Internationaler Wettkampf – Finale für Valeria

Im tschechischen Jablonec nad Nisou findet jährlich Mitte Oktober der traditionsreiche Int. Trampoline Frindship Cup statt. Teilnehmer aus vielen europäischen Ländern kämpfen hier um die begehrten Pokale. Sportler des TBR nehmen seit Jahren an diesem renommierten Wettkampf teil. In diesem Jahr haben sich sechs Sportler und Lukas Mayer als internationaler Kampfrichter auf den Weg nördlich von Prag gemacht. Der Cup stellt den Abschluss der diesjährigen Saison dar und dient vielen Sportlern dazu, neue Übungen auszuprobieren und ggf. bereits die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr zu erreichen.
In der Altersklasse Junior Girls starteten Lydia Clemens, Valeria Limonova und Maya Seidner. Sie mussten sich unter 54 Konkurrentinnen behaupten. Alle drei turnten sehr gute Pflichtübungen. In der Kür unterlief Maya ein Fehler, so dass sie frühzeitig beenden musste. Lydia und Valeria turnten beide neue Kürübungen und erhielten sehr gute Bewertungen. Lydia erreichte den ausgezeichneten 12. Platz. Für Valeria ging es gar im Finale weiter, nachdem sie die sechst höchste Vorkampfpunktzahl vorweisen konnte. Im abschließenden Durchgang belohnte sie sich für die beiden ersten tollen Übungen nicht, da sie bereits beim zweiten Sprung die Abdeckung berührte.
Bei den Jungs dieser Altersklasse turnte Jannick eine neue persönliche Bestleistung in der Pflichtübung. In seiner Kürübung musste er frühzeitig umbauen und kam aus dem Rhythmus. Damit war leider eine Platzierung weiter vorne nicht möglich. Er landete am Ende auf dem 28. von 50 Plätzen.
Einen gebrauchten Tag erwischten Johanna Kruslin und Magdalena Roos. Beide waren gut vorbereitet in den Wettkampf gestartet. Sie traten in der Klasse Senior Women an und mussten u.a. gegen Teilnehmerinnen von Weltmeisterschaften antreten. Leider konnten sie an ihre Trainingsleistungen nicht anknüpfen und beendeten alle ihre Kürübungen vorzeitig.
Für Lukas Mayer war es der erste Auftritt als internationaler Kampfrichter bei einem solchen Wettkampf.
Zum Abschluss der Reise besuchte die komplette Truppe noch Prag und rundete so das anspruchsvolle Wettkampfwochenende ab.