Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 10.02.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines aus dem Verein
Aus den Abteilungen

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Emil Decker 90 Jahre

Unser Ehrenmitglied Emil Decker blickt am 15.2. auf 90 Lebensjahre zurück. Als 14-Jähriger trat er 1946 dem TB Ruit als aktives Mitglied bei. Bereits in der Jugend war ihm Handball, damals noch auf dem Großfeld, wichtig, ebenso danach als aktiver Spieler in der 1. Mannschaft. Mit seinen handballerischen Fähigkeiten war er bald über die Grenzen Württembergs hinaus bekannt. Hinzu kam seine gesellige Umgangsform, die ihn sehr beliebt machte. Er war damals auch bereits Mitglied im Sängerbund.
Von 1955 bis 1964 und von 1974 bis 1985 war Emil Decker Abteilungsleiter Handball. 1975 fand auf dem neu erbauten Kleinspielfeld in den Talwiesen das 1. Handball-Ortsturnier statt, das er maßgeblich organisierte und das der gesamten Ruiter Bevölkerung einen sportlichen Höhepunkt und der Handballabteilung eine erhebliche finanzielle Aufbesserung bot.
Für seinen unermüdlichen Einsatz für den Bau einer Großsporthalle in Ruit wurde er nach 18-monatiger Bauzeit mit einer sportlich großartigen Einweihungsfeier im Januar 1985 belohnt. Dafür gebührt ihm auch heute noch ein herzlicher Dank.
In diesen Jahren wurde Emil Decker mit mehreren Auszeichnungen vom Handballverband Württemberg und vom WLSB geehrt. Beim Turnerbund Ruit gehörte er bis 1985 dem Vereinsausschuss an, wo der Verein durch sein handwerkliches Können viel Unterstützung erfuhr; außerdem von 1998-2013 dem Ältestenrat.
Ab 1993 war er beim TB Ruit Seniorenleiter und hat die Seniorenabteilung erneut aktiviert. Mehrtägige Ausflüge mit Besichtigungen und kulinarischen Einkehrmöglichkeiten waren ihm zu verdanken. Durch sein Engagement ist der TB Ruit auch Mitglied im Turngau Neckar-Teck, wo schon einige Seniorentreffen in der Waldheimhalle Ruit mit bis zu 200 Besuchern stattfanden.
Noch heute hält er sich mit seiner Frau Christa, ohne deren Unterstützung dieser genannte sportliche Lebenslauf gar nicht möglich gewesen wäre, freitags in der Seniorengymnastik fit. Sein großes Interesse gilt immer noch dem Handballsport.
Vorstand und Ehrenrat des TB Ruit wünschen ihm weiterhin viele schöne und gesellige Jahre bei bester Gesundheit.

Kooperation mit dem ADFC

Der ADFC bietet geführte Touren rund um Ostfildern und in der Region an. Dazu gehören anspruchsvolle Tagestouren wie im Juni zum Tachenhäuser Hof und Bürgerseen und Radausflüge z.B. zum Sauhag Ende April und die Feierabendtouren, die ab 7.4. wieder jeden Donnerstag Abend ab 18 h die nähere Umgebung erkunden lassen. Darüber hinaus finden Radfahrer*innen auf den Webseiten des ADFC aber auch vielseitige Informationen zu allen Themen rund ums Radeln: Produktvergleiche für Kleidung und Ausrüstung, Kaufberatung für Pedelecs, Beschreibung von Trägerlösungen für den Radtransport sowie Tipps für die Sicherheit im Verkehr. Weiterhin gibt es Vorschläge für individuelle Radreisen, und im Radreisenprogramm sind geführte Urlaubsreisen angeboten. Der Bett&Bike-Berater in Ostfildern, Mathias Rady, unterstützt bei der Buchung von fahrradfreundlichen Unterkünften, die Mitradelzentrale hilft, Gleichgesinnte zu finden. Einfach mal stöbern auf www.adfc.de.

