Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 17.02.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Mitglieder-versammlung 2022

Unsere ordentliche Mitgliederversammlung 2022 wird hiermit für Fr 11.3. um 19 Uhr einberufen. Sie findet als Video- und Telefonkonferenz mit nachfolgender Tagesordnung statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis 5.3. über unsere Homepage an. Wenn Sie telefonisch teilnehmen möchten, können Sie auch bis 5.3. auf unserer Geschäftsstelle anrufen, bitte nennen Sie die Rufnummer, unter der Sie teilnehmen werden. Sie erhalten dann von uns eine Festnetz-Telefonnummer und eine Konferenz-ID für die Einwahl am 11.3.

Tagesordnung Mitglieder-versammlung

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, 2. Aktueller Stand der Risikosituation und der corona-bedingten Vorgaben, 3. Ehrung verstorbener Mitglieder, 4. Bericht des Vorstandes, 5. Bericht der Finanzreferentin, 6. Bericht der Kassenprüfer, 7. Aussprache zu den Berichten, 8. Entlastungen, 9. Berichte aus den Abteilungen, 10. Neuwahlen und Bestätigungen der Abteilungsleiter/innen, 11. Anträge: Ergänzung der Geschäftsordnung in § 11 – Berufung von Amtsträgern durch den Vorstand, 12. Sonstiges.

Kooperation mit dem ADFC

Der ADFC Ostfildern startet im April mit dem Tourenangebot 2022. Ein gedruckter Flyer mit allen Terminen wird in Kürze an den bekannten Auslegestellen zu finden sein. Auch die Feierabendtouren werden ab 17.4. wieder regelmäßig angeboten. Jeden Donnerstag um 18 h geht es auf immer wieder anderen Strecken in die nähere Umgebung. Dabei lässt sich Vieles entdecken: neue Wege abseits der Straßen, idyllische Flecken und Aussichten und sehenswürdige Orte. Dazu kann man sich über verkehrspolitische und radtechnische Fragen austauschen und auch den ein oder anderen Tipp von den Radprofis mitnehmen. Die Strecke beträgt ca. 20 km, die Gruppe ist 1,5 Stunden unterwegs bei 13-15 km/h. Nach Absprache klingt die Tour in einem Biergarten aus, und man kann andere radbegeisterte Menschen kennenlernen sowie mehr über den ADFC erfahren. Treffpunkt ist die Stadtbahnhaltestelle Kreuzbrunnen, Abfahrt um 18 Uhr. Jede/r mit einem verkehrstüchtigen Fahrrad ist herzlich willkommen, eine Mitgliedschaft im ADFC ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Für alle Touren gelten die jeweils gültigen Hygieneregeln, eine Anmeldung ist gewünscht auf touren-termine.adfc.de. Hier den Umkreis auf Null stellen, und es werden direkt alle Touren des ADFC Ostfildern angezeigt. Die Ortsgruppe freut sich auf viele bekannte und neue Mitfahrer*innen.

Aus den Abteilungen

Handball

JANO Filder

A-Jugend (U19): Ba-Wü-Oberliga

JANO – HABO Bottwar 28:24 (15:11) Erfolg im ersten Heimspiel der Meisterrunde – U19 setzt sich in einer engen Partie durch! Eine Woche nach der unglücklichen und knappen Auswärtsniederlage in Schutterwald gewann die U19 gegen die Bottwartäler. Der 28:24-Erfolg in der Körschtalhalle war jedoch hart erkämpft. Nach einer beruhigenden 15:11-Halbzeitführung kamen die Gäste aus dem schwäbischen Unterland zurück und lagen ihrerseits mit 20:18 (47. Min.) in Führung. „Es hat sich wieder mal gezeigt, dass das Niveau in der BWOL-Meisterrunde so hoch ist, dass jede Schwächephase direkt bestraft wird“, analysierte Trainer Alexander Adam die ersten 17 Min. der 2. Halbzeit. Doch die Filder-Falken zeigten Moral und kämpften sich wieder zurück. Die Abwehr stand wieder kompakter und vorne wurden die Chancen genutzt. „Wir haben uns nicht verrückt machen lassen und konsequent unsere spielerische Linie weiterverfolgt. Das haben die Jungs dann richtig gut gemacht und wurden letztlich dafür belohnt“, zeigte sich Jens Geiselhart, der 2. Mann des Trainergespanns auf der Bank der JANO zufrieden. Der 10:3-Lauf, den der 6-fache Torschütze Benjamin Schwab mit einem Siebenmeter zum 28:23 (57.) abschloss, besiegelte den doppelten Punktgewinn für die Gastgeber. Es spielten: Niklas Maier, Samuel Klotz; Tom Scherbaum (3), Benjamin Schwab (6/3), Domenik Rühle, Jannik Hohlweg (3), Glenn Baumann (2), Fabian Dirmeier (3), Jeremy Kreutzer (1) Richard Bayer (2), Matts Fischer (3/2), Raul Preisser (5/2), Felix Prawatschke

