Sieg in der Oberliga

Zum Start der neugegründeten Oberliga Württemberg im Trampolin wurde eine Dreierbegegnung in Bad Wurzach ausgetragen. An diesem ersten Wettkampf traten die TSG Bad Wurzach, der VfL Sindelfingen und die erste Mannschaft des TB Ruit an. Die Ruiter Mannschaft wurde von Beginn an Ihrer Favoritenrolle gerecht. Zwar hatten sie etwas mit den Bedingungen in der Halle zu kämpfen, konnten ihr Technik aber ausspielen. Die heimische Mannschaft blieb zunächst an den Ruiter dran, jedoch wurde der Vorsprung stetig größer. Der Pflichtdurchgang ging mit 155,48 : 150,15 : 144,49 Punkten an Ruit.Im ersten Kürdurchgang machte sich dann die deutlich höhere Schwierigkeit der Ruiter Athleten bemerkbar. Zusätzlich turnten die Ruiter sehr stabil. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich an. So konnte auch dieser Kürdurchgang gewonnen (176,74 : 166,77 : 158, 71 Punkte). Der zweite Kürdurchgang …..

…das gleiche Bild: immer sicherer werdende Ruiter turnten die Übungen souverän zu Ende und punkteten weiter. Mit nochmals zwei Punkten mehr ging auch dieser Durchgang nach Ruit: 180,40 : 168,10 : 155,16 Punkte.
Am Ende stand ein nie gefährdeter Sieg zu Buche. Mit mehr als 27 Punkten Vorsprung fuhren die sechs Ruiter Athleten wieder nach Hause. Der nächste Wettkampf steht am 12.11. in Sindelfingen an.
Für den TBR turnten: Lydia Clemens (111,06 Pkt), Johanna Kruslin (121,95), Valeria Limonova (126,14), Jannick Scheibler (127,83), Maya Seidner (127,94), Magdalena Roos (130,71).

Start in die Landesliga

Nach der Oberliga geht es nun auch eine Klasse darunter in der Landesliga los. Der TB Ruit hat dieses Jahr zwei Mannschaften ins Rennen geschickt. Die Verantwortlichen können die Stärke der Liga nicht richtig einschätzen, da alle Mannschaften der Liga aufgrund von geänderten Anforderungen an das Leistungsniveau neu aufgestellt wurden. Für den TBR3, mit den jüngsten Athleten aus Ruit, geht es darum, Erfahrung zu sammeln. Sie werden gegen die deutlich älteren und dadurch auch höher turnenden Gegner Schwierigkeiten haben, mitzuhalten. Beim TBR2 geht es darum mit den besten Mannschaften mitzuhalten.
Die ersten Begegnungen werden am 29.10. in Biberach a.d.R. ausgeturnt. Die Liga wird in Dreierbegegnungen ausgetragen, um den Aufwand für die einzelnen Vereine zu reduzieren. Zur Bestimmung der Siegpunkte werden bei diesen Begegnungen immer die direkten Vergleiche ausgewertet. So geht es zunächst für den TB Ruit 2 gegen den TSG Bad Wurzach 2 und die heimische TG Biberach. In der zweiten Begegnung des Tages tritt der TB Ruit 3 gegen den TV Weingarten 2 und den Heimverein an. Start ist um 13:00 Uhr bzw. um 16:00 Uhr.