
Deutsche Meisterinnen und Deutsche Vizemeisterinnen
Am 4.10. wurden in Extertal die Deutschen Meisterschaften den Landesturnverbände ausgetragen. Vom TB Ruit wurden acht Sportler vom Schwäbischen Turnerbund nominiert. Die Berufung alleine war bereits eine große Auszeichnung. Beim Wettkampf selbst konnten alle Ruiter überzeugen und steuerten ihren Teil zu einem guten Ergebnis des Schwäbischen Turnerbundes bei. In einem neuen Modus turnten zunächst alle Sportler einen Vorkampf (Pflicht und Kür). Die drei Besten eines Landesturnverbandes einer Wettkampfklasse bilden ein Mannschaftsergebnis und können sich für das Finale der besten Mannschaften qualifizieren, bei dem die drei ohne Streichwertung um den Titel turnen.
In der AK 11/12 weiblich qualifizierten sich Lina Mühlbauer, 7. Platz in der Einzelwertung, und Lillien Scheibler, 9. Platz in der Einzelwertung, zusammen mit Lisa Kies (10.) von TV Nellingen mit dem drittbesten Mannschaftsergebnis für das Finale der besten fünf Mannschaften. In einem spannenden Finale turnten die drei tolle Übungen und ließen tatsächlich die gesamt Konkurrenz hinter sich. Sie wurden mit dieser Leistung Deutsche Meisterinnen!
In der AK 15/16 weiblich waren Lydia Clemens, Maya Seidner und Valeria Limonova nominiert. Im Vorkampf erreichten sie die Plätze 4 (Maya), 7 (Lydia) und 8 (Valeria) und erreichten gemeinsam als Mannschaft ebenfalls das Finale der besten drei. Aufgrund er fehlenden Streichwertung war auch hier alles möglich. Auch hier wurde es ein spannender Wettkampf. Die drei trennte am Ende nur 2,2 Punkte von dem ersten Platz. Dennoch durften sie sich über den Vizemeistertitel freuen.
Bei den Jungs der gleichen AK turnte sich Jannick Scheibler auf den fünften Platz der Einzelwertung. Leider war nur ein weiterer Junge aus Schwaben hier gemeldet, wodurch keine Mannschaft gebildet werden konnte.
