Am vergangene Wochenende starteten zwei Ruiter Trampolinturner bei den internationalen Dutch Trampoline Open in Alkmaar nähe Amsterdam. Bei diesem Wettbewerb nahmen mehr als 300 Teilnehmer aus 15 Nationen teil. Es ist ein sehr gut organisierter Wettkampf mit einer großen Show während der Darbietungen, der auch im Rahmenprogramm einiges zu bieten hat.
Magdalena Roos turnte einen sehr erfolgreichen Wettkampf. Im Vorkampf zeigte sie stabile und saubere Routinen. Sie erreichte in beiden Übungen ihre persönliche Höchstnote. Mit dieser Punktzahl sicherte sie sich einen Platz im Finale der besten Acht unter 47 Teilnehmern. Das war im Vorfeld nicht erwartet worden. Im Finale, dass mit einer großen Show mit Lichtshow und Nebel eingeleitet wurde, zeigte sie keine Nerven. Sie spulte ihre zehn Übungsteile wieder sicher ab und steigerte nochmals ihre Bestleistung. Damit überholte sie noch eine Konkurrentin und sicherte sich einen tollen siebten Platz. Nebenbei erreichte sie mit dieser Punktzahl auch gleich beim ersten Wettkampf im Jahr die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2022.
Bei seinem ersten großen internationalen Wettkampf war Jannick Scheibler für den TB Ruit am Start. Er turnt seit diesem Jahr in einer höheren Altersklasse, wodurch die Anforderungen an Pflichtsprünge und Mindestschwierigkeitswerte erhöht sind. Durch die Corona Beschränkungen fehlen auch ihm einige Übungseinheiten. Im Pflichtdurchgang musste er daher etwas kämpfen und konnte die Übung nicht kontrolliert zu Ende turnen. In der Kür zeigte er dann, dass er in den letzten Wochen deutliche Fortschritte gemacht hat. Er turnte die achtbeste Kür seiner Konkurrenz und landete am Ende auf dem elften Platz seiner Altersklasse. Er nimmt einiges an Motivation aus diesem Wettkampf in die kommenden Trainingswochen mit. Sein Ziel ist ebenfalls die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Ein Bericht von T. Scheibler