht neue Aufgaben gibt es für Jan Kugel. Der 27-jährige Referendar am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) in Nellingen ist seit 2017 im Besitz der B-Trainer-Lizenz und hat bereits Ende des letzten Jahres die Rolle des Mannschaftstrainers der U17 von Marco Gassmann übernommen. Kugel war zuvor bereits mehr als ein Jahr als FITT-Trainer Teil des Trainerteams gewesen und tauscht nun die Rollen mit seinem Kollegen. Der Wechsel war notwendig geworden, weil für Gassmann als neuem Cheftrainer der HSG Ostfildern die Doppelbelastung vor allem am Wochenende nicht zu bewältigen war.
Zusätzlich wird sich Kugel als Leistungssportkoordinator für die C- und B-Jugend um die individuelle Weiterentwicklung der Spieler in diesem wichtigen Altersbereich kümmern und hier neue Impulse setzen. Trotz seines jungen Alters bringt er aus seiner Tätigkeit als Trainer der Zweitliga-Frauen und Jugendkoordinator des VfL Waiblingen 2014-2019 bereits viel Erfahrung mit. Seit 2021 ist er zudem als Lehrbeauftragter für Handball und Sportspieldidaktik an der Universität Stuttgart tätig. Der Ausbau der Kooperation mit dem OHG wird daher ebenfalls ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit sein: „Ich bin froh, in den letzten 2 Jahren ein Teil der JANO geworden zu sein und gemeinsam bereits erste Erfolge gefeiert zu haben. Besonders das Umfeld, das Konzept und das Potenzial der vielen Talente lassen erkennen, dass dieser Weg noch lange nicht zu Ende ist. Daher freue ich mich auf die neuen Aufgaben und darauf, die nächsten Ziele zu erreichen.“, freut sich Kugel.
Aber auch bei Scherbaum ist die Wertschätzung groß: „Jan ist für die JANO in beiden Funktionen ein absoluter Glücksfall. Er bringt sowohl im fachlichen wie auch im menschlichen Bereich alles mit, was wir uns wünschen, und wird unseren Talenten ganz sicher helfen, in diesem entscheidenden Alter noch einmal einen Schritt nach vorne zu machen.“

– Magnus Gründig wird Sportlicher Leiter für den Jugendhandball-Bereich –
„Maggi“ ist bereits seit vielen Jahren als Jugendtrainer beim TSV Neuhausen und der JANO Filder aktiv und kümmert sich neben seiner aktuellen Trainertätigkeit bei der U17 aktuell im Hauptausschuss der JANO um Innovationsthemen und Kooperationen. Zuletzt zeichnete Gründig für die Schaffung der FSJ-Stelle bei der JANO sowie die Kooperationen mit dem OHG und den Ostfildener Grundschulen aus. Außerdem hat er sowohl in der Rolle als sportlicher Leiter bei der HSG Ostfildern, die er seit 2020 innehat, als auch als Verantwortlicher für die Talentförderung der männlichen Auswahlteams im Bezirk Esslingen-Teck bereits sein Organisations- und Entwicklungstalent unter Beweis stellen können.
Der 25-jährige Bankkaufmann und Student im Bereich Digitalem Management hat in diesem Jahr seine B-Lizenz-Ausbildung mit Top-Noten abgeschlossen und wird ab sofort die sportliche Leitung für den Jugendhandball (C- bis A-Jugend) übernehmen. Er wird damit Sportvorstand Markus Scherbaum entlasten, der die sportliche Leitung für den Kinderhandball zusätzlich begleitet. Wie Scherbaum engagiert sich im Übrigen auch Gründig im Handballverband Württemberg für den Nachwuchs. Er ist dort Referent für Kinderhandball im Verbandsausschuss Jugend, Schule, Bildung und trainiert diverse Fördergruppen.
„Maggi ist ein absolut Handballverrückter im besten Sinne. Er ist seit Beginn der JANO dabei und hat sich dem Projekt komplett verschrieben. Ich freue mich, dass er in Zukunft noch mehr Verantwortung übernehmen und die JANO auf das nächste Level heben möchte.“, so Scherbaum, und Gründig ergänzt: „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die Erfolgsgeschichte der JANO nur mit klaren Strukturen und einem starken Team vorantreiben können. Die Neustrukturierung des sportlichen Bereichs ermöglicht es, Kapazitäten für die Entwicklung aller Altersklassen freizumachen. Wir haben es in unserer kurzen Historie geschafft, uns zu den besten Ausbildungsstätten in ganz Süddeutschland zu entwickeln. Wir werden diesen Status aber nur festigen, wenn wir uns stetig weiterentwickeln. Den Ausbau des Leistungssports sehe ich als eine meiner Hauptaufgaben an. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit „Schere“, Jan und Manu in der Sportlichen Leitung und bin schon gespannt darauf, welche Meilensteine wir in den nächsten Jahren erreichen werden.“

Tischtennis

SpVgg Stetten – TB Ruit 1 9:3

Nach ca. 3 Monaten Saisonunterbrechung ging es nun im vorletzten Spiel der Saison auf die Fildern nach Stetten. Im Doppel gelang nur Nossek/Funke ein Sieg, so dass es mit 1:2 in die Einzel ging. Hier gab es zwar viele knappe Satzausgänge, doch viel Zählbares sprang dabei nicht heraus. Einzig Stefan Kuricini und Stefan Funke gelangen Siege, die allerdings nur etwas Ergebniskosmetik bedeuteten. Es spielten: Rainer Nossek (0/1), Stefan Funke (1/1), Ralf Seeger, Stefan Schnepp, Stefan Kuricini (1/0), Benjamin Funke

Vorschau

Di., 15.3., 20.15 Uhr TSV Plattenhardt 4 – TBR 1
Fr., 25.3., 18 Uhr TV Kemnat – U15

Training

Mittwoch Jugend 17 – 19.30 Uhr
Mittwoch: Aktive 19.30 – 21.45 Uhr
Freitag: Aktive 19.15 – 21.45 Uhr