Aus den Abteilungen

Handball

Männer 2: Bezirksklasse

TSV Grabenstetten 2 – HSGO 2 18:27 (9:12)
Grabenstetten begann sehr nervös und die HSG erzielte direkt Ballgewinne durch technische Fehler der Hausherren. Da im Angriff die Wurfchancen zu Beginn jedoch nicht genutzt wurden, fiel das 1. Tor erst in Minute 3 und die HSG ging in Führung. Anschließend kam auch Grabenstetten besser zum Zug und es entwickelte sich bis zum 4:4 (10. Min.) eine ausgeglichene Partie. Durch einen 3:0-Lauf setzte sich Ostfildern erstmals etwas ab und verteidigte anschließend diesen Vorsprung bis zur Pause. Der 12:9-Pausenstand zeigt die sehr gute Abwehrarbeit der HSG und lediglich die Chancenverwertung verhinderte eine höhere Führung.
In der Halbzeit nahm man sich vor eben an dieser Chancenverwertung zu arbeiten. Nach Wiederanpfiff zeigte Neuzugang Florian Touet eine herausragende Leistung und zeigte sich für 4 der ersten 5 Tore verantwortlich. Hierdurch erhöhte man die Führung weiter und hatte in der 43. Min. einen beruhigenden 9-Tore-Vorsprung herausgespielt. Anschließend ließ man sich wieder von der Hektik der Gastgeber anstecken und prompt kamen diese wieder auf 5 Tore heran (54.). Nach einer Auszeit gelang es der HSG mit einem erneuten 4:0-Lauf konzentriert zu Ende zu spielen und den deutlichen Auswärtssieg sicher nach Hause zu bringen.
Insgesamt kann man besonders auf der sehr guten Defensivleistung mit lediglich 18 Gegentoren aufbauen. Diese wird besonders im nächsten Spiel am So., 20.2. beim SV Vaihingen ohne Harz besonders wichtig.

JANO Filder

B1-Jugend (U17): Ba-Wü-Oberliga

SG Pforzheim/Eutingen – JANO 21:28 (10:15)
Mit einem überraschend klaren 28:21-Auswärtserfolg bei SG Pforzheim/Eutingen sicherte sich die U17 2 weitere Punkte in der BWOL.
Nach einem ausgeglichenen Beginn übernahm unser Team nach 5 Min. die Führung und gab diese auch nicht mehr ab. Dabei war eine hervorragende Abwehr der Schlüssel zu Erfolg. Gegen den starken Rückraum der Gastgeber wurde sehr gut gearbeitet und die Außenpositionen dominierte Torhüter Moritz Fischer mit einer Fangquote von über 80 %. So gelang es – trotz einiger technischer Fehler im Angriff – den Vorsprung kontinuierlich auf zwischenzeitlich 7 Tore auszubauen. Mit einer 15:10-Führung ging es schließlich in die Kabinen. Mit einer offensiveren Deckungsvariante versuchten die Pforzheimer anschließend zurück ins Spiel zu finden. Unsere Mannschaft stellte sich aber schnell darauf ein und übernahm wieder die Kontrolle. Spätestens beim 26:16-Zwischenstand (42.) war eine Vorentscheidung gefallen. In der Schlussphase ließ die Konzentration dann merklich nach und die Gastgeber gestalteten das Ergebnis noch etwas freundlicher.
Es spielten: Silas Nilli, Moritz Fischer; Oskar Böhm, Marlin Sprößig (3), Glenn Vincent Baumann (3), Fabian Diermeier , Linus Schmid (3), Felix Prawatschke (10), Max Heydecke, Max Böhm, Nick Scherbaum (3), Julien Sprößig (2), Ben van der Mei (4)

B2-Jugend (U16): Bezirksliga, St. 2

JANO 2 – HSG Ermstal 40:14 (20:10)
In Teil 1 des Doppelpacks gegen die HSG Ermstal setzt sich die JANO deutlich mit 40:14 (20:10) durch.
Nach einer schnellen 3:0-Führung blieben die Filderfalken am Drücker und erzielten per Gegenstoß das Tor zum 16:5 (16. Min.). In der Folge schalteten die Jungs dann einen Gang zurück, einfache Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse häuften sich. Die Gäste wussten die sich bietenden Freiräume in der JANO-Abwehr zu nutzen und verkürzten so auf 9:16 (20.). Nach einer Auszeit agierten die Falken dann bis zum 20:10-Halbzeitstand wieder mit dem nötigen Fokus.
Im 2. Abschnitt kam der JANO-Express dann richtig ins Rollen. Besonders im Abwehrverbund agierten die Jungs jetzt beweglicher und gewannen dadurch viele Bälle. Bis zum Schlusspfiff kamen die Gäste in der Folge nur noch 4 Mal zum eigenen Torerfolg. Die Falken hingegen erzielten vor allem in 1. und 2. Welle im 2. Abschnitt weitere 20 Treffer und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Endstand: 40:14.
Unter dem Strich steht eine sehr gute Mannschaftsleistung, die es im Rückspiel am Sonntag zu bestätigen gilt.
Es spielten: Oliver Schwartz; Sascha Rühle (4), Sammy Illi (4), Nils Kircher (5), Laurin Huss (9), David Walter, Erik Gaadt (2), Louis Michael (4), Julian Hofer (3), Nico Wild (1), Jan Tombrägel (5/3), Ole Klein (3/1).
Nächstes Spiel: So., 13.2., 17 Uhr bei HSG Ermstal in Dettingen, Neuwiesenhalle