C1-Jugend (U15): Württ.-Oberl., St. 1

MTG Wangen/A. – JANO 23:50 (8:23) Mit 50 Toren zur Tabellenführung! Mit einem souveränen Erfolg in Wangen übernimmt unsere U15 die Tabellenführung von den bisher ebenfalls noch ungeschlagenen Gastgebern. Unser Team kontrollierte die Begegnung von Beginn an und führte nach 10 Min. bereits mit 10:5. Bis zu Pause ließ die jetzt ausgezeichnet arbeitende Abwehr nur noch 3 Gegentore zu, so ging es mit einer 23:8-Führung in Hälfte 2. Die Gastgeber steckten nicht auf und gestalteten die Partie zunächst etwas ausgeglichener. Nach einer Auszeit beim Stand von 32:16 erhöhten unsere Jungs allerdings die Schlagzahl nochmals. Am Ende stand dann tatsächlich die magische Zahl von 50 Toren auf der Anzeigetafel. Ein gelungenes Debüt zeigte U13-Spieler Max Klein, der sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr überzeugte. Es spielten: Till Elger, Oliver Schwartz; Max Böhm (3), Laurin Huss (9), Nick Scherbaum (9), Julian Hofer (3), Kim Nusser (4), Max Heydecke (5), Linus Zemmel (4), Julien Sprößig (8), Max Klein (5)

C2-Jugend (U14): Verbandsl. Württ., St. 3

TSV Weinsberg – HSGO 2 22:25 (9:15) Endlich wieder mit der gewohnten Spiel- und Treffsicherheit begann die U14 ihre Auswärtspartie. Gegenüber dem Hinspiel waren die Weinsberger nicht nur personell stark verbessert, so dass sich die Filderfalken zunächst bis zum 6:6 nicht absetzten. Dann jedoch brachte ein Zwischenspurt die U14 mit 11:6 in Führung. Schön herausgespielte Tore aus allen Positionen sorgten für eine beruhigende Halbzeitführung. Im 2. Abschnitt entfaltete der Weinsberger Angriff durch die Mitte mehr Dynamik und bestrafte kleine Unaufmerksamkeiten in der JANO-Abwehr umgehend. Eine Zeitlang hielt die U14 einen kleinen Vorsprung. Mit einem 4:0-Lauf gelang Weinsberg kurz vor Schluss dann der 22:22-Ausgleich. Die Filderfalken rappelten sich aber noch einmal auf, gaben die richtige Antwort und holten sich mit 3 schön herausgespielten Toren und Dank starker Torhüterleistung den verdienten Sieg. Damit hat sich die U14 eine sehr gute Ausgangsposition in der Verbandsliga 3 erarbeitet und wird alles daransetzen am Sonntag in Ruit das schwache Hinspiel gegen Ober/Unterhausen vergessen zu machen und die Tabellenspitze zu festigen. Es spielten: Paul Volz, Vincent Wüst; Lukas Raidt, Maximilian Lieven, Max Schempp, Aaron Illi, Andreas Distel, Philipp Grüb, Luca Schwab, Max Balbuchta, Marko Hettler, Ole Klein, Moritz Straub

D3-Jugend (U13Ch): Bezirksl., St. 5

SG Hegensberg/Liebersbronn – JANO 3 21:25 (9:11) Dank einer überzeugenden und über 40 Minuten konstant guten Leistung setzte sich die U13Ch verdient mit 25:21 (11:9) bei der SG He-Li 2 durch. Eine solide und robuste Abwehr und ein starker Torhüter legten den Grundstein für den Sieg, im Angriff gelangen immer wieder Durchbrüche der Rückraumakteure und auch schön herausgespielte Tore von außen und vom Kreis. Mehrere Pfostentreffer unserer Jungs sowie ein glänzend aufgelegter Torhüter der Heimmannschaft verhinderten einen noch deutlicheren Erfolg. Weiter so! Es spielten: Hannes Niebling; Tobias Becker, Maximilian Eisele, David Güldner, Tim Kreutz, Noah Stahlmann, Finn Treiber, Jonathan Walter, Maik Wild, Jan Wütherich.

