Württ. Landes- und Oberliga

Neben der Württ. Schülerliga findet für die nach oben offenen Jahrgänge im Herbst im Schwäbischen Turnerbund ebenfalls eine Ligarunde statt. Die Mannschaften sind in Landes- und Oberliga eingeteilt. Der TB Ruit hat drei Mannschaften gemeldet. Der TBR 2 und 3 tritt dabei in der Landesliga an. Die erste Mannschaft des TBR ist wieder in der Oberliga vertreten und möchte den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Die Oberliga ist die höchste Liga im Verbandsgebiet. Der Meister erhält die Möglichkeit in die Bundesliga aufzusteigen. Der TBR hat diese Möglichkeit im letzten Jahr aus diversen Gründen nicht wahrgenommen. Die Mannschaft ist im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben und wird durch Athleten aus jüngeren Jahrgängen punktuell unterstützt.
In der Landesliga sind gleich zwei Mannschaften des TBR am Start. Für die dritte Mannschaft geht es darum, Wettkampferfahrung zu sammeln und den einen oder anderen Punkt zu entführen. Die zweite Mannschaft möchte wie im Vorjahr um die vorderen Plätze mitturnen. Sollte der TBR2 den Sprung in die Oberliga schaffen, wird vielleicht die Überlegung einer Bundesligateilnahme, bei einer Meisterschaft der ersten Mannschaft nochmal diskutiert.

1. Wettkampftag Schülerliga

Der 27.10. steht in der Ruiter Sporthalle im Zeichen des ersten Ligawettkampfwochenendes. Zunächst startet die Württ. Schülerliga der Gruppe Nord 2. Hier schickt der TB Ruit seine zweite Mannschaft ins Rennen. Zu Gast sind die Mannschaften aus Burgberg, Sindelfingen und Winterbach. Vor Beginn der Runde ist schwer einzuschätzen, wo sich die Ruiter im Vergleich zu den anderen Vereinen befinden. Ziel der Betreuer ist Platz zwei oder gar eins, um sich für das Finale der besten Mannschaften Ende November in Bad Wurzach zu qualifizieren. Der Wettkampf beginnt um 11:45 Uhr, Hallenöffnung ist 11:15 Uhr, Ende des Wettkampfes ist gegen 14 Uhr.

Heimwettkampf Oberliga

Im Anschluss an die Schülerliga steht auch gleich der erste Heimwettkampf in der Oberliga an. Die Ruiter Top-Mannschaft empfängt in heimischer Halle die Mannschaften aus Bad Wurzach und Sindelfingen. Die Gegner haben sich etwas verstärkt. Wurzach wurde im letzten Jahr Vizemeister. Die Betreuer des TBR können allerdings beim ersten Wettkampf aus dem Vollen schöpfen. Alle Athleten sind fit und sind nicht durch andere Termine gebunden. Das heimischen Publikum kann somit alle Ruiter Spitzenathleten innerhalb von kürzester Zeit sehen. Es wird ein spektakulärer Wettkampf erwartet. Beginn ist 16:30 Uhr (Hallenöffnung 16:00 Uhr). Der Wettkampf dauert keine zwei Stunden. Bewirtung ist wie immer vorhanden. Die Ruiter Verantwortlichen und die Athleten freuen sich auf zahlreiche Zuschauer in der Halle.