Aktuelles aus dem Verein und den Abteilungen.

Unsere Informationen aus der Stadtrundschau vom 03.02.2022 für Sie.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines des TB Ruit 1892 e.V.

Aktuelle Risikosituation

Seit vorigem Freitag ist die Festschreibung der Risikostufe II wieder aufgehoben. Im Übungs- und Wettkampfbetrieb gilt jetzt wieder die Alarmstufe I mit der 2G-Regel, so dass ein Nachweis der Immunisierung genügt. Unter 18 Jahren reicht weiterhin die Glaubhaftmachung der Schülereigenschaft aus (außer in den Ferien). Wie bisher sind die Teilnehmerdaten zu erfassen (außer beim Sport auf frei zugänglichen Flächen), abseits des Sportbetriebs ist eine FFP2-Maske zu tragen (unter 18 Jahren mindestens OP-Maske) und die Mindestabstände sind einzuhalten, auf regelmäßiges Lüften ist zu achten, und mehrfach benutzte Sportgeräte sind mit tensidhaltigem Reinigungsmittel zu behandeln.

Beitritts-ermäßigungen

Alle Mitglieder im Alter von 18 bis zum vollendeten 25. Lebensjahr mit Beitragsermäßigung werden gebeten, der Geschäftsstelle den jährlichen Nachweis des Ermäßigungsgrundes (z.B. Ausbildung, Studium, Freiwilliges Jahr) bis zum 11.3. vorzulegen, um eine Umstellung auf Erwachsenenbeitrag zu vermeiden.

Kooperation mit dem ADFC

Neue Vorsätze fürs neue Jahr? Vielleicht im Frühjahr den Weg zur Arbeit mal mit dem Rad zurücklegen? Der ADFC gibt Tipps, wie sich dieses Vorhaben leichter umsetzen lässt. An 1. Stelle steht natürlich ein gründlicher Check-Up fürs Rad. Dann ist es ratsam, erstmal mit 1 Tag pro Woche zu starten und die Fahrten regelmäßig auszuweiten. Im Berufsverkehr ist es eine andere Situation als am Wochenende. Es kann daher hilfreich sein, verschiedene Routen auszuprobieren, um die Fahrt so zügig und angenehm wie möglich zu machen. Übrigens, die steuerliche „Pendlerpauschale“ gilt für jedes Verkehrsmittel, auch mit dem Rad können 30 Cent pro km angesetzt werden. Bei kühlen Temperaturen und verhangenem Himmel fällt es schwerer, sich fürs Rad zu entscheiden. Daher am besten mit einem festen Wochentag einsteigen, dann gewöhnt man sich leichter daran. Gut ist es, das Wetter im Blick zu haben, um mit Ausrüstung und Bekleidung auf die Wetterlage eingestellt zu sein. Gutes Licht und reflektierende Kleidung sind dabei selbstverständlich. Bei weiteren Entfernungen ist auch die Kombi aus Rad und Bahn eine gute Lösung. Noch ein Tipp: mal nachfragen, vielleicht unterstützt der Arbeitgeber sogar ein Leasing-Rad?

Aus den Abteilungen

Basketball

Neustart 2022 – Wahlen

Der Jahresbeginn bringt auch einige Neuerungen innerhalb der Basketball-Abteilung mit sich. Am 15.12. fand die Abteilungsversammlung statt. Neben allgemeinen Themen wurden ebenfalls die Wahlen des neuen Abteilungsleiters, dessen Stellvertreters sowie der neuen Social-Media-Beauftragten durchgeführt. Hiermit gratulieren wir Goran Kuti zur Wahl zum neuen Abteilungsleiter, sowie Ibrahim Dere zur Wahl zum neuen stv. Abteilungsleiter. Rainer Stefani und Franz Pokoj werden sich in Zukunft um die Social Media-Kanäle des TBR-Basketball kümmern. Wir bedanken uns hiermit auch bei Lars Petersen und Julian Lorch, welche 2021 ihre Positionen als Abteilungsleiter abgelegt haben.

TB Ruit Deers

Mit dem neuen Jahr kommt auch frischer Wind in die Gestaltung des Basketball-Teams. Angelehnt an den Hirschbogen im Ortskern Ruits hat das Basketball-Team sich für einen neuen Namen entschieden: TB Ruit Deers. Einhergehend mit dem neuen Namen gibt es auch ein neues Logo, welches in Zukunft auf unseren Social Media-Kanälen und bei den Heimspielen öfters erscheinen wird.
In Bezug auf die neue Ausrichtung des Teams freuen wir uns auch über sämtliche Interessenten, welche gerne Teil des Teams werden wollen. Trainingsbesuche sind unter den entsprechenden Corona-Auflagen (je nach Stufe 2G oder 2G+) gerne gesehen! Bei Interesse bitte direkt an Goran Kuti unter basketball@tbruit.de wenden.

