Nationaler Cup in Schleswig-Holstein

Nördlich von Hamburg, in Barmstedt, starten am kommenden Samstag drei Ruiterinnen beim ersten großen Cup in diesem Jahr. Für Valeria Limonova und Maya Seidner geht es bei dem Wettkampf in erster Linie um notwendige Punkte für eine mögliche Qualifikation zu den Jugendeuropameisterschaften. Diese findet Anfang April in Portugal statt. Vier Plätze werden deutschlandweit unter den 13-16jährigen Mädchen vergeben, ein traditionell sehr starker Jahrgang bei den weiblichen Trampolinturnerinnen. Ebenfalls dabei aus Ruit ist Johanna Kruslin. Für sie geht es um Punkte für den Landeskader und Qualifikationswerte für Deutsche Meisterschaften.

Abteilungsversammlung

Vor zwei Wochen hat die Trampolinabteilung zur Abteilungsversammlung geladen. Anwesend waren rund 20 Mitglieder. Die Abteilungsleitung präsentierte den Rückblick 2023. Im sportlichen Teil wurden die Erfolge des letzten Jahres dargestellt. Höhepunkt waren die Medaillen auf Deutschen Meisterschaften sowie das starke Abschneiden in der Württ. Trampolinliga. Auch die Finanzen konnten sich sehen lassen, erwirtschaftete doch die Abteilung gemeinsam mit dem Förderverein eine schöne Summer, um den intensiven Sportbetrieb weiterhin aufrecht halten zu können. Die Abteilungsleitung wurde daraufhin einstimmig entlastet. Es standen keine Wahlen an und die bisherigen Personen waren bereit, in den Ämtern weiter zu arbeiten. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die Termine durchgesprochen. Die sportliche Leitung zeigte die Zielsetzung für die weitere Trainingsgestaltung und die Wettkämpfe auf. Ein entscheidender Punkt wird dieses Jahr die Verlegung des Stützpunktes von Ruit nach Stuttgart in den NeckarPark sein. Dadurch entstehen erhebliche Mehrbelastungen für die Kader- und Stützpunktathleten. Frühzeitig wird hier nach denkbaren Lösungen gesucht, um die Belastung möglichst gering zu halten. Es sollen dazu auch Gespräche mit den Schulen geführt werden, inwieweit diese als Partnerschule des Bundesstützpunktes mitwirken können.