E1-Jugend (E1-Ofi): Bezirk, St. 1

JANO – SV Vaihingen 2:0 Neues Jahr und endlich 1. Spiel für die E1! Bereits 1 Stunde vor Beginn lief der Ball rund in der Körschtalhalle, die 8 Jungs der E1 schossen sich warm, endlich durften Sie ihren Eltern zeigen wie der Ball mittlerweile im Eckigen einschlägt! Im 1. Spiel in eigener Halle empfing man die Vaihinger Jungs, gut bekannt vom Beachhandball in Bartenbach. Nachdem wir wie die Großen eingelaufen waren, brachten die Jungs alles auf die Platte, was in den letzten Trainingseinheiten trainiert wurde. Einwandfrei wurde ein ums andere Mal der Ball rausgelaufen bzw. rausgeprellt und der JANO-Zug nahm wieder Fahrt Richtung Tor auf. Bis zur Pause trugen sich alle Spieler in die Torschützenliste ein, wodurch der komplette Multiplikator (In der E-Jugend wird noch jedes Tor mal der Anzahl Torschützen multipliziert) bis aufs äußerte ausgeschöpft wurde. Halbzeitstand 14:3 ohne Multiplikator. Nach dem Seitenwechsel ließen ein ums andere Mal die Kräfte nach und die Vaihinger kamen zum Torabschluss. Doch die JANO-Jungs ließen nichts anbrennen, spielten mit schönen Ballvarianten ihre Akteure frei und kamen zum erfolgreichen Torabschluss. Man merkte einfach, dass sie bereits letztes Jahr in der D-Jugend mitgespielt haben. Da waren sie auch ganz schön erfolgreich und landeten sogar in der Hinrunde auf dem 1. Platz. Dadurch fanden sie sich bereits super auf dem großen Feld zurecht und agierten sicher zum Tor. Am Ende stand es nach Toren 25:12 bzw. mit Multiplikator der Torschützen 200:72 – ein erfolgreicher 1. Spieltag! Danke an die Vaihinger Jungs, es macht immer wieder Spaß mit euch auf oder neben der Platte! So wurde zum Schluss auch gemeinsam als ganzes TEAM gefeiert! Es spielten: Manuel Läutzins, Ben Illi, Jan Wichary, Max Hänchen, Hannes Neglein, Pascal Raisch, Elias Illi, Jonas Walz

E4-Jugend (E2-Ofi): Bezirk, St. 4

TB Neuffen – JANO 4 2:4 Selbstbewusst, gut gelaunt und voll motiviert starteten die JANO-Buben beim Funino. Alle Akteure versenkten den Ball zwischen die Stangen und so ging der erste Punkt an uns, das Spiel wurde mit 21:14 gewonnen. Als Zweites stand die Koordination an. Zwischen Wurst- und Käseweckle wurden hier die Disziplinen abgearbeitet. Dieser Punkt ging dann auch an Neuffen. Beim anschließenden Handball stand es nach ein paar Minuten schon 7:0 für unsere Falken, das hat voll motiviert. Die Buben hatten richtig Spaß beim Handball, Pässe wurden gespielt und auch hier trug sich jeder Akteur in die Torjägerliste eintragen. Endstand mit Multiplikator war 126:18. Das war ein toller Auftakt in die Rückrunde und so freuen wir uns auf den Spieltag in Ruit am 19.2. um 14 Uhr. Vielleicht sieht man sich – die jungen Falken freuen sich über Unterstützung von der Tribüne. Es spielten Tim Bauer, Laurin Bühler, Joscha Gross, Lukas Rahn, Jonathan Sachs, Sebastian Schenda, Lenny Walter

Tischtennis

Fortführung der laufenden Saison

Der Tischtennisverband beschloss vergangene Woche die Fortführung der laufenden Saison. Allerdings sollen nur noch die ausstehenden Spiele der Vorrunde gespielt werden und danach die Saison als Einfachrunde gewertet werden. Somit sind wir nun in der Terminfindungsphase für die letzten 2 Spiele der Ersten, sowie dem einzigen Spiel der Zweiten für die Vollendung der Vorrunde. Im Jugendbereich steht die endgültige Entscheidung über eine Fortsetzung der Saison noch aus.

Training

Das Training der Jugend ist diese Woche nochmal ausgesetzt. Wie es ab nächster Woche weitergeht wird kurzfristig entschieden und kommuniziert. Somit findet aktuell nur das Aktiven-Training statt. Mittwoch: Aktive 19.30 – 21.45 Uhr Freitag: Aktive 19.15 – 21.45 Uhr