Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 24.02.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Aus den Abteilungen

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Faschingsferien

In der Ferienwoche vom 28.2. bis 4.3. bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.

Mitglieder-versammlung 2022

Unsere ordentliche Mitgliederversammlung 2022 wird hiermit für Fr 11.3. um 19 Uhr einberufen. Sie findet als Video- und Telefonkonferenz mit nachfolgender Tagesordnung statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis 5.3. über unsere Homepage an. Wenn Sie telefonisch teilnehmen möchten, können Sie auch bis 5.3. auf unserer Geschäftsstelle anrufen, bitte nennen Sie die Rufnummer, unter der Sie teilnehmen werden. Sie erhalten dann von uns eine Festnetz-Telefonnummer und eine Konferenz-ID für die Einwahl am 11.3.

Tagesordnung zur Mitglieder-versammlung 2022

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, 2. Aktueller Stand der Risikosituation und der corona-bedingten Vorgaben, 3. Ehrung verstorbener Mitglieder, 4. Bericht des Vorstandes, 5. Bericht der Finanzreferentin, 6. Bericht der Kassenprüfer, 7. Aussprache zu den Berichten, 8. Entlastungen, 9. Berichte aus den Abteilungen, 10. Neuwahlen und Bestätigungen der Abteilungsleiter/innen, 11. Anträge: Ergänzung der Geschäftsordnung in § 11 – Berufung von Amtsträgern durch den Vorstand, 12. Sonstiges.

Kooperation mit dem ADFC

Die ADFC Radreisen feiern dieses Jahr ihren 25. Geburtstag. Das vielfältige Angebot bietet für unterschiedlichste Ansprüche und Erwartungen das Passende, von Kurzreisen in Deutschland zum Reinschnuppern und Genießen, über Etappenreisen in die schönsten Ecken Europas bis zu intensiven Rennradtagen mit knackigen Anstiegen und rasantem Tempo. Erfahrene Tourenleiter*innen begleiten durch traumhafte Landschaften abseits touristischer Pfade. Die Programmübersicht für die Saison 2022 findet sich auf adfc-radreisen.de. Wer seinen Radurlaub eher individuell plant, findet beim ADFC auch speziell ausgearbeitete Individualreisen, mit Routen, Übernachtungen und vielen Tipps rund um eine gute Vorbereitung. Ungemütliche Wintertage sind ideal, um den Radurlaub 2022 zu planen. Muss die Kette noch geölt werden? Die Bremsen geprüft oder ein Schlauch eventuell noch ausgetauscht werden? Vielleicht möchten Sie noch einen Termin bei Ihrem Fahrradhändler machen, um das Rad durchchecken zu lassen? Oder aber ganz gemütlich bei einer Tasse Tee im Reiseführer schmökern und sich für die diesjährige Radreise einlesen. Wer mit der Ortsgruppe Ostfildern vorab auf Tour gehen will, kann im April starten. Das Tourenprogramm ist online: touren-termine.adfc.de, Anfang März wird es gedruckt auch an den bekannten Stellen in den Stadtteilen ausliegen.

Aus den Abteilungen

Handball

Männer 1: württ. Verbandsliga

Team Esslingen – HSGO 23:33 (10:15) Die Truppe der HSG Ostfildern fand schlecht ins Spiel. Zu viele Unkonzentriertheit und daraus resultierende Fehler bescherten den Gastgebern eine 8:4-Führung (15. Min.). Hinzu kam die frühe Disqualifikation von Dominik Eisele, der nach einem unglücklichen Foul die rote Karte sah und damit das Spiel von der Tribüne aus verfolgen musste. Doch die HSG bewies Moral und gab sich nicht auf. Eine Auszeit von Coach Timo Flechsenhar brachte dann die Wende. Angeführt von Youngster Tobias Haag gelang unserer Mannschaft dann ein 8:0-Lauf, der dann den Sprung von einer Esslinger 9:5-Führung zum eigenen 13:9-Vorsprung brachte. Ostfildern übernahm die Kontrolle in diesem Derby und Esslingen schien gebrochen. Beim Pausenstand von 10:15 ging es in die Kabinen. Mit einer deutlich stabileren Leistung in Halbzeit 2, gelang es der HSGO sich Schritt für Schritt weiter abzusetzen. Am Ende stand dann ein erkämpfter, dennoch verdienter 33:23-Auswärtssieg zu Buche, mit dem die Tabellenführung wieder erobert wurde. Das verlegte Spiel gegen Altenstadt, das ursprünglich auf 22.2. angesetzt war, wurde erneut coronabedingt abgesagt. Ein Ausweichtermin steht noch nicht fest. Damit geht die HSGO (24:6 Punkte) nun in eine spielfreie Woche, bevor dann der TV Steinheim (23:5) zum Topspiel in die Körschtalhalle anreist (5.3., 20.30 Uhr). Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans für die Unterstützung in Esslingen.

