Start in die Württ. Schülerliga

Am kommenden Wochenende fällt der Startschuss zur diesjährigen Saison der Württembergischen Schülerliga im Schwäbischen Turnerbund. Insgesamt zwölf Mannschaften treten in drei Staffeln gegeneinander an. Mit dabei: gleich zwei Teams des TB Ruit – ein starkes Zeichen für die kontinuierliche Nachwuchsarbeit des Vereins.
Die Staffeln werden regional zusammengestellt, um lange Anfahrtswege zu vermeiden. In der Gruppe Nord gehen daher fünf Mannschaften an den Start, darunter beide Ruiter Teams. In drei Vorrundenwettkämpfen kämpfen sie um den Einzug ins Finale, für das sich die jeweils besten zwei Teams jeder Staffel qualifizieren. Dort wird schließlich der Württembergische Nachwuchsmeister ermittelt.
Die erste Mannschaft des TB Ruit geht mit klarer Zielsetzung in die Saison: Nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr soll erneut der Einzug ins Finale gelingen – und im besten Fall die erfolgreiche Titelverteidigung. Das Trainerteam setzt dabei auf eine bewährte Mischung aus erfahrenen Kaderathleten und vielversprechenden Talenten, die Qualität und Entwicklung gleichermaßen vereint.
Das zweite Team steht für das, was Vereinsarbeit ausmacht: Junge Sportlerinnen und Sportler sammeln hier Seite an Seite mit erfahrenen Vereinskameraden wertvolle Wettkampferfahrung. Der Weg nach vorne wird anspruchsvoll – mit dem VfL Sindelfingen wartet ein starker Konkurrent, der ebenfalls auf Kaderpersonal zählen kann. Das Ziel ist dennoch klar: mutig auftreten, als Mannschaft zusammenstehen und so nah wie möglich an die Spitzenplätze heranrücken.
Der erste Wettkampf findet am kommenden Samstag in Schwäbisch Gmünd statt, weitere Begegnungen folgen im April und Mai. Für den TB Ruit ist die Schülerliga dabei mehr als ein sportlicher Wettbewerb: Sie ist Bühne für junge Talente und ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine erfolgreiche sportliche Zukunft.