Am vergangenen Wochenende fand der Auswahltest für den Landeskader Trampolinturnen des Schwäbischen und Badischen Turnerbundes statt. Zu diesem Test werden nur Athleten zugelassen, die die entsprechenden Voraussetzungen vorweisen können.
Dazu gehören neben Mindestpunktzahlen an Wettkämpfen, schwierige Einzelsprünge und Sprungkombinationen. Für die Sportart gibt es in Baden-Württemberg insgesamt nur 12 Kaderplätze! Daran ist erkennbar, dass die Anforderungen ambitioniert sind. Am Test selbst mussten zudem Aufgaben in Athletik, Kraft und Beweglichkeit absolviert werden. Darüber hinaus eine Bodenkomplexübung mit Elementen aus dem Gerätturnen. Insgesamt standen 16 Stationen auf dem Programm. Der Test erstreckte sich über das komplette Wochenende. Vom TB Ruit durften fünf Athleten teilnehmen und war damit der teilnehmerstärkste Verein: Lillien Scheibler und Philipp Salmen in der jüngsten Altersklasse, Valeria Limonova und Jannick Scheibler in der AK 13 und Magdalena Roos (AK 15), die allerdings kurzfristig nicht teilnehmen konnte. Sie wird den Test nachholen. Alle vier Ruiter haben den Test sehr gut gemeistert und die erforderlichen Mindestpunkte erreicht. Zum Stande des Berichts war die Auswertung noch nicht komplett abgeschlossen. Die Nominierung in den Landeskader erfolgt kurz vor Weihnachten.

Ein Bericht von T. Scheibler