Über das verlängerte Wochenende um Christi Himmelfahrt traf sich die Turnbewegung aus Baden-Württemberg zum Landesturnfest im badischen Lahr. Rund 8.000 Teilnehmer plus 1.500 Helfer waren im beschaulichen Lahr im Einsatz. Neben den Trampolin-Wettkämpfen, der Bericht dazu wurde letzte Woche veröffentlicht, stand auch der Besuch von anderen Sportarten, Vorführungen und der Turnerjugend-Party auf dem Programm der Ruiter. Tagsüber konnte man in der Innenstadt sowie auf dem Festgelände vor den Toren der Start zahlreicher Vorführungen von Vereinsgruppen besuchen.
Ein spezieller Höhepunkt für die Gruppe war „der besondere Wettbewerb“ am Samstag. Ein Mannschaftswettbewerb bei dem man zu acht zunächst in einem Schlauchboot 200m paddelt, danach ca. 100m schwimmt und im Anschluss einen knappen Kilometer rennt. Gewertet wird die sechstbeste Zeit der Mannschaft. Unsere jüngeren kamen mit knapp 10 Sekunden Rückstand zu den Betreuern ins Ziel. 19 Ruiter haben fünf schöne Tage bei gutem Wetter unter vielen befreundeten Turnern verbracht. Sie freuen sich bereits auf das nächste Turnfest 2024 in Ravensburg.

Ein Bericht von T. Scheibler