Baden-Württembergische Synchron in Ruit
Eine Woche nach den Einzelmeisterschaften, werden die Synchronmeisterschaften Baden-Württembergs im Trampolinturnen ausgetragen. Einmal mehr ist der TB Ruit Ausrichter dieser kurzweiligen Veranstaltung. Synchronturnen gilt als Königsdisziplin, da zwei Athleten sich aufeinander abstimmen müssen. Die Ruiter Trampoliner schicken neun Paare ins Rennen um die Medaillen. Zusätzlich gehen erstmalig gemischte Doppel an den Start. Hier ist der TB Ruit in ebenfalls dreimal vertreten.
Die Wettkämpfe beginnen um 13 Uhr mit den Vorkämpfen. Das Finale beginnt ab 15:15 Uhr und endet gegen 17:30 Uhr. Wie immer ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Förderverein hat zahlreiche Kuchen und Torten organisiert. Die Trampolinabteilung freut sich auf zahlreiche Zuschauer bei freiem Eintritt in der Sporthalle Ruit.
5 Titel und 3 Vize bei Baden-Württembergischen Meisterschaften
Am Feiertag in den Pfingstferien, den 30.05.2024, fanden die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Einzel statt. Urlaubs- und krankheitsbedingt konnten nicht alle Ruiter Athleten teilnehmen, doch konnte der TB Ruit trotzdem zehn Athleten stellen.
Zunächst gingen die Mädels AK 7-10 Jahre mit Sophie Lang, Lina Mühlbauer, Lillien Scheibler und Nele Strobel an den Start. Alle zeigten einen konzentrierten Vorkampf und konnten ihre Trainingsleistungen abrufen. Leider verpasste Sophie um nur 0,5 Punkte denkbar knapp den Einzug ins Finale. Dort konnten sich Lillien den Titel und Lina den Vizetitel sichern.
In der gleichen Altersklasse männlich konnte auch Philipp Salmen seinen ersten Platz aus dem Vorkampf im Finale verteidigen und sicherte sich so einen weiteren Titel.
Tamara Strobel trat in der nächsten Altersklasse an. Auch sie zeigte einen soliden Vorkampf und sicherte sich im Finale die Silbermedaille, mit hauchdünnem Abstand zum Titel.
Die nächsthöhere Altersklasse wurde in gewohnter Weise von Maja Seidner dominiert. Sie ließ der Konkurrent zu keinem Zeitpunkt den Hauch einer Chance und sicherte sich die Goldmedaille.
In der Altersklasse 15/16 gingen bei den Mädels Lydia Clemens und Johanna Kruslin, bei den Jungs Jannick Scheibler an den Start. Alle drei turnten einen starken Vorkampf und zogen als Besplatzierte ins Finale ein. Dort tauschten die Mädels zwar ihre Platzierung aus dem Vorkampf, aber der Titel für Johanna und der Vizetitel für Lydia blieben beim TB Ruit. Als i-Tüpfelchen sicherten sich die beiden Mädchen mit den erturnten Punkten die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Im Herbst. Jannick zeigte zwar nicht seine höchste Schwierigkeit, doch turnte er auf einer guten Höhe zehn ordentliche Sprünge und sicherte sich einen weiteren Titel.
Damit ging erneut ein äußerst erfolgreicher Wettkampftag für den TB Ruit zu Ende. Keine andere Mannschaft aus Baden-Württemberg konnte mehr Titel oder Medaillen erringen. Das bestätigt einmal mehr die gute und konzentrierte Trainingsleistung der Athleten und die Arbeit aller beteiligten Trainer.
Filder Pokal in Ruit
In drei Wochen steigt in der Sporthalle Ruit am 22. Und 23. Juni einer der größten Trampolinwettkämpfe Deutschlands. Anfänglich wusste die Abteilung nicht, wie sich die Meldezahlen entwickeln. Seit Anfang letzter Woche ist klar, dass wir mit über 280 Teilnehmern einen neuen Melderekord vorweisen können. Der Filder Pokal ist damit in der 13. Auflage der größte Trampolinwettkampf in Deutschland! Das hat die Trampolinabteilung bei der erstmaligen Ausgabe des Pokals vor 14 Jahren nicht zu träumen gewagt.
An beiden Tagen steht der Förderverein der Trampoliner im Vorraum und bewirtet mit Essen vom Grill, einer üppigen Salattheke, belegten Brötchen und einem reichhaltigen Kuchenbuffet. Es wird also nicht nur spektakulärer Sport zu sehen sein, sondern auch der Gaumen hat seine Freude. Der Eintritt ist an beiden Tagen kostenlos. Der genaue Zeitplan wird auf der Webseite, in der örtlichen Presse und in den sozialen Medien bekannt gegeben. Halten Sie sich schon heute den Termin frei und besuchen eine der hochkarätigsten Sportveranstaltungen in der näheren Umgebung.