Erfolgreicher Start in die Oberliga

Am vergangenen Sonntag startete die erste Mannschaft des TB Ruit in die Oberligasaison 2024. Zu Gast waren die Mannschaften des VfL Sindelfingen und der TSG Bad Wurzach. In Überkreuzbegegnungen turnten die drei Vereine gegeneinander. Von der ersten Übung an zeigten die Hausherren, dass sie die Favoritenrolle annehmen wollten. Übung für Übung setzen sie sich von der Konkurrenz ab. Die Kaderathleten zeigten durch die Bank solide Übungen. Im Pflichtdurchgang erreichte die Ruiter Truppe 160,39 Punkte, die Konkurrenz kam auf 144,46 (TSG) und 143,03 (VfL). In den beiden Kürdurchgängen ergab sich ein ähnliches Bild. Die Ruiter Trampoliner ließen nichts anbrennen und zogen deutlich von Dannen. Im ersten Kürdurchgang erreichten sie 184,22 Punkte (TSG: 152,12, VfL: 157,21), im zweiten 185,45 Punkte (TSG: 157,31, VfL: 158,38). Die Ruiter Athleten gewannen so alle Durchgänge und damit auch beide Begegnungen deutlich. 530,06 Punkte standen zu Buche und damit auch die Tabellenführung in der Oberliga. Die höchsten Gesamtwertungen an diesem Tag turnten allesamt Ruiter Athleten: Valeria Limonova (134,21), Magdalena Roos (133,33) und Maya Seidner (131,84). Im Team standen weiterhin Lydia Clemens, Johanna Kruslin und Jannick Scheibler. Der nächste Wettkampf findet am 9.11. wieder in der Ruiter Sporthalle statt.

Württ. Schülerliga

Der TBR 2 eröffnete am vergangenen Sonntag die Württ. Schülerliga in den Nord Gruppen. Zu Gast in heimischer Halle waren der TV Burgberg, der VfL Sindelfingen 1 und der VfL Winterbach 1&2. Den Zuschauer wurde von den jungen Trampolinturnern ein toller Wettkampf geboten. Es ging sehr spannend zur Sache. Die Ruiter lieferten sich zu Beginn ein Kopf an Kopf Rennen mit dem TVB und dem VfL. Die Burgberger zogen aber nach und nach davon. Zu den Sindelfingern wurde der Kontakt lange gehalten. Der VfL Winterbach konnte mit seinen beiden Mannschaften nicht mithalten. In der Pflicht lag der TBR mit 0,4 Punkten hinter dem VfL und 3,3 Punkte hinter Burgberg. Nach dem ersten Kürdurchgang sah es ähnlich aus. Der TBR konnten den Rückstand nicht aufholen, aber lag mit nur 0,8 Punkten in Schlagdistanz hinter Sindelfingen. Der TVB konnten hingegen 8 Punkte Vorsprung ausbauen. In abschließenden Kürdurchgang zog der VfL davon und auch der TVB konnte nicht mehr eingeholt werden. So stand am Ende ein dritte Platz zu Buche. Die Ruiter Betreuer waren sehr zufrieden mit den Übungen der eigenen Athleten. An diesem Tag war nicht mehr drin. Für die nächsten Wettkämpfe hoffen sie dennoch auf eine Leistungssteigerung, denn nur die ersten beiden Mannschaften dieser Gruppe qualifizieren sich für das Finale. Für den TBR turnten Estera Trif, Juliane Moosbrugger, Enna Epple, Franziska Müller, Jan Felde, Sophie Lang.

Zweiter Wettkampftag in der Schülerliga

Nur eine Woche nach dem ersten Wettkampftag finden bereits die nächsten Begegnungen in der Schülerliga statt. Am 3.11. wird ein weiterer Ligatag in der Sporthalle Ruit durchgeführt. Gleich zwei Wettkämpfe finden statt. In der Gruppe Nord 1 steht die zweite Begegnung für den TBR 2 an. Für die zweite Mannschaft geht es darum, möglichst den zweiten Platz zu erreichen, um die Chancen auf das Finale zu wahren.
Die beiden anderen Mannschaften des TBR greifen in der Gruppe Nord 2 erstmalig ins Geschehen ein. Der TBR1, Titelverteidiger aus dem vergangenen Jahr, schickt eine sehr starke Mannschaft ins Rennen. Mit fünf Kaderathleten ist die Mannschaft der Topfavorit für den Gewinn dieser Gruppe und auch die Titelverteidigung. In der dritten Mannschaft aus Ruit sind die jüngsten Athleten versammelt, die teilweise erstmalig einen Wettkampf turnen. Weitere Gäste an diesem Tag sind der TSB Schw. Gmünd und der VfL Sindelfingen 2.
Der Wettkampf der Gruppe Nord 1 beginnt um 12:00 Uhr in der Sporthalle Ruit und endet gegen 14:00 Uhr. Die Gruppe Nord 2 startet um 15:45. Die Begegnung endet gegen 18:00 Uhr. Wie immer verpflegt der Förderverein der Trampolinabteilung die Zuschauer.