C2-Jugend (U14): Verbandsl. Württ., St. 3

JANO – TSV Asperg 30:14 (11:4)
U14 mit Arbeitssieg gegen Asperg!
Die Tendenz der U14 zeigt in die richtige Richtung: die Abwehr stand überaus solide, im Tor waren beide Stammtorhüter zurück und sorgten für einen guten Rückhalt.
Allerdings hatten die Filderfalken wie beim Auswärtsspiel in der Woche zuvor vor allem in der Anfangsphase ihre Probleme mit der Chancenverwertung.
Erst nach rund 18 Min. nahm die Verunsicherung ab und die Führung wurde von 4:2 bis zur Pause auf 11:4 ausgebaut.
Auch in der 2. Halbzeit wurde das Potenzial im Angriff nicht ausgeschöpft und ein wesentlich höheres Ergebnis verpasst. Zahlreiche freie Würfe ließen die Filderfalken liegen.
Erst mittels Zwischenspurts über 21:9 und 26:11 setzte sich die U14 weiter ab, Am Ende hieß es „standesgemäß“ 30:14.
Es spielten: Paul Volz, Vincent Wüst; Lukas Raidt, Maximilian Lieven, Max Schempp, Aaron Illi, Andreas Distel, Julian Hofer, Marko Hettler, Ole Klein, Moritz Straub.

D1-Jugend (U13): Bezirksliga, St. 1

TSV Denkendorf – JANO 3:43 (1:18)
C3-Jugend (U13): Bezirksliga, St. 1
JANO 3 – HSG Leinfelden/Echterdingen 43:17 (22:8)
Die U13 kann einen sehr erfolgreichen Spielsonntag für sich verbuchen: 2 Siege in der D-Jugend und in der C-Jugend innerhalb weniger Stunden standen am Ende zu Buche.
Mit wieder vollständigem Kader am Start ließen die U13-Jungs in der D-Jugend-Begegnung gegen Denkendorf nichts anbrennen. Die Zuschauer sahen ein gewohnt schnelles Spiel im vielen Ballgewinnen und schönen Torabschlüssen. Auch in der Abwehr zeigte man vollen Einsatz und ließ in der ganzen Partie nur 3 Gegentore, davon 2 Siebenmeter, zu. Die Partie endete mit einem verdient hohen 43:3-Erfolg der Filderfalken.
Im C-Jugendspiel am späten Nachmittag gegen die HSG Leinfelden/Echterdingen ging es hochkonzentriert weiter. Selbstbewusst stellte sich die 2009er-Mannschaft den hochgewachsenen Gästen entgegen, die in erster Linie ihre körperliche Überlegenheit ausnutzen wollten. In der Abwehr wurde Ball um Ball erkämpft und eine super Torwart-Leistung tat ihr Übriges. Im Gegenzug fanden die Jungs im Angriff durch schöne Kombinationen immer wieder eine Lücke. Bereits nach 10 Min. hatte sich die U13 so einen 10:2-Vorsprung erzielt und baute diesen zum Halbzeitstand von 22:8 kontinuierlich aus. In der 2. Hälfte wurde das Spiel körperlich härter, aber die Filderfalken hielten dagegen und ließen der HSG Leinfelden/Echterdingen wenig Möglichkeit zum Torabschluss. Der Angriff blieb fokussiert und temporeich, so dass sich die Mannschaft am Ende über einen klaren 43:17-Heimsieg freute.
Am jetzt punktspielfreien Wochenende steht am Sonntag in der Egelsee-Halle ein Trainingsspiel gegen die D-Jugend des TSV Blaustein auf dem Programm.
Für die U13 spielten: Can Akkoc, Moritz Franzen, Alexander Gross, Vincent Hoppe, Max Klein, Felix Leipner, Yannik Lillich, Maxi Oppold, Lukas Ruis, Benjamin Schempp, Ole Straub, Quentin Wüst, Paul Zimmer

Tischtennis

Fortführung der laufenden Saison

Der Tischtennisverband beschloss vergangene Woche die Fortführung der laufenden Saison. Allerdings sollen nur noch die ausstehenden Spiele der Vorrunde gespielt werden und danach die Saison als Einfachrunde gewertet werden. Somit sind wir nun in der Terminfindungsphase für die letzten 2 Spiele der Ersten, sowie dem einzigen Spiel der Zweiten für die Vollendung der Vorrunde. Im Jugendbereich steht die endgültige Entscheidung über eine Fortsetzung der Saison noch aus.

Training

Das Training findet unter verschärften Corona-Bedingungen wieder statt. Dies beinhaltet vor allem das Tragen von FFP2-Masken in der Halle, beim Nichtspielen.
Mittwoch: Aktive 19.30 – 21.45 Uhr
Freitag: Aktive 19.15 – 21.45 Uhr