Jahreshauptversammlung 2023

Am 24.5. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung statt.
Die anwesenden Mitglieder wurden von Abteilungsleiter Manfred Weis begrüßt.
Zuerst gedachten wir unseren verstorbenen Mitgliedern Anton Kiefer und Günter Maier, die uns seit der letzten Jahreshauptversammlung (JHV) verlassen hatten.
Manfred Weis fuhr dann mit dem Bericht der Abteilungsleitung fort, ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf die neue Saison 2023/2024.
Zu den Zahlen in der Abteilung:
Die Mitgliedererhebung bei der JHV 2022 ergab 486 Mitglieder in der Fußballabteilung – der aktuelle Stand zum jetzigen Termin, übergeben vom anwesenden 1.Vorstand Peter Frömke – betrug am 24.5. jetzt 543 Mitglieder, ein Zuwachs von 57 Mitgliedern, und zwar in allen Bereichen und Altersschichten – was sich leider nicht in der Teilnehmerzahl in der JHV widerspiegelte.
In der Fußballabteilung stehen inzwischen 16 Jugendmannschaften, 2 aktive Herrenmannschaften und 1 Senioren/AH-Mannschaft im Spielbetrieb. Darüber hinaus gibt es die Freizeit- und Hobbygruppe Fußball.
Der TB Ruit ist somit einer der wenigen Vereine im weiteren größeren Einzugsgebiet, der alle Bereiche im Spielbetrieb – Jugend von den Super-Bambinis bis hin zu A-Jugend, Aktive Herren, Senioren/AH und Freizeit- abdeckt. Dafür allen Menschen, die sich hier engagieren ein dickes fettes Dankeschön.
Danach folgten die detaillierten Berichte aus den Bereichen Herren I, Herren II, Jugend und Senioren/AH.
Anschließend folgte der Bericht des Kassenwartes, der aufgrund dessen eigener Verhinderung vom Abteilungsleiter vorgetragen wurde. Von den versammelten Mitgliedern gab es keine Fragen dazu und wurde so zur Kenntnis genommen. Auch der Kassenprüfer konnte nicht anwesend sein. Somit wurde dessen Bericht und die Entlastung auf die nächste JHV vertagt, da beide noch gewählt und im Amt sind.
Für die anstehenden Wahlen wurde unser 1.Vorstand Peter Frömke gebeten, diese zu übernehmen, was er auch gerne tat.
Es wurde als erstes der Abteilungsleiter entlastet – dies einstimmig bei eigener Enthaltung.
Daraufhin kam es zur Wahl des Abteilungsleiters. Manfred Weis stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde bei eigener Enthaltung gewählt.
Für die folgenden Wahlen übernahm dann der alte und neue Abteilungsleiter Manfred Weis wieder die Leitung der Versammlung.
Die Positionen stellvertretender Abteilungsleiter und Schriftführer waren und sind zurzeit nicht besetzt und konnten auch nicht in der Versammlung besetzt werden.
Für die Bereiche Presse, Marketing/Sponsoring sowie Materialwart, die lediglich durch Ernennung zu bestimmen sind, gab es keine Kandidaten. Diese könnten auch nach der JHV jederzeit und bei Interesse sowie auch als Team einsteigen – eine durchaus schöne und gestalterische Möglichkeit auch für junge Menschen, sich hier einzubringen (z.B. auch bei Studium Sportmanagement, Journalismus, Bereich Einkauf kaufmännisch) und in der Praxis zu lernen.
Wie dies zeigt, fehlt es hier an Menschen im Ehrenamt, die sich hier entfalten, gestalten und einbringen können. Für diese Tätigkeiten benötigt es Geschick und ein gutes Händchen – und man steht nicht nur und immer am Sportplatz und kann sich Zeit und Ort meist selbst einteilen. Auch für eine berufliche Entwicklung auf einem der Gebiete kann hier die Praxis angewandt werden.
Dann wurden die einzelnen Bereichsleiter in der Fußballabteilung in ihren Ämtern bestätigt. Diese werden jeweils von ihren eigenen Bereichen/Versammlungen gewählt/ernannt:
– Bereich Herren – zurzeit unbesetzt, kommissarisch Manfred Weis
– Bereich Jugend – Sandra Wolfbeisz, Antje Dreger und David Hefner
– Bereich Senioren/AH – Ralf Schweizer
Alle handelnden Personen wurden einstimmig von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Auch hier geht ein großer Dank an diese Menschen für ihren Einsatz und ihr Tun.
Unter dem letzten Punkt Verschiedenes ging kein Antrag ein. Es wurden ein paar Fragen bezüglich Spielbetrieb, Ausbildung Trainer, usw. beantwortet.
Noch eine Bitte/Anmerkung: Sollte sich jemand – ein Mitglied oder möglicher Interessent für die ausgeschriebenen Stellen interessieren – bitte einfach bei der Abteilungsleitung unter der E-Mail-Adresse am Anfang der Berichte der Fußball-Abteilung (siehe oben) melden. Da die Stellen im Ehrenamt auch jederzeit sofort besetzt und kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung geführt werden können, gibt es hier keine Wartezeit. Gerne auch mal das Ganze anschauen und Fragen stellen – immer gerne willkommen

Aktive Herren

Vorschau für So., 4.6. im Sportgelände Talwiesen, Ruit:
15.30 Uhr TB Ruit I -Türk. FC Köngen
Der Show-Down in der Kreisliga B2 beginnt – Nachdem die Talwiesenkicker des TB Ruit I sich in den letzten 2 Wochen eine hervorragende Ausgangsposition für die letzten beiden Punktspiele geschaffen hat, geht es jetzt am Sonntag im letzten Heimspiel dieser Saison gegen unsere Gäste vom Türk. FC Köngen darum, die 3 Punkte in Ruit zu behalten, bevor es dann eine Woche später, Sa., 10.6., 14 Uhr in Kirchheim beim VFL Kirchheim II dann um alles geht – Meisterschaft, Relegation oder raus. Die führenden 4 Mannschaften sind sehr eng beieinander und spielen am letzten Spieltag auch noch gegeneinander. Es wird eine heiße Phase eingeläutet (nicht nur wegen dem Wetter).

13.00 Uhr TB Ruit II – SG Lichtenwald/Winterbach
Auch für TB Ruit II ist es das letzte Heimspiel der diesjährigen Saison in der Kreisliga B1. Konnte man in der Rückrunde nicht an die guten Leistungen der Vorrunde anknüpfen, so sollte und will man im letzten Heimspiel gegen die Gäste von der SG Lichtenwald/Winterbach nochmal einen Sieg einfahren. Nächstes Wochenende geht es dann zum SC Altbach, der noch um den Aufstieg spielt.
Daher würden wir uns Fußballer des TB Ruit sehr über zahlreiche Unterstützung zu unseren letzten Heimspielen in dieser Saison freuen. Es ist die gesamte Familie herzlich willkommen auf unserem Sportgelände Talwiesen – für die Kleinsten unser Spielplatz, die Grillhütte mit unserer bekannt guten Stadionwurst (auch Geflügelbratwurst sowie neu „3 im Weckle“ im Angebot). Wir sehen uns, ob groß oder klein