Sportlich erfolgreicher Filder Pokal – Teil 2
Am zweiten Tag des Filder Pokals traten im so genannten Basis-Wettkampf, diejenigen Sportler an, die im Elite Teil nicht startberechtigt waren. Mit 180 gemeldeten Teilnehmern, war der Pokal so gut besucht, wie noch nie. Dementsprechend hoch war auch das Niveau dieser Veranstaltung. Der TBR schickte ebenfalls einige Sportler ins Rennen. Sie zeigten alle einen sehr ordentlichen Wettkampf und konnten mit guten Leistungen überzeugen. Herauszuheben ist Laura Fodor, die in der AK 10-12 bei 42 Teilnehmern am Ende tatsächlich den ersten Platz belegte. Seit langem gelang einer Ruiterin wieder ein solcher Erfolg bei diesem Wettkampf. Sophie Lang wurde in dieser Klasse im Finale 7.. Eine Klasse darüber, AK 13-16 mit ebenfalls 41 Starterinnen, turnten sich Sara Schlabschi und Emmelie Scheibler ins Finale und landeten auf Platz fünf bzw. sechs. Bei unseren Jüngsten standen mit Malia Riemer (6.) und Aurora Pisanu (8.) ebenfalls zwei Sportlerinnen im Finale. Auch die weiteren Ruiter konnten überzeugen, so dass die Betreuer sehr zufrieden mit dem Wettkampf sein konnten.
Auch aus organisatorischer Sicht verlief der Wettkampf wieder ausgezeichnet. Der Zeitplan konnte bis zum Schluss eingehalten werden. Gegen die Temperaturen in der Halle war wenig auszurichten. Der Förderverein unterstütze die gesamte Veranstaltung mit Verpflegung und der Organisation der Gastgeschenke. Bereits jetzt steht fest, dass der Wettkampf im kommenden Jahr am 20./21.06. wieder stattfinden wird.
Kadertest Sommer
Zweimal im Jahr steht für die Leistungssportler im Trampolinturnen in Baden-Württemberg der Landeskadertest an. Er muss absolviert werden, um in den Landeskader nominiert zu werden. Bei dieser Veranstaltung müssen unterschiedliche Übungen absolviert werden. Auf dem Trampolin werden Einzelsprünge, Sprungkombinationen und sechsteilige Technikverbindungen abgeprüft. Der weitere Teil ist der Athletik, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gewidmet. Darüber hinaus eine Bodenkomplexübung mit Elementen aus dem Gerätturnen. Insgesamt stehen 16 unterschiedliche Stationen auf dem Programm. Vom TB Ruit nehmen bei diesem ersten Test, der für die Kadernominierung 2026 benötigt wird, elf Sportler teil. Der Schwäbische Turnerbund hat dazu erstmalig ins neue Trainingszentrum im NeckarPark eingeladen.




