Ruiter Kaderathleten im Jahr 2026
Zum Ende eines jeden Kalenderjahres werden im Trampolinturnen die Auswahlkader für die kommende Saison neu festgelegt. Grundlage für eine Berufung sind die Kadertests, bei denen die Athletinnen und Athleten neben trampolinspezifischen Elementen auch umfangreiche Anforderungen in den Bereichen Kraft, Kondition und Beweglichkeit erfüllen müssen. Darüber hinaus gehört eine anspruchsvolle Bodenkomplexübung zum Testprogramm.
Neun Trampolinturnerinnen und Trampolinturner des TB Ruit stellten sich in diesem Jahr den Kadertests auf unterschiedlichen Ebenen – mit durchweg positivem Ergebnis. Alle teilnehmenden Sportler erfüllten die geforderten Kriterien und wurden für einen Auswahlkader nominiert.
In den Landeskader Baden-Württemberg wurden Tamara Strobel, Lydia Clemens, Valeria Limonova, Johanna Kruslin, Magdalena Roos und Jannick Scheibler berufen. Auch auf Bundesebene war der TB Ruit erfolgreich vertreten: Lina Mühlbauer schaffte erstmals den Sprung in den Bundestalentkader, während Lillien Scheibler dort bereits zum zweiten Mal in Folge berücksichtigt wurde. In den höchsten nationalen Nachwuchskader wurde erneut Maya Seidner aufgenommen.
Mit der Kaderzugehörigkeit profitieren alle neun Athletinnen und Athleten von erweiterten Fördermaßnahmen. Dazu zählen unter anderem sportmedizinische Untersuchungen sowie die Teilnahme an zentralen Trainingsmaßnahmen mit hoch qualifizierten Trainerinnen und Trainern.
Die Trampolinabteilung des TB Ruit arbeitet kontinuierlich daran, die Zahl der eigenen Kaderathletinnen und -athleten auf diesem hohen Niveau zu halten. In den vergangenen Jahren ist dies dank einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit gelungen. Auch künftig setzt der Verein auf die gezielte Förderung junger Talente: Bereits jetzt werden Sportlerinnen und Sportler ab acht Jahren intensiv auf die Kadertests im Sommer vorbereitet.




