Siege in der Württembergischen Schülerliga

Am vergangenen Wochenende startete im Verbandsgebiet des Schw. Turnerbundes die Württembergische Schülerliga. In vier regionalen Gruppen treffen Mannschaften in drei Vorrundenbegegnungen aufeinander, um die Qualifikanten für das Finale Ende Mai zu ermitteln. Die drei Mannschaften des TB Ruit griffen ebenfalls in das Geschehen ein allesamt in Wettkämpfen in Sindelfingen.
Am Sonntagvormittag startet der TBR2 in der Gruppe Nord 2 gegen den VfL Sindelfingen 1 und TSB Schw. Gmünd. Die Ruiter starteten etwas dezimiert in die Begegnung, aber auch der Favorit aus Sindelfingen konnte nicht in Bestbesetzung antreten. Die Ruiter wollten diese Chance nutzen und dem VfL das Leben schwer machen. Mit selbstbewussten Vorträgen konnte man im Pflichtdurchgang Sindelfingen tatsächlich hinter sich lassen. Überraschend gewann aber der TSB mit nur 0,2 Punkten den Durchgang. Im ersten Kürdurchgang gingen die Ruiter in Führung und konnten den Vorsprung auf den VfL tatsächlich ausbauen. Dennoch wurde es im abschließenden Durchgang noch einmal knapp, denn Sindelfingen kam mit jeder Übung näher. Aber auch die Ruiter steigerten sich und retteten den Sieg ganz knapp über die Ziellinie. Die beiden ersten Teams trennten am Ende keine 0,3 Punkte bei 337,07 Punkten des TBR, aber auch der TSB war nur knappe fünf Punkte dahinter. Die mitgereisten Eltern feierten diesen unerwarteten Erfolg zusammen mit der Mannschaft.
In der Gruppe Nord 2 gingen im Anschluss der TBR 1 und die junge Mannschaft des TBR 3 gegen VfL Sindelfingen 2 und TV Burgberg an den Start. Die Favoritenrolle übte offenbar keinen Druck auf die erste Mannschaft aus, die auf zwei Stammkräfte verzichten musste. Mit der ersten Übung gingen die fünf in Führung und gaben diese bis zum Ende nicht mehr her. Sie zeigten nicht nur die schwierigsten Übungen des Tages, sondern turnten diese auch in exzellenter Qualität. Mit über 30 Punkten Vorsprung sicherten sie sich den Sieg. Die dritte Mannschaft des TBR besteht traditionell aus den jüngsten Athleten des Vereins. Ihr Ziel ist es, in dieser Liga Wettkampferfahrung zu sammeln aber dennoch die ein oder andere Mannschaft zu ärgern. Dies gelang in ihrer ersten Begegnung dieser Saison. In allen drei Durchgängen ließen sie die zweite Mannschaft des VfL hinter sich und holten sich damit den dritten Platz in dieser Gruppe. Dieses Ergebnis unterstreicht einmal mehr die gute Nachwuchsarbeit des TBR und macht Vorfreude auf die nächsten Wettkämpfe.
Die Mannschaftsaufstellungen:
TBR1: Julian Burchard, Nick Engels, Jakob Faiß, Lina Mühlbauer, Tamara Strobel
TBR2: Laura Fodor, Juliane Moosbrugger, Sophie Lang, Emmelie Scheibler, Estera Trif
TBR3: Aurora Pisanu, Malia Riemer, Lara Toebe, Erica Trif, Leonie und Marie Walz
Die ausführlichen Ergebnisse sind auf der Homepage der Trampolinabteilung zu finden.