JANO Filder

B1-Jugend (U17): Ba-Wü-Oberliga

Rhein-Neckar Löwen – JANO 30:21 (17:10) U17 trotz ordentlicher Leistung ohne Chance bei den Junglöwen! Mit einer klaren Niederlage kehrt unsere U17 aus Kronau zurück. Die in voller Besetzung angetretenen Junglöwen waren trotz eines engagierten JANO-Auftritts eine Nummer zu groß. Nach einem ausgeglichenen Start ging unser Team sogar mit 6:4 in Führung, dann kippte die Begegnung allerdings mit einem 0:6-Negativlauf. Eine Abwehrumstellung der Gastgeber auf die 5:1-Formation brachte unseren Angriff doch merklich ins Stocken. In einem temporeichen Spiel glichen wir die physische Unterlegenheit nur bedingt aus. Insbesondere die wuchtigen Abschlüsse von Nationalspieler Felix Göttler waren durch unsere Abwehr nicht entscheidend zu stoppen. Über einen 10:17-Halbzeitstand kamen unsere Jungs nicht mehr in Schlagdistanz und mussten eine in der Höhe verdiente Niederlage einstecken. Trotzdem war das ein im Rahmen der Möglichkeiten guter Auftritt, das Tempo wurde mitgegangen, der Einsatz stimmte und mit ein wenig mehr Mut im Gegenstoß/Abschluss wäre sogar ein engeres Ergebnis möglich gewesen

C2-Jugend (U14): Verbandsl. Württ., St. 3

JANO 2 – SG Ober-/Unterhausen 40:37 (20:20) U14 gewinnt Offensivfestival! Im Kampf um die Tabellenspitze in der Staffel drei der Verbandsliga verbuchte die U14 einen wertvollen Sieg gegen den Tabellenzweiten. Bereits in den ersten Minuten war die Spielausrichtung deutlich erkennbar: Beide Teams gingen im Angriff zügig Richtung Tor und bewiesen eine gute Treffsicherheit (5:5, 6. Min.). Die Führung schwankte beständig und mit dem Halbzeitpfiff trafen die Filderfalken zum 20:20-Pausenstand. Im 2. Abschnitt setzte sich die breitere Spielanlage der JANO mehr und mehr durch. Während der Gast sein Offensivspiel auf mehr oder weniger 2 Akteure ausrichtete, zogen die Filderfalken bis zur Mitte der 2. Halbzeit vor allem Dank eines offensiv engagierten Mittelblocks auf 5 Tore davon. Trotz eines Aufbäumens der Gäste in der Schlussphase war die JANO dieses Mal stärker, behielt die Punkte beim 40:37 verdient in Ruit und hat mit noch einem ausstehenden Spiel alle Möglichkeiten, in der Verbandsliga ganz vorne zu stehen

U13 (D1- und C3-Jugend)

U13 mit 2 Siegen am Wochenende! Für die U13 stand wieder doppelter Einsatz auf dem Programm. Am Samstagvormittag mündete ein etwas blutleerer Auftritt in der D-Jugend trotz einiger Schwächen noch in einem 20-Tore-Sieg, gefolgt von einem wieder überzeugenderen erfolgreichen Auftritt in der C-Jugend am Sonntagnachmittag. D1-Jugend (U13): Bezirksliga, St. 1 TSV Wolfschlugen – JANO 18:38 (8:15) Ungewohnt für die Jungs fehlte die Schnelligkeit im Spiel nach vorne und der Zugriff auf den Gegenspieler in der Abwehr. Zusammen mit vielen technischen Fehlern gestaltete sich die Anfangsphase ausgeglichen. Nach 15 Min. erarbeiteten sich die Jungs immerhin eine 9:5-Führung. Danach zog die Mannschaft die Zügel etwas an bis zum 15:8-Pausenstand. In der 2. Halbzeit agierten die JANO-Akteure dann engagierter und konzentrierter, doch es wollte einfach nicht zum gewohnten Spielfluss kommen. Bis zum Ende baute die U13 das Ergebnis jedoch kontinuierlich aus und gewann schließlich verdient mit 38:18. C3-Jugend (U13): Bezirksliga, St. 1 JANO 3 – HSG Owen/Lenningen 33:20 (19:5) Zu Beginn verlief die Partie sehr ausgeglichen. Die U13-Jungs fanden anfangs gegen den körperlich deutlich überlegenen Kontrahenten kein Mittel, um sich Vorteile zu verschaffen. Aber auch die Lautertäler fanden keinen Weg, sich abzusetzen und so fiel beim Stand von 4:3 über 6 Min. kein weiteres Tor. Nach einer Auszeit fanden die JANO-Jungs dann deutlich besser ins Spiel und nutzten ihre Chancen. Sie hielten in der Abwehr stabil dagegen mit einem starken Luki Ruis im Tor und erzielten so bis zur Halbzeit einen deutlichen 19:5-Vorsprung. In der 2. Hälfte wurde die Führung zunächst auf 18 Tore weiter ausgebaut, bevor die Partie wieder ausgeglichener und etwas zäher wurde. Einige einfache Ballverluste und Unkonzentriertheiten auf JANO-Seite ließen den Vorsprung schmelzen, die Gäste fanden im Gegenzug wieder öfters die Lücke und kamen zu erfolgreichen Torabschlüssen. So verringerte die HSG Owen/Lenningen den Abstand zeitweise auf 11 Tore, aber die U13-Jungs ließen sich das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen und behaupteten ihren Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Am Ende gewannen die Filderfalken deutlich mit 33:20.