Heimspiele

Zum Jahresauftakt in der Kreisliga A fand am 16.1. das 1. Heimspiel im Jahr 2022 gegen den TSV Essingen statt. Leider mussten sich die TBR Deers nach einem fairen und intensiven Spiel in der eigenen Halle mit 73:92 geschlagen geben. Folgende Punkte wurden erzielt: Ibrahim Dere (33), Franz Pokoj (10), Patrick Zabadal (9), Goran Kuti (8), Arian Museta (6), Rainer Stefani. Das nächste Heimspiel findet am 6.2., 16 Uhr in der Sporthalle Ruit (Justinus-Kerner-Weg 44) statt, und das Team freut sich über jegliche Unterstützung auf den Zuschauerrängen (je nach Stufe 2G oder 2G+).

Handball

Männer 2: Bezirksklasse

HSGO 2 – TG Nürtingen 31:24 (16:13) HSG gewinnt gegen Verfolger Nürtingen und behauptet Tabellenplatz 3! Die HSG startete mit einer 5:1-Abwehr. Diese bekam zu Beginn keinen Zugriff und man musste mehrmals freie Würfe des Gegners, die zu einfachen Toren führten, akzeptieren. Hierdurch erwischte Nürtingen den besseren Start in die Partie und ging zu Beginn mit 4:2 in Führung. Nach einer Abwehrumstellung egalisierte die HSG diesen Rückstand schnell und ging mit 7:6 in Führung. Im weiteren Verlauf baute die HSG diesen Vorsprung weiter aus und erzielte kurz vor der Pausensirene in Überzahl das 16:13. Zu Beginn der 2. Halbzeit nutzte man in Überzahl freie Torchancen nicht und musste die Verletzung von Janpeter Hackenberg, der nach einer Angriffsaktion unglücklich auf dem Steißbein landete, verkraften. Da allerdings die Verteidigung im 2. Durchgang sehr stabil stand verkürzte Nürtingen den Rückstand nicht. Mit schnellen Angriffen baute die HSG anschließend den Vorsprung weiter aus und einen fuhr letztendlich einen ungefährdeten 31:24-Sieg ein. Positiv zu erwähnen ist noch, dass Nick Zacherl sein 1. Tor bei der HSG 2 erzielte.

JANO Filder

B1-Jugend (U17): Ba-Wü-Oberliga

HG Oftersheim/Schwetzingen – JANO 28:32 (12:13) Nach dem Corona bedingt spielfreien Wochenende fuhr die U17 im 2. Spiel die ersten BWOL-Punkte ein, die HG Oftersheim/Schwetzingen wurde verdient mit 32:28 bezwungen. Unsere Mannschaft war sofort im Spiel, der rechte Rückraum glänzte zu Beginn mit 3 schönen Toren. Im Anschluss sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für uns, die Gastgeber blieben aber stets in Schlagdistanz. Abwehr und Torwartleistung waren sehr gut, im Angriff gab es Steigerungspotential. So ging es mit einer knappen 13:12-Führung in die Kabinen. Halbzeit 2 begann wie Halbzeit 1 aufgehört hat, in Spielminute 33 übernahmen die Gastgeber sogar erstmals mit 18:17 die Führung. Dann folgte allerdings die beste JANO-Phase, ein 8:1-Lauf kippte die Begegnung zu unseren Gunsten. Die Gastgeber steckten nicht auf und verkürzten in Überzahl den Rückstand nochmal auf 3 Tore. Unser Team wackelte aber nur kurz und brachte die Führung sicher ins Ziel.

B2-Jugend (U16): Bezirksliga, St. 2

JANO 2 – TV Plochingen 2 37:27 (16:13) U16 mit erfolgreichem Start! Im 1. Punktspiel in der Endrunde besiegt die U16 nach durchwachsener Leistung den TV Plochingen 2 mit 37:27 (16:13). Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Jungs beim 5:3 das 1. Mal mit 2 Toren ab. Immer wieder waren die Falken durch schön herausgespielte Angriffsaktionen und gutes Zusammenwirken mit dem Kreisläufer erfolgreich. Allerdings agierte man teilweise auch zu hektisch beim Umschalten nach vorne und leistete sich einfache technische Fehler. Die Jungs gerieten so beim 8:9 (18. Min.) kurz in Rückstand, drehten den Spieß aber schnell wieder in eine 2-Tore-Führung um. Wichtig dann die Phase kurz vor und nach dem Halbzeitpfiff: In doppelter Unterzahl erspielten sich die Falken die erste 3-Tore-Führung zum Pausenstand von 16:13. Und direkt zu Beginn des 2. Abschnitts wurde diese Führung mit 3 schnellen Toren vorentscheidend auf 19:13 (27.) ausgebaut. Mit fortlaufender Dauer funktionierte dann auch das Umschaltspiel besser, in der Abwehr agierten die Falken allerdings weiterhin das ein oder andere Mal zu passiv. Mit einer über die gesamte Partie kämpferisch sehr guten Einstellung wurde die Führung über 29:21 bis zum 37:27-Endstand ausgebaut.