E4-Jugend (E2-Ofi): Bezirk, St. 4

JANO 4 – TSV Grabenstetten 6:0 Die E2-Ofi trat zum Heimspieltag in der Ruiter Halle an. Den Sieg aus der Vorwoche im Hinterkopf sorgte vorab für großes Selbstbewusstsein bei unseren Buben. Gestartet wurde mit Handball, und die Jungs vom TSV Grabenstetten holten die Jungfalken schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Mit der robusten Abwehrarbeit und der zupackenden Manndeckung der Gäste von der Alb hatten unsere Jungs nicht gerechnet. Markus und Andre sorgten dafür, dass die Mannschaft das im Training Erlernte konsequent umsetzte und sich durch den Gegner nicht aus der Fassung bringen ließ. Durch eine tolle Mannschaftsleistung trugen sich alle 8 Akteure mehrfach in die Torschützenliste ein und mit 224:85 (nach Multiplikator) ging dieser Punkt klar an die Gastgeber. Bei der Koordination war die Konzentration besser als beim letzten Mal und auch dieser Punkt blieb in der heimischen Halle. Beim Funino ging es nochmals ans Eingemachte. Unsere Jungs kämpften um jeden Punkt und Grabenstetten hielt kräftig dagegen. Das Trainerteam coachte die Mannschaft gekonnt von der Bank aus und die Zuschauer bekamen immer wieder schöne Spielzüge der Jungfalken zu sehen. Es ist toll zu beobachten, wie sich die Mannschaft weiter entwickelt und die Spieler immer mehr einen Blick für Situationen auf dem Spielfeld bekommen. Das war ganz klar aus der Kategorie: Weiter so! Es spielten: Tim Bauer, Johan Bäuerle, Joscha Groß, Jonathan Parslow, Lukas Rahn, Jonathan Sachs, Sebastian Schenda, Lenny Walter

E6-Jugend (E3-Ofi): Bezirk, St. 12

JANO 6 – RW Neckar 2 6:0 Beim Heimspieltag in Ruit war bei den Jungs die Freude riesig. Nach dem erfolglosen Spieltag bei HSG Owen/Lenningen, das dadurch erschwert wurde, dass nur 5 Jungs spielen konnten, war der Heimspielfaktor wohl mit entscheidend! Beim Handball trafen alle Jungs gegen Rot-Weis Neckar 2 aus Nürtingen mit dem Multiplikator 30×7 zum Stand 210:32. Auch bei den Koordinationsübungen Hindernislauf, Seilspringen und Ballwurf lief es spitze 33,3:30,5 stand es am Schluss. Zuletzt beim Funino ging es richtig zur Sache und die Jungs trafen viele Male mit Aufsetzern zwischen die Stangen! Mit lautem Freudenjubel feierten sie das Ergebnis 27:18! Herzlichen Glückwunsch Jungs – Spitzenleistung!! Es spielten: Laurin Bühler, Piet Göcke, Jan Kaminski, Moritz Kilb, Levin Mildenberger, Peik Reber, Lennart Weber.

Tischtennis

Vorschau

Fr., 25.2., 20 Uhr SpVgg Stetten – TBR 1

Training

Mittwoch: Aktive 19.30–21.45 Uhr Freitag: Aktive 19.15–21.45 Uhr