C1-Jugend (U15): Württ.-Oberliga, St. 1

JSG Balingen/Weilstetten – JANO 20:45 (9:21) U15 mit deutlichem Sieg zum Auftakt der Oberliga Württemberg! Mit einem 45:20-Erfolg bei der JSG Balingen/Weilstätten ist die U15 in die Oberliga gestartet. Mit nur 8 Feldspielern ziemlich dezimiert angereist, zeigte unsere Mannschaft eine souveräne Leistung. Aus einer beweglichen Abwehr heraus funktionierte das Gegenstoßspiel hervorragend. Nach einer schnellen 8:2-Führung der JANO gelang es den Gastgebern bis Mitte der 1. Halbzeit nochmals auf 8:11 zu verkürzen, danach rollte der JANO-Zug unaufhaltsam. Über einen 21:9-Pausenstand setzte sich unser Team immer weiter ab, beim 35:15 (40. Min.) war bereits ein 20-Tore-Vorsprung erzielt. In der Schlussphase wurde dieser sogar noch weiter ausgebaut. Das war eine insgesamt starke Leistung gegen eine Mannschaft aus Balingen, die „handballerisch“ besser ist, als es das sehr deutliche Ergebnis aussagt.

C2-Jugend (U14): Verbandsl. Württ., St. 3

SG Ober-/Unterhausen – JANO 2 29:23 (12:12) U14 mit „gebrauchtem Tag”! In Lichtenstein auf der schwäbischen Alb wollte die U14 weitere Punkte für die Tabellenspitze der Verbandsliga sammeln. Die Filderfalken starteten vielversprechend und glichen durch erfolgreiche Abschlüsse über die Außenpositionen die personellen Schwächungen in der Mitte etwas aus. Im Laufe der 1. Halbzeit wurden die Filderfalken aber zusehends schwächer, ließen mehrere Siebenmeter liegen und erzielten trotz doppelter Überzahl keine Tore. So schrumpfte der Vorsprung schließlich und man musste mit 12:12 in die Kabine. Ein guter Start in Halbzeit 2 bescherte der U14 zunächst einen 3-Tore-Vorsprung, der jedoch schnell wieder abgegeben wurde. Wie in Abschnitt 1 ließen die Filderfalken vor allem ab Mitte der Halbzeit die gewohnte Präzision vermissen und verwerteten im Angriff zahlreiche freie Würfe und weitere 7-Meter nur unzulänglich. Auch als zum Ende hin die SG Ober-/Unterhausen wegen der 3. Zeitstrafe auf einen ihrer torgefährlichsten Akteure verzichten musste, richteten die JANO gegen die Angriffe nichts aus und fanden kein Mittel. Es lief nur noch sehr wenig zusammen und beste Möglichkeiten wurden fahrlässig vergeben. Ohne eigenen Treffer in den letzten 7 Min. war der 29:23-Endstand für die Hausherren leistungsgerecht. Wenn in 3 Wochen auf den Fildern das Rückspiel ansteht, wird die JANO hoffentlich ein anderes Gesicht zeigen.

D1-Jugend (U13): Bezirksliga, St. 1

SV Vaihingen – JANO 8:44 (2:18) U13 siegt souverän! Mit einer Rumpftruppe angetreten, legten die verbliebenen 8 Akteure der U13 einen sehr souveränen Auftritt hin. Von Anfang an hoch konzentriert und gewohnt spielfreudig ließen die Filderfalken keinerlei Zweifel aufkommen, wer die Oberhand hatte: erst nach 15 Min. gelang dem Gegner das 1. Tor zum 1:16 und zur Pause führten die JANO-Jungs bereits mit 18:2. Alle Gegenwehr des SV Vaihingen wurde durch ein schnelles Angriffsspiel und einer guten Abwehrleistung mit mehreren Torhüterparaden unterbunden. Tor um Tor wurde der Vorsprung weiter ausgebaut, und die U13-Mannschaft freute sich am Ende über einen ungefährdeten 44:8-Erfolg.